Worte + Zitate alter Weisheitslehrer -Sammelthread

Werbung:
"Aufmerksamkeit ist das Leben."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann,
Quelle: Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre, 1821; erw. Form 1829. 1. Buch, 6. Kap.

Äußerlich still werden, damit uns die innere Stille findet

Veröffentlicht am 26.03.2014
Interview mit Vanessa Van Echten für Jetzt-TV im März 2014 führte (Jetzt-TV, Suprya, Interview03).

Die Frage danach, wer ich bin, kann der Verstand nicht beantworten, er weiß es nicht; aus einer tieferen Ebene betrachtet bin ich das, was sich hier ausdrückt, das, was alle Formen annimmt und was nicht benannt werden kann; es gibt kein Hindernis, die wahre Natur leben zu können, weil sie es selber ist, die lebt; es gibt kein Zweifel; Zweifel und Glaube kommen beide aus der unberührbaren Quelle; wenn die Bereitschaft zu erkennen auftaucht, kann jeder und alles zum Meister werden; es gibt keine letztendliche Wahrheit, die Wahrheit ist endlos; über Ehrlichkeit; die Bereitschaft sich alles anschauen zu wollen --

Selbstverleugnung tut weh; es geht immer nur darum, was jetzt hier ist; die Bedeutung des Satsangs; der Satsang als Schutzraum; wenn sich der Satsang-Raum auf das ganze Leben erstreckt; einfach aufhören dem Verstand Glauben zu schenken; wenn wir aufhören verhindern zu wollen, „Es" zu sehen, lösen sich alle Paradoxien auf; äußerlich still werden, damit uns die innere Stille findet; bemerken, wenn die Gedanken uns von der Stille wegtragen;
Entspannung bedeutet körperlich entspannt zu sein und wach im Geist; vor sich selber wegzulaufen und sich abzulenken passiert, dagegen kann man nichts tun, die Erkenntnis dessen kann man nicht machen, sie kann nur geschehen; wenn Weglaufen genau so willkommen ist wie Stehen-bleiben -- sich nicht verurteilen; sich selber in diesem Spiel bemerken;
wir können uns nur körperlich verändern, aber nicht altern --
das, was wir sind, ist alterslos; das strahlende Bewusstsein, das durch alle Körper, egal wessen Alters, hindurch strahlt; zwischen Erwachten und nicht Erwachten gibt es keinen grundlegenden Unterschied; eine Person kann nicht erwachen oder erleuchtet werden; der Verstand kann nur erkennen, nicht erwachen; jeder Gedanke erzeugt einen Gegengedanken, beides ist wahr.

-- wir müssen uns keine Meinung bilden; sich Meinungen zu bilden ist anstrengend; Umgang mit Leid; wenn Schmerz nicht vermieden, sondern gefühlt werden darf, dann löst er sich unwillkürlich auf; Aktivismus, der benutzt wird, um das Leid zu bekämpfen; sich vom Leid berühren lassen;
wenn die Ideen wegfallen, ist alles pur und direkt; sehen, dass wir in Wahrheit nie weg waren; die Bereitschaft, ausnahmslos alles kennenzulernen, was in diesem Moment da ist, ohne Vorstellung von einem Ziel; es gibt keinen Maßstab und keine Hierarchie, für niemanden; die Natur als Lehrmeister; über die illusionäre Idee von einer harmonischen Partnerschaft und erfüllten Sexualität.

Stiller als still

Veröffentlicht am 19.08.2013 (Jetzt-TV, Samarpan, Satsang42).

Stiller als still; nichts ist so wichtig, dass es gesagt werden müsste; alles hat seinen Sinn, auch wenn wir ihn nicht sehen; es ist nicht notwendig, den Sinn zu sehen; in der Stille des Retreats kommen vergrabene Gefühle nach oben; Körperempfindungen wahrnehmen und diese zur Meditation benutzen; Zufriedenheit ist im Außen nicht zu finden;
aus der Arbeit eine Meditation machen; zu sich kommen; alle Gefühle zulassen; in Pausen immer wieder zu sich kommen; einfach hier sein -- um die Details kümmert sich das Leben; das Bad in dem grenzenlosen Ozean der Energie;
die Liebe, die frei macht; das Gefühl immer wissen zu müssen, die Last des Verstandes;
die Bereitschaft nicht zu wissen; die Idee, dass ich jemand bin; wenn ich erkenne, dass ich niemand bin, dann ist da Sicherheit ohne zu wissen; das Nichtdenken;
Sein ohne Vorstellung; bewegungslos ohne etwas verändern zu wollen die Körperempfindungen zulassen; nichts ändern wollen; wir sind keine Opfer, sondern die Könige unseres Universums; bei sich bleiben ist ein Fulltime-Job; wütend auf das Leben; der Kopf lügt immer;
das innere Kind zulassen; Umgang mit Depression des Partners; den eigenen Tanz finden; das innere Monster nicht einsperren, sondern mit ihm spielen; über die eigenen Programme lachen zu können ist der Beginn der Freiheit;
in der Geschichte sein heißt unklar zu sein; kein anderer kann uns retten; mit allem Frieden schließen, mit jedem Gefühl, jeder Erfahrung; aus dem Kampf herausfallen, keine Kontrolle, kein Widerstand; der Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen; zu fühlen, was man fühlt.

Kraft aus der Stille

Veröffentlicht am 09.11.2015
Rainer Maria Rilke, Joachim-Ernst Berendt und Khalil Gibran öffnen uns die Türen in ein neues Bewusstsein... in eine neue Spiritualität... Vom Wachsen des Bewusstseins - Kraft aus der Stille

Ein philosophisch/spirituelles Abenteuer moderiert die Fragestellung: gibt es noch Spiritualität in der Moderne?

Der zweite Teil (Teil 1 Nada Brahma - Die Welt ist Klang) versucht die Symbiose aus Klang und Stille.Ein Video voller Zitate, Gedanken und Aphorismen. Begleitet von meditativer Harfenmusik und Binaural beats. "Feel the spirit" erweitert "feel the sound" für eine neue Welle der Spiritualität!

Joachim-Ernst Berendt ergründet tiefgreifend uns konsequent den Kosmos unserer inneren Landschaften und orientiert sich an Vorbildern wie Rainer Maria Rilke und Hermann Hesse. Das Buch ist eine Anleitung zum Leben, eine Anleitung zum Sterben, eine Anleitung zum Meditieren und eine Anleitung für inneres Wachstum. Ich laß vor vielen Jahren diese "Zeitdiagnose" und sie entfachte schon damals mein 19-Jähriges Herz. Heute, einige Jahre später möchte ich in diesem Video die wunderschöne, tieffühlende Welt Joachim-Ernst Berendt für meine Freunde begreifbar machen.

Atmosphärisch versucht diese Video an dem ersten Teil "Nada Brahma"- Die Welt ist Klang/ Berendt, Rilke und Nietzsche anzudocken. Statt Sphärensounds gibt es diesmal Harfe und meditative Klänge. Die Bilder sind bewusst schlicht und doch ergreifend, die Zitate exemplarisch und verdeutlichend gewählt.

Ich selbst habe einige meiner Gedanken und Texte einfließen lassen und versuchte dezent im Hintegrund durch das Spektrum "Kraft aus der Stille" zu moderieren. Ich hoffe es ist mir einigermaßen gut gelungen.

Ich freue mich wirklich sehr, dieses kleine Werk öffentlich machen zu können!

Nichttrennung von Ich und den Anderen, von Form und Leere

Veröffentlicht am 06.06.2014
Dieses Interview zu den Nondualität-Austausch-Tagen am 14.-15. Juni 2014 in Brixen / Südtirol / Italien führte Devasetu mit Martina im Mai 2014 (Jetzt-TV, Martina Gallmetzer Interview06).

Nondualität bedeutet Nichttrennung von Innenwelt und Außenwelt, von Ich und den Anderen und auch Nichttrennung von Form und Leere; es gibt keinen Bezugspunkt; Nondualität ist nur ein Aspekt von Erwachen neben den Aspekten der Zeitlosigkeit und der Grenzenlosigkeit; das reine Bewusstsein, the big mind; über die funktionale Ebene;
alte Programme und Verstrickung in der Identifikation; Erwachen ist mehr als das Nondualitätsgefühl, weil es die Erkenntnis beinhaltet und Einsichten, die daraus entstehen; die Beschaffenheit des evolutionären Geistes; der intelligente Forschergeist; über die Leere und die Fülle; die Schönheit dieses Momentes erkennen; die Suche ist eine Flucht vor dem, was gerade ist; der Austausch über das, was man nicht in Worte fassen kann;
nicht in der Rolle als Lehrerin verhaftet sein; über die Möglichkeit, das Leben aus der Nondualität zu lernen; wir sind nicht die Suchenden, wir sind die Gesuchten; die unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten aus den verschiedenen Ebenen des Seins; die Pflege der regelmäßigen Spirituellen Praxis und eine spirituelle Begleitung sind hilfreich, um sich dem Erleben von Nondualität zu nähern; über die Arbeit von mARTina Gallmetzer als spirituelle Begleiterin;
über den Zusammenhang von Erwachen und glücklich sein;
oft taucht nach dem Erwachen erst einmal Angst auf; die individuelle Neigung der Menschen primär glücklich oder unglücklich zu sein; das Gefühl nicht voll und ganz zu sein ist es, was uns suchen lässt; die Auseinandersetzung mit dem Tod schon in der Kindheit mARTina Gallmetzers; weitere Kindheitserfahrungen; über die Relax- and Spirit-Wochen mit mARTina Gallmetzer.

Werbung:
Zurück
Oben