Hi
es kommt drauf an von wem der druck kommt...
meistens kann ich unter druck eigetnlich viel besser arbeiten oder lernen...so ein gewisser druck ist manchmal ganz gut. ich brauche auch irgendwie das gefühl das es "um was geht" ansonsten sehe ich da keinen sinn drin und strenge mich erst gar nicht richtig an...
zb hatte ich vor kurzem schriftliche prüfungen und obwohl das fächer warn die ich gar nicht so mag...mochte ich die zeit der vorbereitung das lernen..das "mittendrin" sein am schreibtisch sitzen voller chaos und blätter so bis in die nacht hinein.....weil man ja auch weiß warum man es tut und das es jetzt um alles geht...ja manchmal blühe ich in solchen situationen richtig auf..
andererseits wenn der druck jetzt im privaten bereich von leuten kommt , kann ich das eher nicht so haben...
Ich vergleiche das jetzt mal mit dem längst anerkannten "positiven Streß" und eben Streß, der nur abnervt. Oder anders: leistungsbezogener Druck ja - emotionaler - nein.

Da kann ich "nachempfinden"
ja ich muss das auch lernen, andere zu akzeptieren...oder mich zumindest nicht über sie aufzuregen und die anderen einfach zu lassen, wenn mir was geegn den strich geht......
Es ist schwer, aber es geht. Braucht aber sehr viel Selbstkontrolle.

Bei mir war es extrem und ist inzwischen auf ein Minimum geschrumpft: Die Ungeduld gegenüber meinen Mitmenschen in Sachen Intelligenz und Reaktion. Es gibt zig Situationen, in denen ich da an ähnliche Grenzen laufe, wie du mit deinen "Erziehungsmaßnahmen".
Ich habe nun mal eine sehr schnelle Aufgabungsgabe und einen regen Geist (bei meinem Merkur eigentlich normal) und mich brachte nichts mehr zum Schäumen, als wenn jemand begriffstutzig war oder nicht vorausschauend in seiner Handlung - zum Auswachsen für mich
Beispiel: Straßenverkehr: der Gedanke:" so bescheuert kann jemand doch nicht sein?!" und schon hing ich quer im Auto. Meine Toleranzschwelle zum Ausrasten hat sich dann durch Erlebnisse erhöht, die weh taten. Zum Beispiel als mein Vater kurz vor seinem Schlaganfall einen Unfall hatte, bei dem sich eine Frau ganz leicht verletzte, aber verletzte. Ich sehe ihn noch im Eßzimmer sitzen und weinen und fragen, warum er nicht aufgepasst hat?! Konnte er nicht, da er da schon kränker war, als er oder wir ahnten. Was ich dabei mitgenommen habe: der, der da gerade so bescheuert vor mir rum eiert, ist vielleicht nicht beschränkt, sondern auch gesundheitlich angeschlagen! Mir tut es im Nachhinein sehr Leid, wie viele Menschen ich wohl mit meinen "überheblichen" Vorurteilen in Sachen Intelligenz schon Unrecht getan habe

Was aber nicht bedeutet, dass ich bei klar ersichtlichen Vollidioten auch das Verständniskörbchen vor mir hertrage
das mit der manipulation kommt beim skorpion ja auch gar nicht unbedingt gewollt , es passiert einfach und er selbst sieht es vll gar nicht als was schlechtes an...
Alles passiert Menschen oft ungewollt - schlimm wäre, wenn es dem überwiegenden Teil gewollt passieren würde - das sind dann wirkliche Monster - und die gibt es auch. Aber bei dir kann man ja an deinen Sätzen erkennen, dass du darunter leidest - dann schaffst du es auch, dich zu ändern und Schritt für Schritt Selbstbeherrschung zu lernen, dann geht es dir besser und du kommst mit deinen Mitmenschen friedlich aus - mit denen die friedlich sind, jedenfalls