Schwer zu sagen, woran man Seelenverwandtschaft erkennt - man fühlt es einfach.
Bei einer Person war es eine tiefe Vertrautheit, die wir gespürt haben. Als ich das erste Mal ein Foto dieser Person gesehen habe, durchfuhr mich eine warme Energie wie ein Blitz. Als wir uns dann auch im Gespräch näher kamen, war es, als kennen wir uns schon ewig, und es war auch etwas wie Geborgenheit, die ich in Gegenwart dieser Person gespürt habe.
Bei einer anderen Person ist es noch etwas anderes. Ich habe diesen Mann bereits in meiner Jugendzeit vor meinem geistigen Auge gesehen, hatte sogar eine Vorstellung davon, was er (beruflich oder besser: berufungsmäßig) macht, habe dieses innere Bild damals aber für eine Phantasie gehalten - ein imaginärer Traumprinz halt... irgendwann habe ich dann jemanden entdeckt, der diesem Traumprinzen unglaublich ähnlich sah und dessen Anblick diese längst vergrabenen Bilder für einen Moment wieder in mir aufsteigen ließ, aber ich habe das alles immer noch für einen seltsamen Zufall gehalten... und weitere 10 Jahre später überschlagen sich die Dinge, und ich komme tatsächlich mit dieser Person in Kontakt! Aber das ist nicht alles - es gibt so viele Gemeinsamkeiten zwischen uns. Nicht nur, was Ideale und Weltanschauliches betrifft, auch z. T. in den Ausdrucksformen - es ist schon passiert, daß Leute Dinge oder geschriebene Worte, die in ähnlicher Form sowohl von ihm als auch von mir kamen, miteinander verwechselt haben oder mich automatisch mit seinem Umfeld assoziieren, sehr sehr seltsam... mal sehen, wohin das noch führt. Es ist sehr heftig, aber andererseits machen solche Begebenheiten das Leben erst interessant.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß es verschiedene Arten der SV gibt, und daß sich jede anders "anfühlt".