Hallo heuglischeEnte,
Du hast einige Dinge genannt, die ich bei einem spirituellen Lehrer auch für wichtig halte.
ich weiß zwar nicht, ob diese Fähigkeiten und Eigenschaften zur Psychometrie zählen, aber ein spiritueller Lehrer sollte auch meiner Meinung nach solche Qualitäten haben wie von Dir genannt, v.a.
Ein echter spiritueller Lehrer ab einer gewissen, ich sag mal Einweihungsstufe hat dies für sich selbst erreicht und sollte in der Lage sein, dies auch anderen zu vermitteln, ja.
Dasselbe gilt m.E. auch für andere unausgeglichene Eigenschaften wie den von Dir genannten Hass.
Ob man Zorn jetzt in Heiterkeit oder Gelassenheit umwandelt, hängt sicher vom Situationskontext ab
Altruismus halte ich auch für wichtig, ebenso das Streben nach einem höheren Ziel. Und auch, wie von Dir genannt, daß wir unsere niederen Begierden überwinden, z.B. zugunsten edlerer Gefühle (z.B. Hilfsbereitschaft und Freundschaft) überwinden.
All dies im Leben umzusetzen kann man lernen, manchmal liegt es ja nicht am fehlenden Willen, sondern am "know-how", also gewissermaßen an fehlenden Handlungsoptionen - man möchte ein freundliches Miteinander in einer schwierigen Situation erreichen, weiß aber nicht so recht, wie man das praktisch anstellen soll.
Zur Threadfrage, wie erkennt man echte spirituelle Lehrer - ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen, vielleicht hat es schon jemand genannt, in dem Fall bitte ich um Vergebung! -
Ich denke, man schaut sich den Lehrer genau an, und ebenso seine Schüler, am besten die fortgeschrittenen Schüler, denn "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", wie es in der Bibel heißt, und beim fortgeschrittenen Schüler zeigen sich die Resultate des Lernens sicherlich deutlicher als beim Anfänger, der vielleicht erst vor zwei Wochen angefangen hat.
Ich denke, normalerweise sollten Dein gesunder Menschenverstand und Dein Unterscheidungsvermögen schon ein gutes Bild geben, ob ein Lehrer ein guter und spiritueller Mensch ist. Vielleicht einfach ein oder zwei Veranstaltungen besuchen, ehe man Mitglied wird oder sich sonstwie langfristig und / oder finanziell engagiert.
Eine gute Gruppe oder Schule wird ein oder zweimal im Jahr offene Workshops auch für Nichtmitglieder anbieten, vielleicht gibt es auch ein öffentliches Forum oder einen kostenlosen Schnupper-Onlinekurs oder einen Tag der offenen Tür o.ä., wo man näheres erfahren und vielleicht einige Leute persönlich kennenlernen kann.
Wenn sich der Lehrer und seine fortgeschrittenen Schüler freundlich, ausgeglichen und ethisch verhalten, dann ist das schon mal gut. Wenn sie sich freundlich, ausgeglichen und ethisch auch in Konflikten oder anderen schwierigen Situationen verhalten, umso besser! (Das soll nicht heißen, daß man eine schwierige Situation anzetteln sollte, um das zu prüfen

aber manchmal passiert das ja auch so .... und dann kann man mal auf die Reaktionen der Leute achten.)
Das obige läßt sich auch in Internetforen oder Onlinekursen testen.
Praktische Fragen für persönlichen Treffen könnten weiterhin sein: Wie ist der Umgangston in der Gruppe oder Schule? Wie gehen die Leute miteinander um, wie gut kennen sie sich? Sind sie hilfsbereit und zuvorkommend oder herrscht eine Konkurrenzatmosphäre?
Können sie die Grundzüge der gelehrten Inhalte gut wiedergeben, und wie ist Dein Gefühl dabei? Sind sie dogmatisch, oder wollen sie Dir was aufdrängen? Fühlst Du Dich in der Atmosphäre wohl?
Wie sind die Regelungen und Preise in der Gruppe oder Schule? ist der Lehrer geldgierig oder sind die Preise angemessen? (Was wird genau für das Geld geboten?)
Werden kritische Fragen ebenfalls beantwortet oder wirst Du mit Ausflüchten abgespeist?
Aber Achtung, auch kritische Fragen sollte man natürlich freundlich und höflich stellen, schlechtes Benehmen ist nirgendwo gefragt - logisch
Das sind einige Punkte, die aus meiner Erfahrung stammen und die vielleicht hilfreich sein können - vermutlich wurden die meisten auch schon irgendwo hier im Thread genannt, wie gesagt habe ich nicht alle Seiten gelesen, Entschuldigung, mir fehlte jetzt die Zeit dazu - ich fand nur Deinen, heuglischeEnte, Beitrag gerade sehr ansprechend und wollte das einfach mal sagen
Viele Grüße
Andrea