Worum es eigentlich geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Manfred, schon Jesus hatte damals das gleiche gepredigt wie du! :D

Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: «Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter» und: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst». Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Als der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter. Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher ins Reich Gottes komme. Als das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Geh heute mal zu den Jugendlichen und sage „du sollst dies und….“ Die lachen dich nur aus. :lachen:
Disziplin usw. sind für die Fremdwörter, deshalb lassen sich nicht mehr in die Pflicht nehmen. :eviltongu
Pflicht bei der heutigen Jugend ist Mode, neuestes Handy, gutes Essen, Spiele, coole Autos :fahren: usw.

Woher kommt der Egoismus? Oft ist er angezogen, lass Dir nichts gefallen/ schau das du mal was wirst und viel Geld verdienen kannst, usw.
Der Mensch ist ein nimmersattes Gewohnheitstier geworden und ist immer auf der Suche nach was neuem, :banane: bzw. nach dem Materiellen was noch fehlt!
Bem. die Gesellschaft mit Werbung usw. ist auch daran schuld, dass die Menschen in einer Welt der Illusionen leben! :rolleyes:

LG

Hi WK , richtig . Und Jesus hat mit diesem Teil , was er gesagt hat , ja (fast) vollkommen recht - und das stimmt mit meiner Erkenntnis ( aus Existenz von
Schöpfer und Schöpfung abgeleitet ) so gut wie überein , weil es
a b s o l u t e Wahrheit ist .
Dass wir Menschen bisher nicht in der Lage sind , " Liebe Schöpfer und Schöpfung - Mitmenschen und Natur " auch nur annähernd umzusetzen , liegt an unserem wahnsinnigen Egoismus , was wir schon längst nicht mehr
bemerken . Wir machen uns vor , alles wäre ziemlich okay so.
Das Gegenteil ist der Fall . Wir müssen uns endlich ändern !

Werbung:
Hi WK , richtig . Und Jesus hat mit diesem Teil , was er gesagt hat , ja (fast) vollkommen recht - und das stimmt mit meiner Erkenntnis ( aus Existenz von
Schöpfer und Schöpfung abgeleitet ) so gut wie überein , weil es
a b s o l u t e Wahrheit ist .
Dass wir Menschen bisher nicht in der Lage sind , " Liebe Schöpfer und Schöpfung - Mitmenschen und Natur " auch nur annähernd umzusetzen , liegt an unserem wahnsinnigen Egoismus , was wir schon längst nicht mehr
bemerken . Wir machen uns vor , alles wäre ziemlich okay so.
Das Gegenteil ist der Fall . Wir müssen uns endlich ändern !

Hast du denn auch ein paar praktische Vorschläge/Anregungen/Vorstellungen, wie man das am besten ändert?

Hast du denn auch ein paar praktische Vorschläge/Anregungen/Vorstellungen, wie man das am besten ändert?

Hi WK , das Wichtigste ist , möglichst viele Menschen von " Liebe Schöpfer und
Schöpfung - Mitmenschen und Natur " zu überzeugen und dass sie sich auch
dafür einsetzen . Ungeheuer schwer nach meiner Erfahrung ( weil gegen Egoismus ) .
Natürlich muss man dass auch leben , so gut man kann - jeden Mitmenschen
(der einen wahrnimmt ) freundlich grüssen , jedem hilfsbereit , und bescheiden
leben und was mtl. überbleibt den Ärmsten in Afrika , usw. zukommen lassen .
Aber jeder muss nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten handeln .
Der Weg lang und mühsam und es wird wohl Jahrzehnte , Jahrhunderte oder
Jahrtausende oder mehr dauern , bis wir ans Ziel kommen . Aber jeder , der kann , muss sich dafür einsetzen - das Endziel ist das wahre(ewige) Leben für
die Menschheit .

Hi WK , das Wichtigste ist , möglichst viele Menschen von " Liebe Schöpfer und
Schöpfung - Mitmenschen und Natur " zu überzeugen und dass sie sich auch
dafür einsetzen . Ungeheuer schwer nach meiner Erfahrung ( weil gegen Egoismus ) .
Natürlich muss man dass auch leben , so gut man kann - jeden Mitmenschen
(der einen wahrnimmt ) freundlich grüssen , jedem hilfsbereit , und bescheiden
leben und was mtl. überbleibt den Ärmsten in Afrika , usw. zukommen lassen .
Aber jeder muss nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten handeln .
Der Weg lang und mühsam und es wird wohl Jahrzehnte , Jahrhunderte oder
Jahrtausende oder mehr dauern , bis wir ans Ziel kommen . Aber jeder , der kann , muss sich dafür einsetzen - das Endziel ist das wahre(ewige) Leben für
die Menschheit .

Sowas fällt wesentlich leichter, wenn man weiß, daß jeder Mensch sich mit der Zeit weiterentwickelt - und der Weg dahin, das eigentliche "Ziel" ist.. sich also auf den Weg machen, dann kommt etwas in Bewegung... ist wie bei nem Bergsteiger: man muß jeden Schritt machen, bevor man -irgendwann - ganz oben am Gipfel ist!

Sowas fällt wesentlich leichter, wenn man weiß, daß jeder Mensch sich mit der Zeit weiterentwickelt - und der Weg dahin, das eigentliche "Ziel" ist.. sich also auf den Weg machen, dann kommt etwas in Bewegung... ist wie bei nem Bergsteiger: man muß jeden Schritt machen, bevor man -irgendwann - ganz oben am Gipfel ist!

Hi Alfa , so wie Du es formulierst , ist es hoffentlich auch - dass sich die
Menschen weiterentwickeln , denn wenn man die bisherige Geschichte der
Menschheit und die Gegenwart betrachtet , ist fast keine ethische Weiter -
entwicklung erkennbar .

Hi Alfa , so wie Du es formulierst , ist es hoffentlich auch - dass sich die
Menschen weiterentwickeln , denn wenn man die bisherige Geschichte der
Menschheit und die Gegenwart betrachtet , ist fast keine ethische Weiter -
entwicklung erkennbar .

Nur bei jemanden, der guten Willens ist, wird er/sie sich auch verändern und weiterentwickeln (wollen)... was auch nur durch TUN geschieht. (dafür sind wir ja hier)

WAS IST ZU TUN

- wirklich sorgsam und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen

- sich wirklich liebevoll um alle unsere Mitmenschen kümmern

Damit lieben wir den Schöpfer .

JA , das ist A L L E S ! (Noch) v i e l zu schwer für uns Menschen . Leider !

WAS IST ZU TUN

du versuchst es doch bereits ...
und unterschätz deine mitmenschen nicht
#mach sie nicht kleiner...als sie sind..
siehst doch wie viel spass hier dieses thema macht #danke dir auch mal :D
es beginnt immer mit dem ersten schritt auch wenn die reise noch so lang sein mag:D:)

Werbung:
WAS IST ZU TUN

Solange man so denkt... wird das auch nix!

Zum einen das Positive wünschen (und fordern) und im gleichen Zusammenhang sagen, daß das "leider" zu schwer ist... führt so die vielleicht durch den ersten Teil hervorgerufene Motivation sofort wieder ins Aus... sogar noch schlimmer:

Wenn man ganz neutral das liest - zieht es einem richtig runter! (und eigene, positive Energie ab!)

Sorry, daß ich das so deutlich sage - das ständig zu lesen, ist sogar richtig schädlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben