naglegt
Sehr aktives Mitglied
Jetzt nimm das doch nicht persönlich, dass ich finde die Geschichte spiegelt die komplexe Situation des Lebens nicht gut wieder.
Es ist nur so, dass mir im Nachhinein erst die Spiele meines eigenen Ego so richtig bewusst wurden und ein paar Ohrfeigen hätten mir diese Bewusstheit nicht verschafft, sondern nur die Zeit und Lebenserfahrung.
Du scheinst mir auch nicht der Mensch zu sein, der nun bereit wäre durch Gewalt zu wachsen ob nun vom Meister ausgeführt oder vom Nachbarn.
Du gehst nun von einer freiwilligen Gemeinschaft aus und dass sich jeder diesen Gemeinschaftsregeln bedingungslos fügen müsste, vollkommen unabhängig davon ob diese ihm sinnhaft erscheinen.
Warum sollte man Regeln nicht von Zeit zu Zeit überdenken ?
Ich gehe eher von der Gemeinschaft aus, in der man sich durch Lebensumstände eben gerade befindet und die man vielleicht zum psychologisch-sozialen Überleben braucht.
Ein Ausschluss aus einer überlebenswichtigen Gruppe konnte früher bedeuten, dass man tatsächlich nicht mehr überleben konnte.
Heutzutage ist das etwas anders, doch kommt es vielfach bei erzwungenem Ausschluss zu Suizidgedanken , Süchten und ähnlichem.
Du warst vielleicht nie in dieser Art von Situation wo du einfach nicht mehr funktionieren konntest obwohl du eigentlich wolltest und deshalb kannst du die Bedrohlichkeit einer solchen Situation nicht nachvollziehen.
Der Meister dieser Geschichte scheint mir ein engstirniger, autoritärer Vollpfosten zu sein.![]()
Nun, ich dachte, mein besonderer Vorzug ist, dass ich alles persönlich nehme - unpersönlich kannst Du gerne mit all denen »diskutieren« die meinen, das geht ...
Du sprichst in der Kürze Deines Beitrages ja unglaublich viele Ebenen an - die aus verschiedenen Lebenserfahrungen und damit Blickrichtungen um das Thema kreisen, aber und alles will eine Antwort ... so beginne ich ...
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es hier um Alltag geht, es geht ausdrücklich um einen psychologisch-spirituellen Sonderraum, indisch Ashram genannt, in dem Heilung forciert wird - hier: Schock löst Schock auf.
Es ist möglich, diese Heilungsmethode abzulehnen und ganz sicher ist sie leicht antiquiert, denn mit der selben Methode wurde uns ja genau das eingetrichtert, was wir mit der selben Masche nun wieder austrichtern können. Diese Methode ist definitv die schnellste, denn sonst mußt Du tagelang und wochenlang erklären, das richtige Wort, die richtigen Worte finden uns so weiter ...
Falls Du eigenwillige Kinder hast, hast Du vielleicht erlebt, dass Deine Kinder nicht in die Schule wollen. Es ist 1 Minute vor. Zeit zu diskutieren, zu erklären? Oder steckst Du dann Dein Kind einfach in den Schulbus oder lieferst es am Schulhof ab? Ist das besser? Oder ist es dieselbe Gewalt? Nur etwas netter? Weil von Mama? Dürfte Papa das? Und was tust Du, wenn Dein Kind wieder heim kommt - im leeren Schulbus mitfährt oder einfach zuhause auftaucht? Und wenn Du zu den Launen - berechtigt oder nicht - Deines Kindes stehst, weißt Du, was Du mit Lehrern, Schulleitern und der Polizei erlebst? Ist das alles besser, als in der Geschichte?
Über Gewalt liegt ein gewaltiges Tabu!
Das Tabu ist so gewalttätig, dass über Gewalt gar nicht neutral (was etwas völlig anderes als unpersönlich ist) gesprochen werden kann. Ich möchte es dennoch wagen, denn es gehört zum Menschsein, wie Sex, was im Koitus das mehr oder weniger gewaltsame Eindringen beinhaltet, mit einem gewaltigen Ständer, einem herbeigesehnten gewaltigen Orgasmus ... ist der Übergang von Zärtlichkeit nach Schmerz und Gewalt nicht fliessend? Hast Du mal Tiere beim Sex gesehen - Katzen z.B.? Da kommt zum stossen sogar noch der Biss dazu. Gewalt?
Man hat sich in der Gewalt.
Ach - Selbstvergewaltigung ist erlaubt - wenn nicht sogar erwünscht?
Werden wir nicht jeden Tag mental und emotional vergewaltigt, hergenommen von wem auch immer, wann auch immer, wie auch immer? Ist ein Stefan Raab, ein Harald Schmid nicht die andauernde emotionale und mentale Vergewaltigung? Und wie geil sind da so viele drauf. Aber nein, zuschlagen ist bääääääääää. Aber verbal darf und soll man jeden und jede wie es nur geht windelweich prügeln? Öffentlich!
Das sind die modernen Hinrichtungen, wo er im Publikum einen Ständer kriegt und sie feucht zwischen den Beinen wird. Warum wohl? Weil es ums erste Chakra geht, um den ersten Strahl, ums überleben ... und Sex und Gewalt gehören zum Überleben, gehören u.a. zum Instinkt ...
Der Mensch kann wachsen - über den Instinkt hinaus zur Intuition und schließlich zur Inspiration - was die Aufgabe eines spirituellen Lehrers sein könnte (Thema des Threads). Instinkt ist die ursprünglichste Reaktion, die einfach ums Überleben geht, der Stärkere gewinnt und fickt. Intuition ist der nächste Schritt, das Bauchgefühl, hier darf das erste Chakra vom zweiten und dann auch dritten Chakra mit-gesteuert werden. Inspiration schließlich ist, wenn wir das Herz als die Verbindung zu unseren eigenen höheren Aspekten wie Seele und Geist annehmen und die Informationen, die wir dadurch erhalten auch umsetzen. Da bist Du und da bin ich. Aber unser Instinkt und auch die eigene Intuition sind nach wie vor wichtige Werkzeuge und Meßinstrumente, die uns helfen unseren Alltag zu bewältigen.