Worte + Zitate alter Weisheitslehrer -Sammelthread

***Zitat entfernt.***

Siriuskind

Gautama Buddha betonte immer wieder ein einziges Wort, 42 Jahre lang, von morgens bis abends. Das Wort ist Sammasati, und das bedeutet “rechtes Erinnern”. Du erinnerst dich an viele Dinge; du kannst zu einem wandelnden Lexikon werden. Dein Verstand ist in der Lage, sämtliche Bibliotheken dieser Welt zu speichern – aber das ist nicht gemeint mit dem “rechten Erinnern”. Es gibt nur e i n rechtes Erinnern: den Augenblick, in dem du dich deiner selbst erinnerst.

Osho aus dem Buch
Liebe, Freiheit, Alleinsein”

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Diejenigen, die Recht haben wollen ohne sein Korrelat Unrecht oder eine gute Regierung ohne ihr Korrelat Missherrschaft, verstehen daher nicht die großen Prinzipien des Universums und das Wesen der ganzen Schöpfung. Man könnte ebenso von der Existenz des Himmels ohne die Erde sprechen oder vom negativen Prinzip ohne das positive, und das ist offenkundig unmöglich. Dennoch hören die Menschen nicht auf, davon zu reden; solche Menschen müssen entweder Narren sein oder Schurken.

Chuang-tzu

( Die Menschen mit Meinungen laufen herum und gehen anderen Menschen auf die Nerven :D)

Schau mal :

“Wer ist der Sehende?” – so forschte ich in mir, und da bemerkte ich, wie der Sehende verschwand und was danach übrig blieb. Keine Regung stand in mir auf, die sprach: “Ich sah”, — wie konnte der Gedanke aufstehen: “Ich habe nicht gesehen?”

Ramana Maharshi

Sieh den, der sieht, und du tauchst ins Nichts. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit vom Gesehenen auf den Sehenden verlegen. Das Gesehene ist Form, Tun und Sein. Der Sehende ist Formlosigkeit, Nichtstun, kein Ding.

Osho

Werbung:
Zurück
Oben