Ich glaube, wenn man dem anderen in Liebe begegnet, sind solche Angriffe wirkungslos. Was aber auch nicht ganz so einfach ist, jedem in Liebe begegnen zu können...
Hallo
da habe ich mein Problem mit - und zwar gründlich. Die allumfassende Liebe

*
Und noch eine Beobachtung an meiner Person im Zusammenspiel mit meiner Umwelt - diese Thematik stellt sich mir vermehrt seit Anfang diesen Jahres.
Und nach wie vor bin ich der Meinung: das geht nicht, man kann nicht "bedingungslos" lieben; das ist für mich Selbstaufgabe; das Ego muss sich für diese Selbstaufgabe selbst bekämpfen und u.a. auflösen.
Wer selbst ruhig, kompromißbereit, widerspruchslos, oberflächlich, Systemkonform usw. ist, wird dies sehr wahrscheinlich als "gut" empfinden - sein Liebesmuster. Das ein solcher Mensch mich "lieben" kann, wenn ich mit meiner Art fortlaufend Unruhe in sein Leben bringe - das sehe sich nicht

Und für mich wäre dieser Mensch auch nur "akzeptierbar", aber lieben würde ich ihn nicht.
Interessant dazu ist die über allen schwebende Chiron- Neptun- Problematik.

Hat uns das Wassermann- Zeitalter "gelehrt" jeder für sich, bei Erfolg alles für mich, und wenn es Schäden zu bekämpfen gibt, dann bitte im Wir - suchen wir jetzt wieder das "Allumfassende".
Neptun:
spiegelt die Ambivalenz zwischen unseren tiefsten Idealen und Sehnsüchten nach Einheit, Aufgehobenheit und gefühlsmäßiger Grenzenlosigkeit und die Wege dorthin. Dieser Weg verläuft über die Ent- Idealisierung und Ent- Täuschung.
Immer dann wenn wir uns durch die Überbetonung einer Seite Illusionen darüber machen, wer wir sind und was wir sein wollen, entzieht Neptun diesen Vorstellungen subtil den Boden, wir fallen ins Nichts und müssen lernen, unsere Ideale an das anzupassen, was unserer inneren Realität entspricht.
Das Bedürfnis nach Verschmelzung mit etwas Höherem ist die Suche nach seelischer Ganzheit und Überwindung einer zwischenmenschlichen und zugleich innerseelischen Getrenntheit. Neptun will uns hier mit unseren tiefsten gefühlsmäßigen Schichten in Kontakt bringen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mein "Neptun" nun tatsächlich gut oder schlecht aspektiert ist, aber ich weiß für mich, dass ich mit der "allumfassenden" Liebe nichts anzufangen weiß und wie das so meine ganz eigene Art und Weise ist, für mich die Lösung in "der Mitte" des Themas sehe.
