Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

der berg ist eigentlich kein berg sondern ne pyramide
die hatten ganz oben eine goldene einfassung
und glitzerten in wie weite der wüste
wüste steht für dein inneres wenne ganz für dich bist
und da glitzert auch sowas..
ein licht
ein punkt
entpunkt einer entwicklung von fragen ..pro und kontra
these antithese
der punkt löst das alles auf...
dieser punkt ist der gute kern in dir...
von ihm regelt sich eine neue welt#deine...
in all der selbstverständlichkeit,die da möglich ist...für dich
und dein inneres ist voll
du erlbest deinen persönlichen urknall
bist verknallt in dich selbst
und lässt als folge andere daran teilhaben
denn du allein kannst dich gar nicht verkraften:D

Werbung:
Nimmst du noch Schmerz und Leid in der äußeren Welt wahr?

bin mir nicht ganz sicher wie dir frage gemeint ist
du meinst ob ich noch mitfühlend bin in dem sinne?
also mitleiden tu ich nicht
#darin seh ich keine sinn
aber als antwort auf all das leiden
das geben
#was ich geben kann um dieses leid ein wenig zu lindern
ja
darin seh ich meine aufgabe
optimismus ausstrahlen auch wenns nichts zu bringen scheint
man versuchts und wächst daran #ich jedenfalls..mit anderen zusammen
das ist wichtig
man sollte es nicht allein versuchen..
aber jeder ist anders..

bin mir nicht ganz sicher wie dir frage gemeint ist
du meinst ob ich noch mitfühlend bin in dem sinne?
also mitleiden tu ich nicht
#darin seh ich keine sinn
aber als antwort auf all das leiden
das geben
#was ich geben kann um dieses leid ein wenig zu lindern
ja
darin seh ich meine aufgabe
optimismus ausstrahlen auch wenns nichts zu bringen scheint
man versuchts und wächst daran #ich jedenfalls..mit anderen zusammen
das ist wichtig
man sollte es nicht allein versuchen..
aber jeder ist anders..

Sternenatemzug schrieb:
diese welt ist innen....alles ist innen
die äussere ,die du erlebst ist einfach die welt quasi die du durch dein inneres erzeugt hast...ne reflektion davon

Ich meine so: Wenn die äußere Welt ein Abbild der inneren Welt ist und ich in der äußeren Welt aber noch Schmerz und Leid wahrnehme, ist dieser Schmerz und dieses Leid dann noch in "meinem Inneren" vorhanden? ... weil ich das Innere ja nach außen projiziere?

Ich meine so: Wenn die äußere Welt ein Abbild der inneren Welt ist und ich in der äußeren Welt aber noch Schmerz und Leid wahrnehme, ist dieser Schmerz und dieses Leid dann noch in "meinem Inneren" vorhanden? ... weil ich das Innere ja nach außen projiziere?

ja absolut...
die welt zu heilen meint dich selbst zu heilen
wenn du heil bist ist du es auch für die welt:)ein heiler...

So absolut kann das mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht gesagt werden.

Wir leben in einem Beziehungsgeflecht - sowohl Gott wie jede spirituelle Meisterin tun das.

Spiritualität wie das ganze Leben an sich braucht kein Geld - dies ist die relative Wahrheit.

Wir haben aber ein System erschaffen, das mit Hilfe spiritueller Meister erschaffen wurde, in dem dem realen Wert von irgendetwas (z.B. eine Mohrübe kann ich essen, essen sichert meinem physichen Körper die Grundfunktion, dank gesicherter physischer Grundfunktion kann ich entspannen, dank Entspannung kann ich nachdenken ... endlos ...) einen abstrakten Wert zur Seite stellt: Geld.

Geld ist abstrakt.
Geld ist dem Element Luft zugeordnet.
Geld ist in seiner Eigenschaft Fluß, fliessen.
Geld überwindet Hindernisse.
Geld ist eine Übersetzungshilfe.
Geld ist eine Erleichterung.
Geld ist eine Vereinfachung (des Tauschhandels).

Was wir daraus gemacht haben ist die andere Seite.

Geld ist Selbstzweck geworden - es ist das nicht von seiner Natur aus.
Geld ist dem Element Erde zugeordnet worden - es ist das nicht von seiner Natur aus.
Geld ist selbst ein Hindernis geworden - es ist das nicht von seiner Natur aus.
Geld ist konkret geworden, ein eigener selbstständiger Wert - es ist das nicht von seiner Natur aus.
Geld ist eine Erschwernis geworden - es ist das nicht von seiner Natur aus.
Geld ist eine Komplizierung geworden - es ist das nicht von seiner Natur aus.

Somit kann ich nach eingehender Untersuchung sagen,
daß ein spiritueller Meister Geld nicht nehmen wird, weil er es braucht.
daß eine spirituelle Meisterin Geld nicht für ihr Leben braucht.
daß ein spiritueller Meister weiß, wofür Geld gut ist.
daß eine spirituelle Meisterin weiß, was man mit Geld nicht tun kann.

Somit ist eine spirituelle Meisterin sehr wohl in der Lage Geld anzunehmen und auch Geld zu nehmen. Geld zu nehmen ist nicht falsch. Dies wäre eine Grundannahme, die so nur zu weiteren Mißverständnissen führen würde. Die Frage ist, ob die spirituelle Meisterin Geld nimmt, weil sie es verstanden hat, was mit Geld getan werden kann, oder nicht.

Ein spiritueller Meister, der nicht in der Lage ist, das real existierende Leben in Zentraleuropa einzuschätzen und sich danach zu richten, hat an dieser Stelle seine Lektion und darf daran etwas lernen. Man nehme: Amma oder Mother Meera - beide sind sich des Geldes als Mittel, als Mittler für Zwecke sehr wohl bewußt, aber es war immer möglich, spirituelle Lehren von ihnen zu erhalten ohne Geld für das Spirituelle selbst einsetzen zu müssen. Für die realen Bedingungen aber wurde und wird - in Zentraleuropa - z.Zt. immer Geld eingesetzt - auch von Mother Meera oder Amma, wenn sie auf Besuch kommt.

Alle Zwischenstufen der Meisterschaft sind aber möglich und erlaubt und so kann eine kleinere Meisterin sehr wohl spirituelle Seminare geben und Geld dafür verlangen, denn Spiritualität kann nur in einem physischen Rahmen erlebbar gemacht werden, aber der physische Rahmen kostet in Mitteleuropa Geld.

Dass ein spiritueller Meister andere Möglichkeiten hat stimmt nur theoretisch, denn es kann sein, dass er eben auf diese Möglichkeiten bewußt verzichtet, ja, sogar auch spirituellen Gründen. Man kann seinen Schülern sogar Aufgaben geben, darin, zu erkennen, ob hinter einer (gespielten) Geldgier, echte Spiritualität steckt. Bekanntestes Beispiel hierfür ist Osho. Osho musste sich selbst nicht beweisen, dass er kein Geld braucht.

Die Natur des Geldes ist in erster Linie mental, dann spirituell.
Es ist eben kein Gesetz, das die Verbindung von Spiritualität und Geld verbietet. Alles ist immer verbunden - es ist die Frage, wie man es benutzt.
Es ist sogar so, dass es ein spirituelles Gesetz gibt, das ZWINGEND vorschreibt, dass ECHTE spirituelle Meisterinnen sich an die landesüblichen (menschlichen, physichen, dummen ... ) Gesetze HALTEN MÜSSEN.

Anders ausgedrückt heißt das: der weiter entwickelte Mensch handelt und redet mit denen, die an dieser oder jener Stelle so und so weit entwickelt sind, auf deren Niveau - weil nur das das ist, was sie verstehen.

Genauso verhält es sich mit GELD - ist das so schwierig zu verstehen?
Ein spiritueller Meister wird also Geld verwenden um mit der ihn umgebenden Gesellschaft zu kommunizeren - weil diese Gesellschaft etwas anderes nicht versteht.

Wer das nicht versteht, hat nichts verstanden.

Würde ein Meister Geld von einem Schüler nehmen UND davon seinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren, denn lebte dieser "Meister" auf Kosten seiner Schüler. Und dann ist er in Folge dessen von seinen Schülern abhängig und nicht wirklich frei.

Absolut klares NEIN !
Aus Erfahrung heraus.
Um eine Verbindung zum Göttlichen zu erfahren braucht es keine teuren Seminare oder Techniken.
Das wird uns eingeredet.
Lehrer sind sinnvoll und notwendig, um deinen zu finden braucht es vielleicht zehn andere Kriterien und Geld ist nur die allerletzte Überlegung.

:)

Ich hatte geschrieben, dass Spiritualität nur in einem physischen Rahmen erlebbar ist - ich sehe einmal, dass ich mich nicht verständlich machen konnte und zum anderen sind Deine Worte keine Darlegung die ich verstehen würde bezüglich dessen, dass Spiritualität hier ohne physischen Rahmen erlebbar sei.

Du hast einen physischen Körper und dieser hat Bedingungen und Bedürfnisse und ein spiritueller Meister hat dies ebenso. Dieser physische Körper braucht "Zutaten" - und - alle diese Zutaten kosten mehr oder weniger Geld.

Für die Schlaumeier, die wissen, dass ein spiritueller Meister auch anders kann sei gesagt, dass er sich in die Gesellschaft einfügt, weil er nichts besonderes sein will - jeder sucht diesen Typ, der über Wasser gehen kann und nie etwas essen muß, aber echte spirituelle Meister zeigen so etwas nicht (mehr), weil (von ihnen und anderen) erkannt wurde, dass die (suchenden, glaubenden) Menschen dann nur immer noch mehr Wunder wollen, statt selbst das Wunder zu sein (was das Ziel einer spirituellen Ausbildung ist).

Spiritualität alleine bräuchte vielleicht kein Geld, ja das Leben und der physische Körper braucht an und für sich auch kein Geld - aber wir haben hier eine Gesellschaft, in der diese Bedürfnisse in Tauschwerteinheiten genannt Geld gehandelt werden.

Da Spiritualität unabdingbar an Deinen physischen Körper geknüpft ist (erinnere Dich: das hast Du unterschrieben, als Du hier inkarniert hast), ist somit, indirekt, auch Spiritualität an Geld geknüpft.

In Bali, Indien und Morea ist das noch anders möglich. Hier (Westeuropa) nur als reichlich verqueres Abenteuer.

Somit - indirekt - klare Verbindung Spiritualität und Geld.

Würde ein Meister Geld von einem Schüler nehmen UND davon seinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren, denn lebte dieser "Meister" auf Kosten seiner Schüler. Und dann ist er in Folge dessen von seinen Schülern abhängig und nicht wirklich frei.

Echte spirituelle Meister wissen, dass es hier keine Freiheit gibt - wovon denn?
Echte spirituelle Meister wissen, dass ein Tausch immer besiegelt ist, egal wer mit wem und was und womit bezahlt wird.
Echte spirituelle Meister wissen, dass sie nur auf ihrer Bahn "frei" sind und sie sind so "frei", wie sie sind, mit und ohne Geld, mit und ohne Schüler.
Echte spirituelle Meister wollen gar nicht frei sein, denn sie sind sich selbst und dem Höchsten verpflichtet - und zwar bedingungslos.
Echte spirituelle Meister wissen, dass es hier niemanden gibt, der frei von sogenannten Fehlern und Mißverständnissen ist, sie selbst eingeschlossen.
Echte spirituelle Meister wissen um die Schwierigkeiten dieser Dimension (physische Welt) und dieses Überganges.
Echte spirituelle Meister sind ganz real- wenn sie in der (noch so kleinen) Öffentlichkeit auftauchen, dann werden sie tun, was zu tun ist.
Die meisten spirituellen Meister tauchen aber gar nirgends in der (noch so kleinen) Öffentlichkeit auf, weil sie ziemlich viel zu tun haben (spirituelle Arbeit), und für anderes tatsächlich wenig Zeit haben - da man sie nicht sieht und hört, dann können sie auch so leben, wei sie es wollen.
Spirituelle Meister, die Schüler unterrichten brauchen dazu einen physischen Rahmen - als Beispiel sei Amma genannt. Man kann also zu Amma gehen, ohne einen Cent zu bezahlen, aber man wird über kurz oder lang nicht um das so genannte Dharma herumkommen, den selbstlosen Dienst. Aber - und das ist der Knackpunkt - irgendjemand hat den Ashram gezahlt und irgendjemand anderes zumindest Teile des Essens und so weiter. Und wenn Amma nach Europa und USA fliegt, so kosten die Tickets ganz normales Geld.
Die Verbundenheit von Spiritualität und Geld ist ja keine Krankheit, sondern eine Notwendigkeit.
Jeder spirituelle Meister weiß um die Notwendigkeit.

Ich hatte geschrieben, dass Spiritualität nur in einem physischen Rahmen erlebbar ist - ich sehe einmal, dass ich mich nicht verständlich machen konnte und zum anderen sind Deine Worte keine Darlegung die ich verstehen würde bezüglich dessen, dass Spiritualität hier ohne physischen Rahmen erlebbar sei.

Du hast einen physischen Körper und dieser hat Bedingungen und Bedürfnisse und ein spiritueller Meister hat dies ebenso. Dieser physische Körper braucht "Zutaten" - und - alle diese Zutaten kosten mehr oder weniger Geld.

Für die Schlaumeier, die wissen, dass ein spiritueller Meister auch anders kann sei gesagt, dass er sich in die Gesellschaft einfügt, weil er nichts besonderes sein will - jeder sucht diesen Typ, der über Wasser gehen kann und nie etwas essen muß, aber echte spirituelle Meister zeigen so etwas nicht (mehr), weil (von ihnen und anderen) erkannt wurde, dass die (suchenden, glaubenden) Menschen dann nur immer noch mehr Wunder wollen, statt selbst das Wunder zu sein (was das Ziel einer spirituellen Ausbildung ist).

Spiritualität alleine bräuchte vielleicht kein Geld, ja das Leben und der physische Körper braucht an und für sich auch kein Geld - aber wir haben hier eine Gesellschaft, in der diese Bedürfnisse in Tauschwerteinheiten genannt Geld gehandelt werden.

Da Spiritualität unabdingbar an Deinen physischen Körper geknüpft ist (erinnere Dich: das hast Du unterschrieben, als Du hier inkarniert hast), ist somit, indirekt, auch Spiritualität an Geld geknüpft.

In Bali, Indien und Morea ist das noch anders möglich. Hier (Westeuropa) nur als reichlich verqueres Abenteuer.

Somit - indirekt - klare Verbindung Spiritualität und Geld.

Einen solchen Menschen würde ich höchstens ein Narziss nennen und zum Therapeuten schicken. ;)

Werbung:
Ein Junkie ist ein Junkie, ist ein Junkie, ist ein Junkie.....und kann sich NIE ein Guru nennen.
Und....den Lehrer braucht man wirklich nicht.

Schliesslich sucht der Suchende nix fürs Hirn, sondern was für die Seele!

Bringt mir den Sadguru, den ich schon beim Betreten eines Raums bis aufs Knochenmark spüre und den will ich die Füsse küssen.
Der Rest soll sich weg machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben