Worum es eigentlich geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit bekämpfen ist gemeint , dass man klar Stellung bezieht und wenn
der andere voll daneben liegt , das auch so klar sagt .
Und das ist auch notwendig , wenn ich mir das vage Getue hier so anschaue .
Seltsamerweise werden einige mir gegenüber frech und unverschämt , wohl
weil sie glauben , ich lasse alles gefallen .

Das Motto „ich bin nur lieb weil mich sonst der Papa haut (oder ein anderer „Gott)“ kann meiner Meinung nach zwar von großem gesellschaftlichem Nutzen sein – allerdings entstammt diese Verhaltensweise dann keinesfalls eigener mitfühlender Erkenntnis sondern ist nur etwas von außen aufgesetztes und das Gegenteil von Ehrlichkeit und persönlicher Authentizität.

Freut mich aber natürlich trotzdem, wenn mir einer am liebsten den Schädel einhauen würde, es aber trotzdem nicht macht, weil er Angst davor hat, sonst in irgendeiner „Hölle“ schmoren zu müssen oder ne miese nächste Wiedergeburt fürs nächste Leben aufgebrummt zu bekommen. :D

Werbung:
Jesu Gebot, sofern man dem Glauben schenken mag, war ja u.a. auch "Liebet Eure Feinde" und nicht "zerstört oder bekämpft das Schlechte bei Ihnen" !!

Wenn du versuchst das "Böse" zu bekämpfen (mit welchen Mitteln?) gibst du deine Energie im Kampf gegen das Böse her... du siehst ja selbst, was deine 3 Jahre in den Foren an Erfolg bringen...

Viel besser ist es doch, das Gute und die Liebe zu mehren und darauf sein Augenmerk zu richten. Selbverständlich kann man in den Keller gehen und dem Keller zurufen: "warum bist du denn so dunkel?" Der Keller kann von sich aus gar nicht heller werden! Aber du kannst eine Lampe hinunterbringen und mit deinem Licht die Dunkelheit erhellen.

Nicht viel anders verstehe ich es auch mit den Menschen...
Hi alfa , wir müssen das Schlechte bekämpfen - auch in uns . Wir merken es
schon längst nicht mehr , dass uns der wahnsinnige Egoismus auch im Griff
hat . Da heisst es kämpfen - ich nehme das wenigstens wahr , bei dir und
allen anderen habe ich nicht den Eindruck .
Du glaubst immer noch , es handelt sich um ein Bagatellproblem - schwerer
Irrtum !
Zu Jesus : liebe den Menschen an deinen Feinden - bekämpfe das Böse :
bei den Pharisäer : Schlangenbrut , Otternbrut ... !

Hi alfa , wir müssen das Schlechte bekämpfen - auch in uns . Wir merken es
Irrtum !

Wenn dein Herz wirklich von Liebe erfüllt ist (für die Menschen, Umwelt und Schöpfung), also in dem Augenblick, in dem du die Liebe fühlst, kannst du gleichzeitig gar nicht gegen etwas anderes kämpfen! Denn der Kampf ist nicht LIEBE!

Kampf ist immer ein Konflikt - ein Konflikt mit irgendetwas, was man nicht so haben will... "haben will" ist aber genau das EGO, das du ja so "wahnsinnig" haßt(?) und beklagst.

Die Welt ist voller Konflikte, wohin man schaut! Im kleinen und im großen!

Wirklicher Frieden kommt erst in dein Herz, wenn du mit allem was um dich herum ist, was du wahrnimmst und bewertest, es so annehmen kannst, wie es momentan, in diesem Moment ist.

Wenn du das gute tust, tust du ja in dem Moment nicht das schlechte.. daher ist es sinnlos es zu bekämpfen. Tue nur gutes und es gibt (in dir) das schlechte so nicht mehr, weil das Gute dein gesamtes Wesen durchströmt..

Ich will dir nicht deine Einstellung und Auffassung nehmen - nur so, wie du es lebst, im ständigen Kampf - das ist nicht mein Weg.

Wir merken es
Irrtum !

:)
Zitat:
„Jesus griff die Pharisäer oft hart an: Ihre Absonderung von den "Gesetzesbrechern" brandmarkte er als Lieblosigkeit; ihren Stolz auf die Kenntnis und Einhaltung der Gesetze nannte er Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit; er bezeichnete sie offen als Heuchler, weil sie ihre Frömmigkeit bewusst zur Schau stellten.“
Quelle: http://www.ekd.de/jesus_fragen/info4.html

Sollen wir über andere richten? Sollen wir das wirklich?

"Richte nicht, auf daß du nicht selbst gerichtet wirst..." Lukas 6:37

oder "Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?" Lukas 6:41

Ich zitiere selten aus der Bibel, aber da steckt schon einiges an Wahrheit dahinter...

Hi , was interessiert mich der Unsinn in der Bibel : Jesus hat sellbst gerichtet :
Bei den Pharisäern : Otternbrut , die Tür zum Paradies ist euch versperrt !
Natürlich sollen und müssen wir gegen falsche Ansichten vorgehen , sonst
glauben andere , dass das richtig ist .

Wenn dein Herz wirklich von Liebe erfüllt ist (für die Menschen, Umwelt und Schöpfung), also in dem Augenblick, in dem du die Liebe fühlst, kannst du gleichzeitig gar nicht gegen etwas anderes kämpfen! Denn der Kampf ist nicht LIEBE!

Kampf ist immer ein Konflikt - ein Konflikt mit irgendetwas, was man nicht so haben will... "haben will" ist aber genau das EGO, das du ja so "wahnsinnig" haßt(?) und beklagst.

Wirklicher Frieden kommt erst in dein Herz, wenn du mit allem was um dich herum ist, was du wahrnimmst und bewertest, es so annehmen kannst, wie es momentan, in diesem Moment ist.

Wenn du das gute tust, tust du ja in dem Moment nicht das schlechte.. daher ist es sinnlos es zu bekämpfen. Tue nur gutes und es gibt (in dir) das schlechte so nicht mehr, weil das Gute dein gesamtes Wesen durchströmt..

Ich will dir nicht deine Einstellung und Auffassung nehmen - nur so, wie du es lebst, im ständigen Kampf - das ist nicht mein Weg.

:thumbup:

Besser kann mans nicht ausdrücken! (leider ist die Antwort darauf schon vorprogrammiert...:D).
Und wie Deine (liebevollen) Ausführungen immer wieder harsch und unfreundlich vom Tisch gewischt werden, auch Meinungen von anderen hier als "vages Getue" bezeichnet werden ....hat eben m.E. überhaupt nichts mit Liebe zu tun

manden schrieb:
- und sich wirklich liebevoll um alle Menschen kümmern .

sondern um Verächtlichmachung und vor den Kopf stoßen im Namen der "Wahrheit"....:rolleyes:

lg Sunny

Das Motto „ich bin nur lieb weil mich sonst der Papa haut (oder ein anderer „Gott)“ kann meiner Meinung nach zwar von großem gesellschaftlichem Nutzen sein – allerdings entstammt diese Verhaltensweise dann keinesfalls eigener mitfühlender Erkenntnis sondern ist nur etwas von außen aufgesetztes und das Gegenteil von Ehrlichkeit und persönlicher Authentizität.

Freut mich aber natürlich trotzdem, wenn mir einer am liebsten den Schädel einhauen würde, es aber trotzdem nicht macht, weil er Angst davor hat, sonst in irgendeiner „Hölle“ schmoren zu müssen oder ne miese nächste Wiedergeburt fürs nächste Leben aufgebrummt zu bekommen. :D

Hi , gemeint war hier , dass man seinen Mund aufmacht gegen falsche Ansichten .

:thumbup:

Besser kann mans nicht ausdrücken! (leider ist die Antwort darauf schon vorprogrammiert...:D).
Und wie Deine (liebevollen) Ausführungen immer wieder harsch und unfreundlich vom Tisch gewischt werden, auch Meinungen von anderen hier als "vages Getue" bezeichnet werden ....hat eben m.E. überhaupt nichts mit Liebe zu tun

sondern um Verächtlichmachung und vor den Kopf stoßen im Namen der "Wahrheit"....:rolleyes:

lg Sunny

Hallo Sunny,

es freut mich, daß du mich verstehst.

Wenn Manfred für sich etwas lernen möchte, kann er meine Texte gerne öfters (mit dem Herzen) lesen, denn nur daraus sind sie geschrieben.

Viel mehr brauche ich auch nicht mehr dazu zu sagen, da ich mich sonst auch nur wiederholen würde.

Ich will auch nicht gegen Manfreds Auffassung und Einstellung "kämpfen", denn das wäre ja genau das, was Manfred wiederum bei anderen ständig macht.

Daher: Die Schöpfung und den Schöpfer lieben - das genügt vollkommen, "mehr" braucht es auch nicht :)

Hi , wenn ich dich richtig verstehe , ist dein Weg so eine Art Mönchs - oder
besser Einsiedlerweg - individell .
Das ist aber nicht der Weg , den wir gehen sollen - sich wirklich liebevoll um
alle unsere Mitmenschen kümmern .

Werbung:
:)
Zitat:
„Jesus griff die Pharisäer oft hart an: Ihre Absonderung von den "Gesetzesbrechern" brandmarkte er als Lieblosigkeit; ihren Stolz auf die Kenntnis und Einhaltung der Gesetze nannte er Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit; er bezeichnete sie offen als Heuchler, weil sie ihre Frömmigkeit bewusst zur Schau stellten.“
Quelle: http://www.ekd.de/jesus_fragen/info4.html

Hi , sag ich doch .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben