Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

deshalb sagte jesus...richtet nicht wertet nicht...dadurch wird die dualität mit der zeit überwunden
es geschieht alles so wie es soll...
ein hinweiss ...und aufruf zur toleranz

Hat er das so gesagt? hm ...

Sagte Jesus nicht, wenn er richtet, ist es der Vater, der richtet, denn der Vater und Er sind Eins? (Joh., Jesu Selbstzeugnis 8, 12 - 20)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
richte nicht, auf dass du nicht gerichtet werdest.

Ja, es ist schon recht, allerdings hättest Du Dir wenigstens mal die Mühe machen können zu lesen:

Jesus das Licht der Welt

12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Jesaja 49.6) (Matthäus 5.14-16) (Johannes 1.5) (Johannes 1.9)
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. (Johannes 5.31) (Johannes 7.28) 15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. (Johannes 3.17) 16 So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. 17 Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei. (5. Mose 19.15) 18 Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir. 19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. (Johannes 14.7)
20 Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen. (Johannes 7.30)

Jesu Weg zur Erhöhung

21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen. (Johannes 7.34-35) (Johannes 13.33) 22 Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, daß er spricht: "Wohin ich gehe, da könnet ihr nicht hin kommen"? 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. (Johannes 3.31) 24 So habe ich euch gesagt, daß ihr sterben werdet in euren Sünden; denn so ihr nicht glaubt, daß ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.
25 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch rede. 26 Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt. 27 Sie verstanden aber nicht, daß er ihnen von dem Vater sagte. 28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich. (Johannes 3.14) (Johannes 12.32) 29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater läßt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Hat das etwas mit der Thematik des Fadens zu tun?

Ja, das hat es.

Ich bin froh, die Bibel als Kind, nicht lesen zu müssen, da in meiner Kindheit war Religion für das Opium für das Volk erklärt.

Wir haben andere Sorgen gehabt: Raketen gebaut um in den All fliegen zu dürfen...;)

Singularität:)

Singularität;4229400 schrieb:
Ich bin froh, die Bibel als Kind, nicht lesen zu müssen, da in meiner Kindheit war Religion für das Opium für das Volk erklärt.

Natürlich, muss ja auch nicht sein als Kind. Die heiligen Schriften werden von den Erwachsenen ja auf ganz unterschiedliche Weise gelesen und interpretiert und nicht selten schleicht sich Verschiedentliches dort ein und wird weitergegeben. Wenn das Interesse im Erwachsenenalter erwacht, ist das früh genug.

Mit welchen Opiaten wird das Volk denn heute berauscht?

Singularität;4229400 schrieb:
Wir haben andere Sorgen gehabt: Raketen gebaut um in den All fliegen zu dürfen...;)

Singularität:)

Da waren Deine Sorgen? :)

Ich bezog mich mit dem, was ich sagte und zitierte, auf dieses hier

deshalb sagte jesus...richtet nicht wertet nicht...dadurch wird die dualität mit der zeit überwunden
es geschieht alles so wie es soll...
ein hinweiss ...und aufruf zur toleranz

und es wäre meinethalben angebracht, solche Aussagen mit den dazugehörigen Zitaten zu unterlegen, sonst haben wir genau das, was ich oben erwähnte. Wenn jemand sich berufen fühlt, eine weitere Religion oder Lehre auf den Marsch zu bringen, dann sollte das auch entsprechend gekennzeichnet werden, damit nicht in den Mund eines anderen gelegt wird, was einem da so einfällt. In einem Forum, was man sich naturgegeben für ganz besonders bewusst, gewahr- und achtsam hält, sollte man das erwarten können.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Spirtuelle Lehrer haben sich besonders in Psychometrie auszuzeichnen, das macht den Unterschied zum Religionslehrer.

Der Sprituelle Lehrer ist praktischer in allen Umwandlungen die zum Ziel den Erwerb der Seele haben, denn es heißt mit Geduld werdet ihr eure Seelen erlangen, und nicht wie Neuübersetzt: fasset eure Seelen in Geduld.

Wir haben noch keine Seelen, deswegen der spirituelle Lehrer.
Der Religionslehrer soll alle Beispiele der großen Meister wissen, die sich selbst und ihren Verstehern die Lehre von der Seele selbstverwirklichten.

Was ist Psychometrie?:

Der spirituelle Lehrer soll wissen den Zorn seiner Schüler in Heiterkeit zu verwandeln,
und dem fortgeschrittenen Schüler diese Heiterkeit in die unmittelbare Arbeit innerhalb der eigenen Psyche.

Der spirituelle Lehrer soll wissen den Hass seiner Schüler in Liebe zu verwandeln,
und dem fortgeschrittenen Schüler diese Liebe in das Ultra des Lebens, die Vielfalt in der Einheit.

Der spirituelle Lehrer soll wissen zu lehren dem Geiz seiner Schüler in Altruismus zu verwandeln und den fortgeschrittenen Schüler diesen Altruismus in supersoziale Logik.
etc. etc etc.

Der spirituelle Lehrer soll wissen die tierischen Begierden in Keuschheit zu verwandeln,
und den fortgeschrittenen Schüler mit dieser Keuschheit von der großen kosmischen Mutter zu erzählen und der sexuellen Alchemie, dem Arkanum A.Z.F.
etc. etc.

Genau das ist der spirituelle Lehrer, nichts anderes als von der Kunst der Metamorphosen der inneren Energien sprechen, um endlich in die 12 Fähigkeiten zu kommen, 5 Sinne und 7 Chakras, das zeitlose freie Apostolat

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, muss ja auch nicht sein als Kind. Die heiligen Schriften werden von den Erwachsenen ja auf ganz unterschiedliche Weise gelesen und interpretiert und nicht selten schleicht sich Verschiedentliches dort ein und wird weitergegeben. Wenn das Interesse im Erwachsenenalter erwacht, ist das früh genug.

Mit welchen Opiaten wird das Volk denn heute berauscht?

Oh, da gibt es viele: Konsumverhalten, Medienmanipulation...und und und...

Da waren Deine Sorgen? :)

:)

nicht nur. Frieden auf der ganzen Erde, gleiche Chansen für alle Kinder in der Ausbildung und Entwicklung,unabhängig von ihre Herkunft, schwere körperliche Arbeit durch die Roboter zu erstetzen....das waren eigentliche Ziele. Aber ich verheimliche auch nicht, dass wir auch nicht immer von den "rechten" Menschen regiert wurden. Und das weisst wohl jeder. Heute ist auch und immer noch, überal auf der Welt sieht nicht besser aus. Habgier lässt sich grüssen und das wird wohl noch lange dauern.

Ich bezog mich mit dem, was ich sagte und zitierte, auf dieses hier

und es wäre meinethalben angebracht, solche Aussagen mit den dazugehörigen Zitaten zu unterlegen, sonst haben wir genau das, was ich oben erwähnte. Wenn jemand sich berufen fühlt, eine weitere Religion oder Lehre auf den Marsch zu bringen, dann sollte das auch entsprechend gekennzeichnet werden, damit nicht in den Mund eines anderen gelegt wird, was einem da so einfällt. In einem Forum, was man sich naturgegeben für ganz besonders bewusst, gewahr- und achtsam hält, sollte man das erwarten können.

:-)

Ja, was gesagt werden muss, muss auch gesagt werden. Es tut immer gut sich auszusprechen, um Mißverständnisse zu beseitigen. Danke.

Und ich denke, dass man hier aufhören sollte die echten spirituellen Leher zu suchen. Denn sie sind heutzutage überal zu finden, wen man sie wirklich braucht, und wenn man ein Feeling dafür hat.

Lieben Gruß:)

Hallo heuglischeEnte,

Du hast einige Dinge genannt, die ich bei einem spirituellen Lehrer auch für wichtig halte.
ich weiß zwar nicht, ob diese Fähigkeiten und Eigenschaften zur Psychometrie zählen, aber ein spiritueller Lehrer sollte auch meiner Meinung nach solche Qualitäten haben wie von Dir genannt, v.a.

Der spirituelle Lehrer soll wissen den Zorn seiner Schüler in Heiterkeit zu verwandeln,
und dem fortgeschrittenen Schüler diese Heiterkeit in die unmittelbare Arbeit innerhalb der eigenen Psyche.

Ein echter spiritueller Lehrer ab einer gewissen, ich sag mal Einweihungsstufe hat dies für sich selbst erreicht und sollte in der Lage sein, dies auch anderen zu vermitteln, ja.
Dasselbe gilt m.E. auch für andere unausgeglichene Eigenschaften wie den von Dir genannten Hass.
Ob man Zorn jetzt in Heiterkeit oder Gelassenheit umwandelt, hängt sicher vom Situationskontext ab :)

Altruismus halte ich auch für wichtig, ebenso das Streben nach einem höheren Ziel. Und auch, wie von Dir genannt, daß wir unsere niederen Begierden überwinden, z.B. zugunsten edlerer Gefühle (z.B. Hilfsbereitschaft und Freundschaft) überwinden.

All dies im Leben umzusetzen kann man lernen, manchmal liegt es ja nicht am fehlenden Willen, sondern am "know-how", also gewissermaßen an fehlenden Handlungsoptionen - man möchte ein freundliches Miteinander in einer schwierigen Situation erreichen, weiß aber nicht so recht, wie man das praktisch anstellen soll.

Zur Threadfrage, wie erkennt man echte spirituelle Lehrer - ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen, vielleicht hat es schon jemand genannt, in dem Fall bitte ich um Vergebung! -

Ich denke, man schaut sich den Lehrer genau an, und ebenso seine Schüler, am besten die fortgeschrittenen Schüler, denn "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", wie es in der Bibel heißt, und beim fortgeschrittenen Schüler zeigen sich die Resultate des Lernens sicherlich deutlicher als beim Anfänger, der vielleicht erst vor zwei Wochen angefangen hat.

Ich denke, normalerweise sollten Dein gesunder Menschenverstand und Dein Unterscheidungsvermögen schon ein gutes Bild geben, ob ein Lehrer ein guter und spiritueller Mensch ist. Vielleicht einfach ein oder zwei Veranstaltungen besuchen, ehe man Mitglied wird oder sich sonstwie langfristig und / oder finanziell engagiert.

Eine gute Gruppe oder Schule wird ein oder zweimal im Jahr offene Workshops auch für Nichtmitglieder anbieten, vielleicht gibt es auch ein öffentliches Forum oder einen kostenlosen Schnupper-Onlinekurs oder einen Tag der offenen Tür o.ä., wo man näheres erfahren und vielleicht einige Leute persönlich kennenlernen kann.

Wenn sich der Lehrer und seine fortgeschrittenen Schüler freundlich, ausgeglichen und ethisch verhalten, dann ist das schon mal gut. Wenn sie sich freundlich, ausgeglichen und ethisch auch in Konflikten oder anderen schwierigen Situationen verhalten, umso besser! (Das soll nicht heißen, daß man eine schwierige Situation anzetteln sollte, um das zu prüfen :D aber manchmal passiert das ja auch so .... und dann kann man mal auf die Reaktionen der Leute achten.)

Das obige läßt sich auch in Internetforen oder Onlinekursen testen.

Praktische Fragen für persönlichen Treffen könnten weiterhin sein: Wie ist der Umgangston in der Gruppe oder Schule? Wie gehen die Leute miteinander um, wie gut kennen sie sich? Sind sie hilfsbereit und zuvorkommend oder herrscht eine Konkurrenzatmosphäre?

Können sie die Grundzüge der gelehrten Inhalte gut wiedergeben, und wie ist Dein Gefühl dabei? Sind sie dogmatisch, oder wollen sie Dir was aufdrängen? Fühlst Du Dich in der Atmosphäre wohl?

Wie sind die Regelungen und Preise in der Gruppe oder Schule? ist der Lehrer geldgierig oder sind die Preise angemessen? (Was wird genau für das Geld geboten?)

Werden kritische Fragen ebenfalls beantwortet oder wirst Du mit Ausflüchten abgespeist?
Aber Achtung, auch kritische Fragen sollte man natürlich freundlich und höflich stellen, schlechtes Benehmen ist nirgendwo gefragt - logisch :D

Das sind einige Punkte, die aus meiner Erfahrung stammen und die vielleicht hilfreich sein können - vermutlich wurden die meisten auch schon irgendwo hier im Thread genannt, wie gesagt habe ich nicht alle Seiten gelesen, Entschuldigung, mir fehlte jetzt die Zeit dazu - ich fand nur Deinen, heuglischeEnte, Beitrag gerade sehr ansprechend und wollte das einfach mal sagen :danke:

Viele Grüße
Andrea

Werbung:
Hallo heuglischeEnte,

Du hast einige Dinge genannt, die ich bei einem spirituellen Lehrer auch für wichtig halte.
ich weiß zwar nicht, ob diese Fähigkeiten und Eigenschaften zur Psychometrie zählen, aber ein spiritueller Lehrer sollte auch meiner Meinung nach solche Qualitäten haben wie von Dir genannt, v.a.

Ein echter spiritueller Lehrer ab einer gewissen, ich sag mal Einweihungsstufe hat dies für sich selbst erreicht und sollte in der Lage sein, dies auch anderen zu vermitteln, ja.
Dasselbe gilt m.E. auch für andere unausgeglichene Eigenschaften wie den von Dir genannten Hass.
Ob man Zorn jetzt in Heiterkeit oder Gelassenheit umwandelt, hängt sicher vom Situationskontext ab :)

Altruismus halte ich auch für wichtig, ebenso das Streben nach einem höheren Ziel. Und auch, wie von Dir genannt, daß wir unsere niederen Begierden überwinden, z.B. zugunsten edlerer Gefühle (z.B. Hilfsbereitschaft und Freundschaft) überwinden.

All dies im Leben umzusetzen kann man lernen, manchmal liegt es ja nicht am fehlenden Willen, sondern am "know-how", also gewissermaßen an fehlenden Handlungsoptionen - man möchte ein freundliches Miteinander in einer schwierigen Situation erreichen, weiß aber nicht so recht, wie man das praktisch anstellen soll.

Zur Threadfrage, wie erkennt man echte spirituelle Lehrer - ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen, vielleicht hat es schon jemand genannt, in dem Fall bitte ich um Vergebung! -

Ich denke, man schaut sich den Lehrer genau an, und ebenso seine Schüler, am besten die fortgeschrittenen Schüler, denn "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", wie es in der Bibel heißt, und beim fortgeschrittenen Schüler zeigen sich die Resultate des Lernens sicherlich deutlicher als beim Anfänger, der vielleicht erst vor zwei Wochen angefangen hat.

Ich denke, normalerweise sollten Dein gesunder Menschenverstand und Dein Unterscheidungsvermögen schon ein gutes Bild geben, ob ein Lehrer ein guter und spiritueller Mensch ist. Vielleicht einfach ein oder zwei Veranstaltungen besuchen, ehe man Mitglied wird oder sich sonstwie langfristig und / oder finanziell engagiert.

Eine gute Gruppe oder Schule wird ein oder zweimal im Jahr offene Workshops auch für Nichtmitglieder anbieten, vielleicht gibt es auch ein öffentliches Forum oder einen kostenlosen Schnupper-Onlinekurs oder einen Tag der offenen Tür o.ä., wo man näheres erfahren und vielleicht einige Leute persönlich kennenlernen kann.

Wenn sich der Lehrer und seine fortgeschrittenen Schüler freundlich, ausgeglichen und ethisch verhalten, dann ist das schon mal gut. Wenn sie sich freundlich, ausgeglichen und ethisch auch in Konflikten oder anderen schwierigen Situationen verhalten, umso besser! (Das soll nicht heißen, daß man eine schwierige Situation anzetteln sollte, um das zu prüfen :D aber manchmal passiert das ja auch so .... und dann kann man mal auf die Reaktionen der Leute achten.)

Das obige läßt sich auch in Internetforen oder Onlinekursen testen.

Praktische Fragen für persönlichen Treffen könnten weiterhin sein: Wie ist der Umgangston in der Gruppe oder Schule? Wie gehen die Leute miteinander um, wie gut kennen sie sich? Sind sie hilfsbereit und zuvorkommend oder herrscht eine Konkurrenzatmosphäre?

Können sie die Grundzüge der gelehrten Inhalte gut wiedergeben, und wie ist Dein Gefühl dabei? Sind sie dogmatisch, oder wollen sie Dir was aufdrängen? Fühlst Du Dich in der Atmosphäre wohl?

Wie sind die Regelungen und Preise in der Gruppe oder Schule? ist der Lehrer geldgierig oder sind die Preise angemessen? (Was wird genau für das Geld geboten?)

Werden kritische Fragen ebenfalls beantwortet oder wirst Du mit Ausflüchten abgespeist?
Aber Achtung, auch kritische Fragen sollte man natürlich freundlich und höflich stellen, schlechtes Benehmen ist nirgendwo gefragt - logisch :D

Das sind einige Punkte, die aus meiner Erfahrung stammen und die vielleicht hilfreich sein können - vermutlich wurden die meisten auch schon irgendwo hier im Thread genannt, wie gesagt habe ich nicht alle Seiten gelesen, Entschuldigung, mir fehlte jetzt die Zeit dazu - ich fand nur Deinen, heuglischeEnte, Beitrag gerade sehr ansprechend und wollte das einfach mal sagen :danke:

Viele Grüße
Andrea

:thumbup:

Zurück
Oben