Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Werbung:
Bis auf die Stelle mit nackt, da stimme ich dir zu.
Ausser du wärst Adonis in Person.(mit Wärmflasche für die sensiblen Körperteile)
Andernfalls würde dieses Bild bei den unerleuchteten Gemütern zu viel Schaden anrichten.

Besser als alleine nackt leuchtend im Himalaya wäre nur noch zu zweit keuchend eins zu sein.

:D

Ja, das klingt nach einer gesunden Alternative -
anstatt wegen der dünnen Luft dort oben ganz unsexy alleine in keusches gesundheitsgefährdendes Keuchen abzudriften. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Stelle mit nackt, da stimme ich dir zu.
Ausser du wärst Adonis in Person.(mit Wärmflasche für die sensiblen Körperteile)
Andernfalls würde dieses Bild bei den unerleuchteten Gemütern zu viel Schaden anrichten.

Besser als alleine nackt leuchtend im Himalaya wäre nur noch zu zweit keuchend eins zu sein.

:D

man kann auch zu zweit nackt leuchten ohne am himalaya zu sein.
auch dieser teil gehört zur erleuchtung und nennt sich ekstase.

lg winnetou:)

Ein Mann kam zu Tao-hsin und fragte ihn "Was ist wichtiger: die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft?" Tao-hsin trat zu dem Mann hin, schlug ihn, setzte sich wieder und fragte "Was war schlimmer: mich kommen zu sehen oder der Schmerz oder die Erinnerung daran?" Der Mann war sprachlos und ging.

Später sagte Tao-hsin "Aua!"

Der Thread wird immer lustiger.
Was haben nackte, leuchtende Lehrer im Himalaya nun noch mit ihren oder anderer Nasen zu tun ? Das muss wohl eine neue Technik sein.:umarmen:

ganz einfach
nase ...lustzentrum..aktivierung der kundalini:)
so das geht nicht ohne eigenbeteiligung und verantwortung
die sache...sich selbst an die nase fassen...sich selbst eben nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!mehr über!!!!!!!!sehen
da und dann beginnt der weg nach innen
den aber kannste und darfste eben alleine gehen
doch es werden sich viele interessierte finden
denn du beginnst echt zu werden...du selbst eben
du beginnst ausstrahlung zu bekommen
und das merkt man dann
so biste wenne dich selbst entdeckst immer auch schon dann selbst ein klein wenig ein spiritueller meister für den einen oder anderen:)
ohne es zu brauchen
denn du merkst
du hast alles selbst in dir
und in der stille kommt ein neues leuchten :)

Ähm....ich schrieb hier:

Hier kommt es drauf an, wie du Sehen definierst?
Wie du allgemein Wahrheit definierst?

ja das schriebst du auf die Aussage von m290;
"das wenn sehen da ist,sich alle Diskussion darüber erübrigt."
Dabei lese ich diesen Satz völlig neutral und einfach nur als sehend-meinent.
Das heisst es geht dabei überhaupt nicht darum wie Sehen definiert wird und wie allgemein Wahrheit definiert wird.

Jedes Wesen kann die absolute Wahrheit sehen. Es gibt da keine Schranken, die dem Individuum diese Sicht versperren bzw. verweigern, im Gegenteil.

Eben genau das lese ich auch aus dem was m290 mit dem Satz meinte.

Aber das ist absolut kein Diskussionsthema.

Eben deshalb erübrigt sich ja auch alle Diskussion über Sehen,wenn Sehen da ist,was m290 ja auch schrieb.

ja das schriebst du auf die Aussage von m290;
"das wenn sehen da ist,sich alle Diskussion darüber erübrigt."
Dabei lese ich diesen Satz völlig neutral und einfach nur als sehend-meinent.
Das heisst es geht dabei überhaupt nicht darum wie Sehen definiert wird und wie allgemein Wahrheit definiert wird.

Eben genau das lese ich auch aus dem was m290 mit dem Satz meinte.

Eben deshalb erübrigt sich ja auch alle Diskussion über Sehen,wenn Sehen da ist,was m290 ja auch schrieb.

Ja dann schweigen wir mal eine Runde darüber. ;)

Ich finde das Konzept der Transzendenz sehr interessant.

Da stellt sich dann wieder die Frage was man damit anfangen kann die höhere Realität erschaut zu haben, das ICH aufgelöst zu haben, wenn man das noch nicht einmal kommunizieren kann.

Was nützt die Erleuchtung in einer unerleuchteten Welt wenn sie doch nicht weitergebbar ist als Lehre ?

Diese Welt.....entfernt sich eher geistig von der Wahrheit, weil immer mehr Konzepte das, was jenseits aller Konzepte ist, verschleiert.
Was dir die Sicht auf die Wahrheit verschleiert, sind deine Konzepte, an die du glaubst.
Du glaubst z.B. an deine tägliche Arbeit, die du verrichtest.
Du glaubst an das, was man dir als Fertiggericht jeden Tag serviert.
Du glaubst, dass das Leben bestimmten Bedingungen unterworfen ist.
Wenn du dich in deinem Leben umschaust, wirst du viele Glaubenssätze finden, die deine Sicht definieren.

Das ist dann so, als würdest du dir einen leeren Raum mieten und ihn füllen....mit lauter Zeugs, die du darin als angenehm empfindest.
Diese Dinge verschleiern den leeren Raum und geben dir ein Gefühl der Fülle.....eine Fülle, die das Leere füllen, es überfüllen, es verschleiern, so dass du das Leere dahinter kaum noch siehst.
So sind Konzepte: Sie füllen.

Wenn du nun zu einem Lehrer gehst, was erwartest du in erster Linie von ihm?
Er soll die Fülle von der Leerheit abstrahieren. Er soll die Konzepte aufräumen, die du von alleine nicht loslassen möchtest, weil du an sie glaubst.
Nur wird das nicht so gut funktionieren, solange du noch an ihnen festhälst.
Er kann dich nicht mit Gewalt von deinem Glauben trennen. Diese Aufgabe kommt allein dir zu, sonst müsste er dich deiner Freiheit berauben, was er nicht darf.

Daher solltest du dich fragen, was du tatsächlich willst?
Willst du die Fülle?
Oder das Leere dahinter sehen, das du selbst, zum Teil unter dem Einfluss der Gesellschaft, in der du lebst, gefüllt hast.....mit Glaubenskonzepten, die dein Leben definieren?

Wenn dir bewusst ist, was du wirklich willst, kann die Lehre beginnen.
Eine Lehre, die nichts in deiner Sicht und in deinem Leben bewirkt, war/ist keine Lehre. Denn, wenn sie wirklich effizient ist, wird sie deine Sicht und damit dein Leben komplett verändern.

Du gingst auch nicht zur Schule, damit sich nichts in deinem leben verändert. :)
Die Menschen gehen zur Schule, um neue Glaubenskonzepte aufzuladen, die ihr Leben komplett verändern. Sie gehen leer hin und kommen gefüllt mit Wissen wieder dort raus (na zumindest, wenn die Lehre erfolgreich war. Einige können auch danach nicht lesen. :D).
Sie gehen aber hin, damit sich ihr Leben verändert und bei einigen klappt das auch, denn sie machen im Anschluss Karriere.

Bei der Spiritualität ist es eher anders herum. Dort soll geleert werden, was im Leben gefüllt wurde....an Konzepten.
Und wie viele sind dazu wirklich bereit?

Ich glaub, wenn einem jeder Lehrer den man so trifft eine extra Blickweise auf das Leben verschafft, dann wird sich dadurch schrittweise etwas ändern können, ein vollständigeres Bild des Lebens entstehen.

Solange dem Lehrer selbst klar ist dass er eben nur ein Lehrer ist und nicht Gott und damit nicht der absolute Massstab aller Dinge, sehe ich da kein Problem.
Ein Lehrer der sagt, schau ich bin nicht perfekt, aber magst du nicht trotzdem mal ausprobieren was ich dir zeigen kann ist auf jeden Fall vertrauenswürdiger als jemand der sagt: Ich hab den ganzen Weg schon gefunden, nun müsst ihr mir nur noch mit verbundenen Augen folgen.

Nein, das was du meinst, ist eine weitere Ich-Lehre.
Wenn ein Schullehrer sich so verhält, würde ich das akzeptieren, denn dem geht es darum, die Leerheit zu füllen.
Ein spiritueller Lehrer muss aber die Gott-Rolle übernehmen, wenn du in dir die Bereitschaft nicht verspürst, von alleine alle Ich-Konzepte loszulassen.

Die Spiritualtiät wird nicht umsonst von einigen als recht lebensfeindlich verstanden. Was das Leben an Konzepten füllt, soll die Spiritualität wird leeren. Das wird aber nicht funktionieren, wenn du an den Ich-Konzepten festhälst.
Man kann nicht auf beiden Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Leeren und Füllen-Wollen würde dich mit der Zeit geistig labil machen.
Nicht umsonst ziehen sich solche Menschen von der Gesellschaft zurück, um die Leerheit zu erfahren.....und zwar so lange....bis absolut keine Konzepte mehr an dir haften und dich beeinflussen können.

Werbung:
Zurück
Oben