Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Wir suchen spirituelle Lehrer, weil wir so verliebt sind in die Idee, besser werden zu wollen, als wir sind. Das ist irgendwie so faszinierend, dieses Besser-Sein-Wollen.

Besser sein ist gar nicht so einfach, denn wir sind hoffnungslos verloren im Verlangen der Sinne und im Rausch dieser materiellen Welt. Sind wir auch noch so 'spirituell', so neigt die Persönlichkeit des Menschen (sein Ego) unaufhörlich dazu, seine Hoffnung zu suchen in:

- Geld und Besitz (jene Wohnung, jenes Haus, jenes Grundstück, jenes Auto, jene Uhr, jenes Kleidungsstück etc. etc.)
- Rang und Namen (Ruhm, Ansehen, Macht, Achtung => Am liebsten ist es uns wenn wir von anderen Bewunderung bekommen; oder sogar dass wir beneidet werden)
- Sex (wird normalerweise auf einer selbstsüchtigen Ebene ausgeübt ... Luststreben)
- und sogar Partnerschaft und Familie (wir wollen es uns hier dauerhaft einrichten ... aber die tiefe, dauerhafte Glückseligkeit werden wir auch hier nicht finden ... wir veschwenden viel Zeit damit ... spätestens zum Zeitpunkt des Todes müssen wir aber unsere Angehörigen verlassen ... sie können nichts mehr für uns tun ... und in späteren Leben können wir uns an nichts mehr erinnern ... und haben wieder ganz andere Beziehungen & Verhältnisse in diesem verrückten Spiel)

Das alles ist eben kein dauerhafter Gottersatz. Stattdessen halten uns Lust, Ärger, Gier, Verhaftung und Ego davon ab, mit Ihm in Verbindung zu treten. Es gäbe also viele Möglichkeiten sich zu verbessern ... es hat weniger mit Theorie/Wissen als mit Praxis/Tat zu tun ... also einem "reinen" und tugendhaften Leben. Dieses wird von den Mystikern als die Basis von Spiritualität gesehen. Ohne diese Grundlage kann sie ihren Anfang nicht nehmen und nicht gedeihen.

Thomas von Kempen schrieb:
3. Was nützt es dir, gelehrt über Gott(1) reden zu können, wenn es dir dabei an Demut mangelt und Gott keinen Gefallen an dir findet? Wahrlich, erhabene Worte(2) machen weder heilig noch gerecht. Allein ein tugendhaftes Leben ist Gott wohlgefällig. Ich möchte lieber Reue spüren, als wissen was sie sei. Und würde man die ganze Bibel [auswendig] kennen und über alle Weisheitslehren Bescheid wissen, was würde es einem nützen, ohne die Liebe und Gnade Gottes? Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist Eitelkeit(3), außer Gott zu lieben und ihm allein zu dienen. Das ist die höchste Weisheit, von der Welt sich abzuwenden(4) und nach dem Himmelreich zu streben.

4. Eitel ist es, nach vergänglichem Reichtum zu streben und seine Hoffnung darauf zu setzen. Eitel ist es auch nach Rang und Namen zu streben. Eitel ist es, der Lust des Leibes nachzugeben(1) und dasjenige zu begehren, das schwere Strafe nach sich zieht. Eitel ist es, sich ein langes Leben zu wünschen, sich aber wenig um ein gutes zu bemühen. Eitel ist es, nur das gegenwärte Leben zu betrachten und keinen Blick auf die zukünftigen Dinge zu werfen, die sein werden. Eitel ist es, das zu lieben was in Windeseile vorübergeht und sich nicht dorthin zu wenden, wo ewige Freude wohnt.

5. Darum bemühe dich, dein Herz von der Liebe zu den sichtbaren Dingen abzuwenden, hin zu den unsichtbaren. Denn jene die ihren Sinnen folgen beflecken ihr Bewusstsein(1) und verlieren die Gnade Gottes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Besser sein ist gar nicht so einfach, denn wir sind hoffnungslos verloren im Verlangen der Sinne und im Rausch dieser materiellen Welt. Sind wir auch noch so 'spirituell', so neigt die Persönlichkeit des Menschen (sein Ego) unaufhörlich dazu, seine Hoffnung zu suchen in:

- Geld und Besitz (jene Wohnung, jenes Haus, jenes Grundstück, jenes Auto, jene Uhr, jenes Kleidungsstück etc. etc.)
- Rang und Namen (Ruhm, Ansehen, Macht, Achtung => Am liebsten ist es uns wenn wir von anderen Bewunderung bekommen; oder sogar dass wir beneidet werden)
- Sex (wird normalerweise auf einer selbstsüchtigen Ebene ausgeübt ... Luststreben)
- und sogar Partnerschaft und Familie (wir wollen es uns hier dauerhaft einrichten ... aber die tiefe, dauerhafte Glückseligkeit werden wir auch hier nicht finden ... wir veschwenden viel Zeit damit ... spätestens zum Zeitpunkt des Todes müssen wir aber unsere Angehörigen verlassen ... sie können nichts mehr für uns tun ... und in späteren Leben können wir uns an nichts mehr erinnern ... und haben wieder ganz andere Beziehungen & Verhältnisse in diesem verrückten Spiel)

Das alles ist eben kein dauerhafter Gottersatz. Stattdessen halten uns Lust, Ärger, Gier, Verhaftung und Ego davon ab, mit Ihm in Verbindung zu treten. Es gäbe also viele Möglichkeiten sich zu verbessern ... es hat weniger mit Theorie/Wissen als mit Praxis/Tat zu tun ... also einem "reinen" und tugendhaften Leben. Dieses wird von den Mystikern als die Basis von Spiritualität gesehen. Ohne diese Grundlage kann sie ihren Anfang nicht nehmen und nicht gedeihen.

Genau so ist es!
Tun und Tat!:thumbup:

Mehr noch!

Leider gibt es esos und esoteriker, die die gegenwart gottes leugnen. Da ist kein spirituelle weg überhaupt vorgesehen. Da nützen spirituelle lehrer auch nichts. ;)

Mehr noch!

Leider gibt es esos und esoteriker, die die gegenwart gottes leugnen. Da ist kein spirituelle weg überhaupt vorgesehen. Da nützen spirituelle lehrer auch nichts. ;)

ja das doch die normalität..damit ist man doch gross geworden ...sag ich mal
wer die leugnet...ist kein eso...da bin ich radikal:D
also da braucht es keinen lehrer...wer das weiterspinnt...es gibt nichts ausser ihm...
wenn der vogel piept...hörste nen gruss von ihm
wenn der himmel wie gemalen aussieht...siehst ein bild von ihm...usw..
das sollte die normalität sein
gott und seine schöpfung sind nicht voneinandder zu trennen
#wenn das problem des bösen nicht wäre
da muss dann wieder drüber nachgedacht werden ...oder man nimmts die erbsünde als chance...
rausgeschmissen
#na und?
dann gehen wir jetzt eben wieder rein:D
und der weg ist mit einem rotem teppich ausgelegt
also liebe verlorene töchter und söhne...
selbst wenn ihr in der bank vom vatikan arbeitet...jeder ist gerufen:D:umarmen:

Hähä, wenn „man“ einen Schein von ihm braucht, is es wohl besser sich nicht mit ihm anzulegen. :lachen:
Wenn er allerdings eine echte Koryphäe seines Fachgebiets wäre und zudem noch sein Wissen für mich „leicht“ verständlich rüber brächte, wäre er mir jedenfalls dennoch lieber als ein „Bescheidener“ oder gar unter Minderwertigkeitskomplexen leidender Prof, der z.B. mangels Selbstbewusstsein irgendwas für mich akustisch Unverständliches in seinen Bart nuschelt. Dann sollte „man“ wohl ohnehin besser gleich einen Fernstudium Abschluss machen.

Nix destotrotz könnte mir aber theoretisch so ein eingebildeter, charakterlich „unreifer“ Schnösel, von dem mein Wohl und Wehe zensurtechnisch abhängig wäre womöglich generell den Spaß am Studium vermiesen, und einem damit vielleicht sogar die (materielle) Zukunft verbauen.

Was sollte mir aber ein sogenannter spiritueller Lehrer verbauen können? Sei’s ein in Tempeln „randalierender“ Jesus oder ein unterm Bäumchen meditierender Buddha -
Ein spiritueller „Lehrer“ kann mir gar nix verbauen – mir allenfalls für mich persönlich geeignete/ungeeignete „richtige“/„falsche“ Techniken vermitteln.

Spiritualität kann man meiner Meinung nach nicht lehren sondern bloß „in“ sich selbst entdecken.
„Der Finger, der zum Mond zeigt“, weist mich also z.B. bloß darauf hin, dass man theoretisch auch über den „Umweg“ äußerer vorgelebter Erfahrung zu ureigener innerer Einkehr animiert werden könnte – falls der Besitzer des Fingers „zufällig“ mit mir „auf“ einer ähnlichen „ spirituellen Wellenlänge“ schwimmen würde. Schnöder Satsang halt. :D

wie hat er das nur gemacht
er hat keine organisation...in dem sinne..redet von sich und sagt...das alles kommt aus dem herzen
weiss spirit mit humor zu verbinden..
gibt dir ein paar techniken und du wirst mit ihm zusammen alt
und du weisst...wenn mal gar nix mehr geht...dann ist er da...machste halt die techniken mal wieder..hörst ihm mal wieder ein wenig zu
das reicht...10 minuten reichen
oder zu wissen
#mensch den gibbet ja immer noch
ja da sieht man die abhängigkeit...:D
ne der ist weit weh von mir umkreist den erdball mit seinen reisen...zum was weiss ich zigstenmal
der kennt mich nicht ...aber ich ihn..die verbindung bleibt...
na und?

ja das doch die normalität..damit ist man doch gross geworden ...sag ich mal
wer die leugnet...ist kein eso...da bin ich radikal:D
also da braucht es keinen lehrer...wer das weiterspinnt...es gibt nichts ausser ihm...
wenn der vogel piept...hörste nen gruss von ihm
wenn der himmel wie gemalen aussieht...siehst ein bild von ihm...usw..
das sollte die normalität sein
gott und seine schöpfung sind nicht voneinandder zu trennen
#wenn das problem des bösen nicht wäre
da muss dann wieder drüber nachgedacht werden ...oder man nimmts die erbsünde als chance...
rausgeschmissen
#na und?
dann gehen wir jetzt eben wieder rein:D
und der weg ist mit einem rotem teppich ausgelegt
also liebe verlorene töchter und söhne...
selbst wenn ihr in der bank vom vatikan arbeitet...jeder ist gerufen:D:umarmen:

:lachen:

Mal sehn wie sich die neue Führung so macht. :)

Am Ende müssen die noch alles verschenken und von Allmosen leben.:D
Oder von der Natur wie die Vögelein...;)

Lg
Lumen

was hat gott mit moral zu tun?
das tier ist in mir...sein wille...so bin ich geboren worden ..warum soll ich das leugnen?
der weg war lang ...bis zum auftauchen der menschheit
mineral...pflanze...tier...sprache..als gesondertes phänomen
im anfang war das wort
das wort bringt dich zurück ins paradies...verbindet schöpfung und geschöpf wieder
überwindet die trenung durchs ego...
im osten heisst es satsang
#hier heisst es predigt

:lachen:

Mal sehn wie sich die neue Führung so macht. :)

Am Ende müssen die noch alles verschenken und von Allmosen leben.:D
Oder von der Natur wie die Vögelein...;)

Lg
Lumen

will mich ja auch nicht drüber lustig machen ...ist ernst genug
wir leben nun mal anteilig in 2 welten...
doch ein jeder darf die schwerpunkte da für sich setzen...
die einen so ...die anderen so..

Werbung:
der normale weg ist wohl auch eher so
dass man die weltlichen dinge bis zum rande auskostet und dann den weg in die spiritualität sucht
denn man lernt durch vergleiche
#und spirit ist die krone
#für manche zumindest
daraus könnte man den sinn des daseins ableiten...den weg zurück bewusst zu gehen
wenn man den ruf in sich hört...

Zurück
Oben