Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Ich finde das Konzept der Transzendenz sehr interessant.

Da stellt sich dann wieder die Frage was man damit anfangen kann die höhere Realität erschaut zu haben, das ICH aufgelöst zu haben, wenn man das noch nicht einmal kommunizieren kann.

Was nützt die Erleuchtung in einer unerleuchteten Welt wenn sie doch nicht weitergebbar ist als Lehre ?

Genau, wer oder was sollte denn eine theoretische Erkenntnis von „Transzendenz“ erlangen können – wenn nicht das jeweils „zufällig“ zusammengewürfelte sterblich austauschbare Ich?
Ohne eigenes Ich mit anderen Ichs kommunizieren zu wollen, stelle ich mir jedenfalls nicht wirklich einfach, dafür aber umso mehr als ein hirnrissig paradoxes Unterfangen vor. :D

Vielleicht senden diese vermeintlich „Erleuchteten“ aber dennoch irgendwelche „Schwingungen“ aus – die zeitgleich anderen Menschen „lehrreich“ sein können.
Falls Erleuchtung im Getrenntsein, also einer Differenzierung zwischen „der“ Erleuchtung und jemandem, der erleuchtet ist überhaupt praktisch möglich und erfahrbar sein sollte (was ich stark bezweifle) – ließe sich diese meiner Ansicht nach allenfalls über die „ausstrahlende Gefühlsebene“ jemand „Anderem“ vermitteln – nicht aber über irgendwelche subjektiv lokal gefärbten Worte und Taten des sich selbst als „erleuchtet“ bezeichnenden Individuums.

Was ich theoretisch unter „dauerhafter“ Erleuchtung verstehe, ist nackt und in Samadhi versunken auf dem Himalaja zu hocken, eins mit dem Fels zu sein und vor allem von keinem „Tod“ (oder Rückkehr zu einem Ego) mehr von diesem Zustand geschieden werden zu können...

Werbung:
Ich finde das Konzept der Transzendenz sehr interessant.

Da stellt sich dann wieder die Frage was man damit anfangen kann die höhere Realität erschaut zu haben, das ICH aufgelöst zu haben, wenn man das noch nicht einmal kommunizieren kann.

Was nützt die Erleuchtung in einer unerleuchteten Welt wenn sie doch nicht weitergebbar ist als Lehre ?

manche poster im forum verwechseln immer noch erleuchtung mit beleuchtung.
echte spirituelle lehrer versuchen nicht zu glänzen sondern anzuregen und zu bewegen.
erleuchtung kann nur von innen kommen und bedeutet den impuls des göttlichen zu spüren.

lg winnetou:)

Aufgrund einer Erkrankung war ich bei sehr vielen Heilern. Dabei waren einige wenige wirklich sehr schlecht, die breite Masse so lala und nur wenige wirklich gut.
Woran man die wirklich guten erkennt? Ich weiß da auf Anhieb auch keine Antwort. Aber ich weiß woran man die schlechten erkennt: Meistens an einer Rethorik wie ein Jahrmarksverkäufer. Die wirklich guten Leute sind anscheinend sehr bescheiden, das merkt man schon an der Rethorik. Ich kannte mal eine "Heilerin", die erzählte allen Leuten, welche sich bei ihr am Telefon meldeten "Ich mache Sie wieder gesund." Ich weiß das deshalb, weil ich die Frau an verschiedenen Leute weitervermittelte und alle übereinstimmend dasselbe sagten. Die Frau war ein ziemlicher Reinfall, aber so etwas Extremes im Negativen erlebte ich glücklicherweise nur noch einmal.

manche poster im forum verwechseln immer noch erleuchtung mit beleuchtung.
echte spirituelle lehrer versuchen nicht zu glänzen sondern anzuregen und zu bewegen.
erleuchtung kann nur von innen kommen und bedeutet den impuls des göttlichen zu spüren.

lg winnetou:)

Echte Lehrer leuchten von innen.

Selbst im Dunkeln.

Deshalb sollte man nur nachts nach ihnen suchen.

:D

Aufgrund einer Erkrankung war ich bei sehr vielen Heilern. Dabei waren einige wenige wirklich sehr schlecht, die breite Masse so lala und nur wenige wirklich gut.
Woran man die wirklich guten erkennt? Ich weiß da auf Anhieb auch keine Antwort. Aber ich weiß woran man die schlechten erkennt: Meistens an einer Rethorik wie ein Jahrmarksverkäufer. Die wirklich guten Leute sind anscheinend sehr bescheiden, das merkt man schon an der Rethorik. Ich kannte mal eine "Heilerin", die erzählte allen Leuten, welche sich bei ihr am Telefon meldeten "Ich mache Sie wieder gesund." Ich weiß das deshalb, weil ich die Frau an verschiedenen Leute weitervermittelte und alle übereinstimmend dasselbe sagten. Die Frau war ein ziemlicher Reinfall, aber so etwas Extremes im Negativen erlebte ich glücklicherweise nur noch einmal.

Jemand, der alle gesund machen kann ?
Das merkt man aber doch dass das unglaubwürdig ist ?

Selbst eine Quote von zwei Dritteln scheint mir noch sehr hoch gegriffen.
Ein kleines bischen kann man wahrscheinlich immer bei anderen bewegen.
Die vollständige Heilung wird grundsätzlich nur ein Hochstapler versprechen.

:)

in-der:D stille geht dir dein licht auf..
he doc..da biste ja...heilige stille
da isser...
wie wird man still?..immer der nase nach:D

Was ich theoretisch unter „dauerhafter“ Erleuchtung verstehe, ist nackt und in Samadhi versunken auf dem Himalaja zu hocken, eins mit dem Fels zu sein und vor allem von keinem „Tod“ (oder Rückkehr zu einem Ego) mehr von diesem Zustand geschieden werden zu können...

Bis auf die Stelle mit nackt, da stimme ich dir zu.
Ausser du wärst Adonis in Person.(mit Wärmflasche für die sensiblen Körperteile)
Andernfalls würde dieses Bild bei den unerleuchteten Gemütern zu viel Schaden anrichten.

Besser als alleine nackt leuchtend im Himalaya wäre nur noch zu zweit keuchend eins zu sein.

:D

Werbung:
Zurück
Oben