Woran glaubt Ihr nicht?

Und was glaubst Du, hat dieses "Wesen" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein, wenn ich das Wort Gott vermeiden will/soll) erschaffen? Was glaubst Du, ist der Ursprung davon?
Das ist wohl die Frage aller Fragen......
Ich glaube das alles Bewußtsein, Energie, Information ist.
Das Perpetuum-Mobil, die Maschine die sich selbst mit Energie versorgt, ist wohl kaum in wenige Worte zu fassen, wenn überhaupt.

Werbung:
Ich denke, der Ursprung von allem ist etwas (muss etwas sein), was unser dreidimensionaler Verstand nicht erfassen kann. Mensch geht immer in Bezug zu Zeit, wenn er Raum bedenkt. Offenbar ist aber genau dies die Fehlannahme, denn so kann der Ursprung nicht erklärt werden.
Es "muss" also offenbar so etwas wie eine 4. Dimension geben, die sich mit Vernunft allein nicht erfassen lässt.
Ich vermute ganz stark, das hat mit der Ausbreitung des Lichts zu tun, die sowohl in Wellenform als auch spiral gleichzeitig stattfindet; sprich eine "Art" Überlagerung, die dann zu dieser Ausbreitung der 4. Dimension führt.

Das ist wohl die Frage aller Fragen......
Ich glaube das alles Bewußtsein, Energie, Information ist.
Das Perpetuum-Mobil, die Maschine die sich selbst mit Energie versorgt, ist wohl kaum in wenige Worte zu fassen, wenn überhaupt.

Also ein idealistisches Weltbild ...? (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Idealismus)

wikipedia schrieb:
Idealismus (abgeleitet von griechisch ἰδέα „Idee“, „Urbild“) bezeichnet in der Philosophie unterschiedliche Strömungen und Einzelpositionen, die „hervorheben, daß die Wirklichkeit in radikaler Weise durch Erkenntnis und Denken bestimmt ist“[1] bzw. dass Ideen bzw. Ideelles die Fundamente von Wirklichkeit, Wissen und Moral ausmachen.[2] Im engeren Sinn wird als Vertreter eines Idealismus bezeichnet, wer annimmt, dass die physikalische Welt nur als Objekt für das Bewusstsein oder im Bewusstsein existiert oder in sich selbst geistig beschaffen ist.[3]

Joey schrieb:
Mit "Wesen" meine ich hier jetzt irgendetwas eigenständig - also unabhängig von den Gedanken/Gefühlen/(Hirnfunktionen) anderer existierend - mit "Bewusstsein". Wie das nun genau aufgebaut ist, ob es materiel ist oder "feinstofflich" - falls es das gibt - is für diese Definition unwichtig.

Das war mir klar. Ich habe trotzdem auf menschliche Vorstellungen hingewiesen, weil Gott und Engel sehr vermenschlicht wurden und nach wie vor werden. Das ändert aber nichts daran, dass das, was wir als Gott bezeichnen, offenbar nicht der tatsächliche Ursprung allen Seins ist.
Im übrigen sehe ich es ähnlich wie ralrene. Gott, Ursprung, Quelle (wie auch immer) ist Kraft, ist Bewusstsein, ist Information etc.

Wikipedia schrieb:
Idealismus (abgeleitet von griechisch ἰδέα „Idee“, „Urbild“) bezeichnet in der Philosophie unterschiedliche Strömungen und Einzelpositionen, die „hervorheben, daß die Wirklichkeit in radikaler Weise durch Erkenntnis und Denken bestimmt ist“[1] bzw. dass Ideen bzw. Ideelles die Fundamente von Wirklichkeit, Wissen und Moral ausmachen.[2] Im engeren Sinn wird als Vertreter eines Idealismus bezeichnet, wer annimmt, dass die physikalische Welt nur als Objekt für das Bewusstsein oder im Bewusstsein existiert oder in sich selbst geistig beschaffen ist.[3]

Sorry, aber beim Kosmos lasse ich Idealismus aussen vor. Wer sagt, dass Bewusstsein nur durch Denken und Erkenntnis entsteht? Das liest sich so menschlich.
Ich glaube vielmehr, dass Spiritualität und Physik eine Einheit bilden. Spiritualität ist philosophisch bzw. religiös nur eine andere Herangehens- und Betrachtungsweise zur gleichen/selben Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Ursprung von allem ist etwas (muss etwas sein), was unser dreidimensionaler Verstand nicht erfassen kann. Mensch geht immer in Bezug zu Zeit, wenn er Raum bedenkt. Offenbar ist aber genau dies die Fehlannahme, denn so kann der Ursprung nicht erklärt werden.
Es "muss" also offenbar so etwas wie eine 4. Dimension geben, die sich mit Vernunft allein nicht erfassen lässt.
Ich vermute ganz stark, das hat mit der Ausbreitung des Lichts zu tun, die sowohl in Wellenform als auch spiral gleichzeitig stattfindet; sprich eine "Art" Überlagerung, die dann zu dieser Ausbreitung der 4. Dimension führt.
Yepp!
Die Vorstellung, daß etwas Multidimensional sein könnte, ist uns deshalb so suspekt, da Multidimensionalität mit unserem linear arbeitenden Verstand nicht erfaßt werden kann.
Multidimensonalität gliedert sich in eine von uns unvorstellbar umfassende Welt von parallel nebeneinander liegenden wahrscheinlichen Welten auf.
Ich stelle es mir in etwa so vor:
Maßgeblich für diese parallel verlaufenden Realitäten ist eine Art "Hauptzeitachse", die am Beginn der Zeit anfängt & am Ende der Zeit tatsächlich endet.
Da Zeit & Raum jedoch einer gewissen Krümmung unterliegen, ist der Beginn der Zeit auch ebenso das Ende der Zeit, & deshalb sind Anfang & Ende der Zeit miteinander verbunden.
Ja, ich weiß es klingt schwierig - ist es auch.:D

Ist der Wurf eines Würfels für Dich zufällig? Ist es Zufall, wenn eine 6 gewürfelt wird? Ist es Zufall, dass die Lottozahlen letzten Samstag 1, 3 7, 11, 23 und 36 betrugen? Würfel und Lottobälle bewegen sich nach den mechanischen Naturgesetzen. Die Endergebnisse sind allerdings von den Anfangsbedingungen so extrem abhängig, dass es sehr schwer bishin zu unmöglich ist, da einzugreifen und/oder es vorherzusehen - auszurechnen.

Genau, Zufall bedeutet, dass man nicht vorhersehen kann, wann alle erforderlichen Bedingungen für ein Ereignis erfüllt wurden, sodass es sich manifestierte.

Dann erklärt Zufall aber schon sehr gut die Entstehung von Leben, weil zu einem nicht berechenbaren oder reproduzierbaren Zeitpunkt alle erforderlichen Faktoren nebst der Art des Aufeinandertreffens und Ineinandergreifens (das erste) Leben aus einem virher bestehenden Nichts geschaffen werden kann. ;)

Und der Plan ist dann das, was sich zumindest zeitgleich mit entwickelt hat. Da Plan ja von vielen komplexen Variablen abhängig ist.

Und Mutationen lassen sich zum Beispiel auch nicht berechnen. Auch die Mutation ist dann Zufall.

Du hast auch vollkommen Recht was Wissenschaft hier leisten kann: sie kann Ereignisse aus Gegenwart und Vergangenheit versuchen zu beschreiben, aber niemals bei komplexen Systemen vollständig eine Kauslität aufdecken.

Da im Falle von Geistheilung vielleicht auch aus einem riesigen Pool vieler Faktoren eine bestimmte Konstellation individuell bestehen muss, ließe sich allenfalls statistisch eine Korrelation feststellen. Denn Menschen gehen ja fast immer auch zum Arzt und lassen sich behandeln, was viele weitere Faktoren bedeutet, die theoretisch zu einem Selbstheilungsprozess führen kann. Da in der Statistik aber der PE als unergründliches schwarzes Loch immer eine Rolle bei der Heilung spielt, lässt es sich nicht differenzieren, weil es Heilung als sozusagen Zufall (=wir können nicht alle Faktoren kennen und beeinflussen) gibt.

Und dazu kommt, wenn Wissenschaft nur beobachtet und beschreibt und eh nie die Ursache kausal zuordnen kann, ist es überflüssig genau das kritisieren zu wollen, wenn durch Handlungen auf ursächlicher Ebene (hier das Auslösen des PE über Information) Selbstheilung tatsächlich geschieht.

Lg
Any

Das war mir klar. Ich habe trotzdem auf menschliche Vorstellungen hingewiesen, weil Gott und Engel sehr vermenschlicht wurden und nach wie vor werden. Das ändert aber nichts daran, dass das, was wir als Gott bezeichnen, offenbar nicht der tatsächliche Ursprung allen Seins ist.
Im übrigen sehe ich es ähnlich wie ralrene. Gott, Ursprung, Quelle (wie auch immer) ist Kraft, ist Bewusstsein, ist Information etc.

Sorry, aber beim Kosmos lasse ich Idealismus aussen vor. Wer sagt, dass Bewusstsein nur durch Denken und Erkenntnis entsteht? Das liest sich so menschlich.
Ich glaube vielmehr, dass Spiritualität und Physik eine Einheit bilden. Spiritualität ist philosophisch bzw. religiös nur eine andere Herangehens- und Betrachtungsweise zur gleichen/selben Thematik.

Und was ist Bewusstsein dann?

Werbung:
Joey schrieb:
Und was ist Bewusstsein dann?

Das, was manche Menschen als göttliche Ordnung bezeichnen? Sorry, kanns nicht besser erklären. Ich bin aber sehr davon überzeugt, dass es auch ausserhalb des Menschen ein "übergeordnetes" Bewusstsein gibt. Nichts passiert einfach eben mal so, von nix kommt nix.

Zurück
Oben