Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

ja sie ist in der Hinsicht echt, als sie tatsächlich konventionell wahrnehmbar ist. Der Baum, der Hunger, der Ärger,... einfach zu sagen, 'Das ist nicht da', ist zu wenig. (Nihilismus.)
Im Buddhismus gibt es begrifflich die zwei Wahrheit: die konventionelle Wahrheit und die letztendliche Wahrheit. Die konventionelle Wahrheit nimmt dir nicht das Wurstsemmerl (den Apfel) aus der Hand - aber die letztendliche Wahrheit lehrt dich (zuerst theoretisch, dann kannst du es durch fortgesetzte Meditation realisieren), dass alle Dinge leer sind. leer von inhärenter Existenz.

Fortgesetzte Meditation ist wohl nichts, was den 'Durchschnittsmenschen' betrifft. Vermute ich mal. Inwiefern ist Wahrnehmung/Wahrnehmbarkeit 'echt' ?

Was genau bedeutet "leer von inhärenter Existenz" ?

Werbung:
sich dem schöpfer anzunähern...ohne zu wissen ...was er überhaupt ist?
das licht kommt vom schöpfer...woher weiss ich das?
ich weiss das nicht
es wird mir eingegeben,dass es nix höheres gibt

Von wem wird dir das eingegeben?

#das licht ist absolute erfüllung und höchster genuss
wenn das streben des menschen zur erfüllung kommt ...tritt frieden ein...

Das Streben des Menschen ist dafür erforderlich?

er kann nicht anders ..als davon zu geben
was auch immer...dieses was er empfangen hat weiterzugeben
denn dieses licht bedutet ...zumgeber zu werden...das ego kann nicht anders und wird durch es tranformiert
vom empfangen des egos zum geben durch das licht
wie das geschieht...das sagt die kabbala..die man gemeinsam studieren kann
und eines ihrer wichtigsten bücher ist die thora..also die 5 bücher moses

Kenne mich mit der Kabbala nicht aus. Lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen, was die Kabbala lehrt?

Falls nicht, lohnt sich ein umfassendes Studium der Kabbala? Und was bringt es mir ein? Womit sollte ich anfangen zu studieren?

wir sind von diesem licht umgeben..haben aber meist noch nicht die organe dafür ,es zu bemerken..also müssen diese organe erst entwickelt werden...also sozusagen ein 6 sinn geschult werden..jesus sagte dazu...wer ohren hat zu hören und wer augen hat zu sehen...eine umschreibung und vor alleem hinweis für diesen 6.sinn..mit dem 6.sinn werden dann die höheren welten wahrgenommen..also von wem wird das eingeben...es muss nicht eingegebn werden ...es ist schon da...nur wir haben meist noch nicht die sinne f´dafür ..es wahrzunehmen...das geschieht im sinne deiner bemühungen wie du diich dafür einsetzt...

ja..er muss es wollen...also es geschieht auf der basis des freien willens..

Kenne mich mit der Kabbala nicht aus. Lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen, was die Kabbala lehrt?
die kabbala lehrt ,dass wir vom licht des schöpfers umgeben sind und zeigt den weg,wie man mit diesem licht in kontakt tritt..
Falls nicht, lohnt sich ein umfassendes Studium der Kabbala? Und was bringt es mir ein? Womit sollte ich anfangen zu studieren?

es erweckt dein inneres zum leben ...zeigt dir dein inneres königreich..das leben wird sinnvoll und erfüllt...die angst vorm tod...wid geringer..also für mich kann ich sagen wird und wurde mein ganzer glaube dadurch lebendig...ist als wäre man mitten dabei ..was vor 2000 jahren seinen anfang nahm..ja wenn das nicht lebendig ist...ich denk schon..ich empfinde es ..so

guck einfach mal unter bnei baruch
da kannste dir ebooks kostenlos runterladen

Fortgesetzte Meditation ist wohl nichts, was den 'Durchschnittsmenschen' betrifft.
Aber freilich. 'fortgesetzt' bedeutet ja nur, dass du länger durchhältst.

Meditation ist ein anderes Wort für Umgewöhnen; du gewöhnst deinem Geist (=dem bisher automatischen Lauf deiner Gedanken) ein angenehmeres Prozedere an.
In der Meditation richtest du den Geist möglichst klar auf ein positives Objekt, und versuchst darauf zu verweilen.

positiv + klar + verweilen​

Inwiefern ist Wahrnehmung/Wahrnehmbarkeit 'echt' ?
Das was wir jetzt tun, miteinander schreiben, kommt dir doch echt vor. oder?

Was genau bedeutet "leer von inhärenter Existenz" ?
Das ist die wichtigste Frage dir man stellen kann. Schön dass es dich interessiert.
Ich versuche es (ich bin da selbst nicht so gut):
Von jedem Ding das wir sehen, sind wir automatisch sofort und zu 100% überzeugt: Das ist ein Laptop, Das ist meine Mutter, Das ist die Tastatur, und Das bin Ich.
Man kann die Phänomene (Dinge) jetzt genau überprüfen -> und findet nur Teile. Du findest an dir selbst unendlich viele T.e.i.l.e - aber niemals dich selbst. Du findest an deinem Computer unendlich viele Teile - aber nicht 'den Computer'.
Wenn du dranbleibst, wirst du bemerken: je mehr, je länger, je intensiver du suchst, desto unklarer wird das erhoffte Erkennen, das Finden eigentlich. Nicht klarer. (was sie eigentlich werden müsste, je länger ich untersuche.)
Der Physik passiert dasselbe.

Obwohl du dich als selbständig existierendes Wesen wahrnimmst, bestehst du nur in unendlich vielen Abhängigkeiten. Da ist kein selbständiges Ich - obwohl du das in der nächsten Sekunde (nach der Untersuchung wo du langsam tatsächlich zu zweifeln beginnst) sofort wieder als gegeben erfährst: Ich bin Ich, aber HallO! ....(Dafür ist dann wieder die Meditation, die Umgewöhnung, da - die langsam die fehlerhafte, konventionelle Wahrnehmung durch die richtige, letztendliche Wahrnehmung ersetzen kann.)

(Der Link von noiona spricht dasselbe im letzten Absatz an.)

Aber freilich. 'fortgesetzt' bedeutet ja nur, dass du länger durchhältst.

Meditation ist ein anderes Wort für Umgewöhnen; du gewöhnst deinem Geist (=dem bisher automatischen Lauf deiner Gedanken) ein angenehmeres Prozedere an.

Den Geist als automatischen Lauf meiner Gedanken zu definieren, klingt interessant.

Möglicherweise gibt es noch eine andere Definition für 'Geist' ?

In der Meditation richtest du den Geist möglichst klar auf ein positives Objekt, und versuchst darauf zu verweilen.

positiv + klar + verweilen​

Was heißt in diesem Kontext 'positiv' ? Was wäre beispielsweise ein 'negatives' Objekt?

Das was wir jetzt tun, miteinander schreiben, kommt dir doch echt vor. oder?

Ehrlich gesagt, kommt mir alles 'echt' vor, was ich so schreibe, sage und tue. Genügt dies schon, um es als 'echt' zu deklarieren?

Das ist die wichtigste Frage dir man stellen kann. Schön dass es dich interessiert.

Eine Frage, die sich vermutlich zu wenige stellen.

Ich versuche es (ich bin da selbst nicht so gut):

Alleine der Versuch ehrt dich :)

Von jedem Ding das wir sehen, sind wir automatisch sofort und zu 100% überzeugt: Das ist ein Laptop, Das ist meine Mutter, Das ist die Tastatur, und Das bin Ich.
Man kann die Phänomene (Dinge) jetzt genau überprüfen -> und findet nur Teile. Du findest an dir selbst unendlich viele T.e.i.l.e - aber niemals dich selbst. Du findest an deinem Computer unendlich viele Teile - aber nicht 'den Computer'.
Wenn du dranbleibst, wirst du bemerken: je mehr, je länger, je intensiver du suchst, desto unklarer wird das erhoffte Erkennen, das Finden eigentlich. Nicht klarer. (was sie eigentlich werden müsste, je länger ich untersuche.)
Der Physik passiert dasselbe.

Obwohl du dich als selbständig existierendes Wesen wahrnimmst, bestehst du nur in unendlich vielen Abhängigkeiten. Da ist kein selbständiges Ich - obwohl du das in der nächsten Sekunde (nach der Untersuchung wo du langsam tatsächlich zu zweifeln beginnst) sofort wieder als gegeben erfährst: Ich bin Ich, aber HallO! ....(Dafür ist dann wieder die Meditation, die Umgewöhnung, da - die langsam die fehlerhafte, konventionelle Wahrnehmung durch die richtige, letztendliche Wahrnehmung ersetzen kann.)

Gefälllt mir :)

Und das Ganze ist wohl mehr als die Summe seiner Teile.

Werbung:
Sternenatemzug schrieb:
wir sind von diesem licht umgeben..haben aber meist noch nicht die organe afür ,es zu bemerken..also müssen diese organe erst entwickelt werden...also sozusagen ein 6 sinn geschult werden..jesus sagte dazu...wer ohren hat zu hören und wer augen hat zu sehen...eine umschreibung und vor alleem hinweis für diesen 6.sinn..mit dem 6.sinn werden dann die höheren welten wahrgenommen..also von wem wird das eingeben...es muss nicht eingegebn werden ...es ist schon da...nur wir haben meist noch nicht die sinne f´dafür ..es wahrzunehmen...das geschieht im sinne deiner bemühungen wie du diich dafür einsetzt...

Um einen kleinen Vorgeschmack darauf zu bekommen: Wie werden diese höheren Welten wahrgenommen?

Wie kann ich meine Bemühungen verstärken?

ja..er muss es wollen...also es geschieht auf der basis des freien willens..

Oft genug kommt mir mein freier Wille gar nicht so frei vor, wie ich es gerne wollen würde. Woran liegt das?

es erweckt dein inneres zum leben ...zeigt dir dein inneres königreich..das leben wird sinnvoll und erfüllt...die angst vorm tod...wid geringer..also für mich kann ich sagen wird und wurde mein ganzer glaube dadurch lebendig...ist als wäre man mitten dabei ..was vor 2000 jahren seinen anfang nahm..ja wenn das nicht lebendig ist...ich denk schon..ich empfinde es ..so

Das klingt schön. Da möchte ich hin :)

Zurück
Oben