Worte + Zitate alter Weisheitslehrer -Sammelthread

Werbung:
Wahl beinhaltet Bewusstsein – ein hohes Maß an Bewusstsein. Ohne das hast du keine Wahl. Wahl beginnt in dem Moment, in dem du dich vom Verstand und seinen konditionierten Mustern trennst, in dem Moment, in dem du wachsam wirst.
Bis du diesen Punkt erreichst, bist du in spiritueller Hinsicht unbewusst. Das bedeutet, du kannst nur auf eine bestimmte Weise denken, fühlen und handeln, der Konditionierung deines Verstandes entsprechend.
Darum sagte Jesus: „Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
- E.Tolle

Ich gedachte alles was unter der Sonne geschah, durch Weisheit zu erforschen und zu ergründen: eine leidige Mühe...
Prediger 1. 13
Ich habe bei mir selber gedacht: Siehe, ich habe grosse und immer grössere Weisheit erworben, mehr als alle die vor mir über Jerusalem herschten und mein Herz hat Weisheit und Wissen der Fülle erschaut..
Ich war darauf bedacht zu ekennen was Weisheit, zu erkenne was Tollheit und Torheit sei.
Doch ich erkannte: Auch dies ist nur ein Haschen nach Wind.
Denn wo viel Weisheit, da ist viel Verdruss, und je mehr Wissen, desto mehr Schmerz.
Prediger 1. 16 - 18

Wenn Du nichts hast – keine eigene Geschichte, keine eigene Identität,
wenn Du nichts willst – also Dein eigener Wille, Deine eigenen Wünsche verschwunden sind,
und wenn Du nichts weißt – keine Erwartungen hast und keine Bilder,
keine Bilder von Dir und keine Bilder von Gott -
dann kannst Du in die Freude des Herrn eingehen.

Meister Eckart

Werbung:
Zurück
Oben