Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Ein echter Guru macht den Beobachter aller Konzepte auf sich selbst aufmerksam.

Was in dir haftet an Ideen, Konzepte, Gedanken, Mind, Geist?
Was in dir befüllt sich durch Identifikation und Annahme damit?

Ist ganz egal, womit du dich befüllst. Es ist immer Füllung von was.

Ich, Freude und Himmel sind auch Ideen.

Wenn ein Selbst zum Ich wird, nimmt es bestimmte Eigenschaften und die Geschichte der speziellen Person an und identifiziert sich damt.
Es befüllt sich mit der Person, dem Ich und bringt es in Aktion. Es ist aber nicht das Ich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Damit ein Guru die Realität eines Menschen verändern kann:
- muss der Schüler dazu bereit sein, sein Ego abzulegen und dem Guru zu vertrauen
und was noch wichtiger ist:
- dass der Guru sein Ego abstellt, um diesen Zustand nicht gegen den Schüler zu verwenden.
So kann man Glauben erzeugen und die Realität verändern.
Nur: Mit Ego geht das nicht.

Du musst leer sein, damit der Guru dich mit dem Himmel füllen kann. Wenn er dich mit seinem Ego füllt, hast du Pech gehabt.

Lernen heisst: Sich füllen.
In eine volle Schale kann man nichts füllen.

Woran erkennst du nun rechtzeitig ob der Guru noch ein Ego hat oder nicht ?

Darf ein Schüler keine eigene Meinung mehr haben, keine Erfahrungen, keine Intelligenz, keine Eigenständigkeit ?
Wo fängt der Punkt an wo es ungesund wird ?

Vertrauen kann man nicht fordern.
Das Ego abzulegen kann man nicht fordern.
Es gibt keine Garantien dass der Guru einen nicht wahnsinnig macht.

Wenn ein Guru Druck ausübt oder durch andere Jünger ausüben lässt, macht ihn das dann noch vertrauensvoll ?
Aber was heisst denn hier vertrauensvoll ?

Er sagt nur: Friss oder stirb, ob dir mein Essen schmeckt ist mir egal. Wenn du kein Ego mehr hättest würde es dir nichts ausmachen nur Hundefutter aus dem Plastikschälchen zu essen.

An den Schülern erkennt man den Lehrer.
Wenn man nun auf ein bischen zu übereifrig angepasste Schüler trifft, obwohl der Lehrer das Gegenteil predigt, erliegt der Lehrer dann einer Selbstlüge ?
Oder tut er sein bestes sich zu ändern, aber die Schüler reagieren auf seine unbewussten Erwartungen und nicht auf seine Worte ?

Ich denke Selbstehrlichkeit ist besser als Selbstherrlichkeit.

Einem Lehrer, der seine eigenen Fehler öffentlich eingestehen kann, dem kann ich vertrauen.
Jemandem, der grundsätzlich nur schönredet traue ich nicht über den Weg.

Woran erkennst du nun rechtzeitig ob der Guru noch ein Ego hat oder nicht ?

Darf ein Schüler keine eigene Meinung mehr haben, keine Erfahrungen, keine Intelligenz, keine Eigenständigkeit ?
Wo fängt der Punkt an wo es ungesund wird ?

Vertrauen kann man nicht fordern.
Das Ego abzulegen kann man nicht fordern.
Es gibt keine Garantien dass der Guru einen nicht wahnsinnig macht.

Wenn ein Guru Druck ausübt oder durch andere Jünger ausüben lässt, macht ihn das dann noch vertrauensvoll ?
Aber was heisst denn hier vertrauensvoll ?

Er sagt nur: Friss oder stirb, ob dir mein Essen schmeckt ist mir egal. Wenn du kein Ego mehr hättest würde es dir nichts ausmachen nur Hundefutter aus dem Plastikschälchen zu essen.

An den Schülern erkennt man den Lehrer.
Wenn man nun auf ein bischen zu übereifrig angepasste Schüler trifft, obwohl der Lehrer das Gegenteil predigt, erliegt der Lehrer dann einer Selbstlüge ?
Oder tut er sein bestes sich zu ändern, aber die Schüler reagieren auf seine unbewussten Erwartungen und nicht auf seine Worte ?

Ich denke Selbstehrlichkeit ist besser als Selbstherrlichkeit.

Einem Lehrer, der seine eigenen Fehler öffentlich eingestehen kann, dem kann ich vertrauen.
Jemandem, der grundsätzlich nur schönredet traue ich nicht über den Weg.

Hey ho....das sind viele Fragen. :D

Ich will es mal so ausdrücken:
Zunächst einmal sollte dem Schüler klar sein, was er wirklich lernen möchte?
Wenn z.B. einer eine starke Neigung für Biologie empfindet und Kunst studiert, wird er sicher eine Enttäschung erleben.
Die Frage sollte also erst sein: Was will ich wirklich?

Spiritualität sollte man nicht mit Magie verwechseln, wo es dem Suchenden hauptsächlich um persönliche Fähigkeiten geht, die er für seine persönlichen Zwecke einsetzen will.
Wer daher "haben" will, der will Magie.
Magie ist für das Ich von Interesse, Spiritualität weniger.
Das Ich sucht sich in dem Fall einen guten Lehrer im Bereich Magie und lässt sich von dem unterweisen. Doch selbst hier will der Lehrer die volle Aufmerksamkeit seiner Schüler, denn wer nicht zuhören kann, der wird nichts lernen.
Und wann hört der Mensch aufmerksam zu?
Wenn er sein Ich in der Rangordnung zurück stellt und seine Aufmerksamkeit auf den Lehrer richtet.
In der Schule sagt der Lehrer auch: "Höre zu, wenn ich unterrichte oder geh raus!"

In der Spiritualität ist es jedoch das Ich, das überwunden werden soll.
Du kannst daher nicht mit deinem Ich auftrumphen, um es wiederum loszuwerden.
Es ist sehr schwer, in diesem Bereich tatsächlich einen geeigneten Lehrer zu finden, der sein Ich bereits überwunden hat.
Man kann nur das weiter geben, was man hat.
Leere zu Leere und
Ich zu Ich.
Wenn du gleich mit dem Ich kommst und nicht bereit bist, es zurück zu schrauben, wirds problematisch.
Du selbst musst erst bereit sein, dein Ich zu überwinden. Das Ich wird jedoch nicht dazu bereit sein. ;)
Wenn es sagt: "Ich kann nicht alles vom Lehrer akzeptieren!"
dann hat es nicht diese Leere gesucht, sondern im grunde was anderes.

Die Esoterik von heute hat z.B. absolut nichts mit Spiritualität zu tun, sondern mit den Wunschvorstellungen des Ich.
Aber was bleibt von dir übrig, wenn diese Idee "Ich" nicht da ist?
Wenn also die Schale leer ist?

Wie soll nun ein Ich einen Lehrer finden, der es von dieser Schale entleert?
Vor allen Dingen, wie soll einem Ich das gelingen?

Jeder Lehrer, der authentisch ist, wird das Ich erst einmal auf seine Grenzen überprüfen. Was dann?
Er wird das Ich erschrecken, weil er es mit dem Tod konfrontiert.
Willst du sterben?
Es antwortet mit Sicherheit darauf: "NÖ! Ich bin schön, intelligent, erfolgreich, wundervoll......!"
Ja aber...willst du nicht sterben?
Das Ich: "NÖ!"
Du kannst aber nicht frei von allen Konzepten und Anhaftungen sein, solange die Hauptanhaftung an dir haftet. Daher sollte man sich bewusst machen, was das Ding namens "Ich" ist?
Hast du noch eine Seite, die du bist, die nicht "das Ich" ist?

Wird halt eine schwierige Geschichte, einen Lehrer zu finden, der es erfolgreich beseitigt.
Ein spiritueller Lehrer hat die Aufgabe, das Ich zu beseitigen, um die Schale davon leer zu machen.
Ist das Ich dazu bereit, sich beseitigen zu lassen?
Und vor allen Dingen: Zu wessen Gunsten?
Und genau da ist ein guter Lehrer erforderlich, sonst wird er es zu Gunsten seines eigenen Ichs machen.
Wie erkennt man den falschen Lehrer?
Er gründet eine Sekte und erklärt sich zum Chef. Wenn Gegner auftauchen, hetzt er seine Schüler auf sie.
Oder: Er missbraucht seine Schüler als Haupteinnahmequelle für sein Ich.
Oder: Er bietet gleichzeitig magische Dienste an, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass er sein Ich pflegt.

Man sollte daher einen Lehrer nicht wählen, weil er viele Schüler oder einen großen Namen hat, sondern ihn lange...lange beobachten.
Ich habe meine eigenen Methoden diesbzgl. entwickelt, kann sie aber nicht verraten, da sie sonst nicht wirken würden.

Und dieser Satz: Vor der Erleuchtung ist nach der Erleuchtung!
ist schon mal ein Zeichen für einen falschen Lehrer.
Denn: Wenn du hinterher immer noch Ego-behaftet bist, dann war alles umsonst.
Ein guter Lehrer sollte ein guter Ego-Cleaner sein.

Als Ausserirdischer kann ich nicht viel dazu sagen, aber ihr sollt wissen, dass es keine spirituellen Lehrer gibt. Denn Ihr seid alle als spirituelle Wesen auf dieser Erde in einem physischen Körper. Da Ihr so viele physische Erfahrungen machen müsst, vergesst ihr Eure spirituelle Qualität. Eure Eltern haben Euch ja auch so erzogen. Erst später entdeckt Ihr wieder Euere wahres Wesen und meint dann, Ihr brauchtet einen Lehrer, um Euch besser kennen zu lernen. Wisset doch einfach, Ihr seid alle spirituelle Lehrer. Erkennt Euch selbst.
:umarmen:

Als Ausserirdischer kann ich nicht viel dazu sagen, aber ihr sollt wissen, dass es keine spirituellen Lehrer gibt. Denn Ihr seid alle als spirituelle Wesen auf dieser Erde in einem physischen Körper. Da Ihr so viele physische Erfahrungen machen müsst, vergesst ihr Eure spirituelle Qualität. Eure Eltern haben Euch ja auch so erzogen. Erst später entdeckt Ihr wieder Euere wahres Wesen und meint dann, Ihr brauchtet einen Lehrer, um Euch besser kennen zu lernen. Wisset doch einfach, Ihr seid alle spirituelle Lehrer. Erkennt Euch selbst.
:umarmen:

Ein Lehrer ohne Schüler ist kein Lehrer. Wenn alle Lehrer sind, wer sind dann deren Schüler?

Und du bist ein Ausserirdischer? :D

Die Leute, die ihr ICH einfach so verschenken sind irgendwie überhaupt nicht überzeugend.
Ich weiss wenigstens noch dass ich ein Ego hab und dieses hat halt so seine Ansprüche und Macken
Wenn das aufgegeben werden soll braucht es erstmal einen guten Grund den mir die angeblich ICH-Losen nicht nennen können und es auch nicht beispielhaft vorleben können.

Sie sind aber nicht tatsächlich ICH-los, sondern ihr Ego freut sich über ihre angebliche Superangepasstheit und demonstrierte Überlegenheit und abends in der Kneipe sitzt es bierschlürfend wieder mit auf dem Hocker.

Und da du die Magie erwähnst...kennst du etwas gefährlicheres als einen gehirngewaschenen Magier, wenn man mal davon ausgeht dass es sich um echte Macht handelt ?

Wenn das ICH rausgeworfen wird ist das noch nicht sicher dass etwas sinnvolles hineinkommt. Wenn eine Lehre logisch und vernünfig erscheint und einem vor allen Dingen gut tut, dann nimmt man sie freiwillig an, keine Überredungskünste notwendig.

Und dann kommt jemand mit Argumenten wie, diese Art von Methode wurde immer schon angewandt...lässt sich das tatsächlich vergleichen ? Ein Analphabet, der vor Tausend Jahren gelebt hat und von einem klitzekleinen Bauernhof kam, der hat wahrscheinlich alles geglaubt, was irgendein Gelehrter erzählt hat. Wie hätte der das überprüfen sollen ?
Der heutige Mensch strebt einen gewissen Prozentsatz an Mündigkeit an als Teil der normalen Evolution.

Warum geht die Glaubwürdigkeit der Kirche denn den Bach runter ? Doch wohl weil sie die anstehenden gesellschaftlichen Probleme nicht auf zeitgemässe Art lösen können oder wollen.

Für einen Guru gilt sicher dasselbe ?

Innere Entwicklung heisst doch nicht ein bischen Hokus Pokus hier und da, das ist sehr ernsthafte und kontinuierliche innere Arbeit.
Wie verrichtet man diese Arbeit ohne gesunden Menschenverstand ?

Wer den Menschen das Denken verbietet züchtet Abhängigkeit und dieses ist beim besten Willen kein Weg zur Erleuchtung.
Wenn ich einen Yoga-Lehrer suche und weiss der macht das seit zwanzig Jahren werde ich nicht mit dem über die richtige Technik diskutieren, über seine politischen Ansichten vielleicht schon.
Warum braucht ein Lehrer oder Guru denn unbedingt die Alleinherrschaft über mein ganzes Wesen ?

Man fängt an ein paar Gramm Ego aufzugeben und wenn man Vertrauen gewinnt wird es mehr. Alles andere ist gefährlich.
Vielleicht sollte man einfach auf seinen Instinkt hören und wenn die Alarmglocken sehr schrill klingeln schnell die Beine in die Hand nehmen.

Da Meinungsfreiheit gesetzlich festgeschrieben und dazu noch vernünftig ist gibt es keinen Grund für einen Guru sich dagegen zu stellen ?:D

Siehe:

Das ist Autosuggestion. Nicht der Lehrer macht die Kraft, sondern du, weil du denkst, in seiner Gegenwart müsstest du besondere Kräfte entwickeln. Die waren aber schon immer in dir. Der Lehrer tat nichts dazu bei, ausser in dir Glauben auszulösen.
Manche Menschen glauben nicht an sich selbst, sondern brauchen jemanden, der Glaube in ihnen durch Suggestion auslöst.
Das braucht nicht einmal ein Lehrer zu sein, der das schafft. Unter bestimmten Umständen im Leben, stösst man selbst auf diese Kräfte in sich.
Wenn du an den Lehrer nicht glaubst, wird er daher nichts in dir bewirken, weil es nicht er ist, der was bewirkt.

Man muss nicht zwangsläufig einen Lehrer haben, um die Illusion der realen Welt des Ich zu erkennen.
Wenn man von alleine seine Anhaftungen loslassen kann, ist der Lehrer überflüssig.

Weder der Lehrer schuldet dem Schüler was, noch umgekehrt.

Die Magie lehrt, wie ein Ich Macht über die anderen Ichs, die darin erscheinen, gewinnt. Von daher verstärkt die Magie eher die Illusion, als sie zu beheben.

Wenn aber eine illusionäre Welt erscheint, die nicht als solche erkannt wird, und Zwangscharakter ausdrückt, dann ist das Ich aktiv.

Ein guter Lehrer sollte daher einen Bezugspunkt dem Schüler erst bieten können, damit er merkt, dass die Welt, die in seiner Ich-Schale erscheint, eine Illusion ist. Wenn er das nicht kann, dann nur, weil er es selber nicht anders kennt.

Man kann sich auch selber darin üben und darüber meditieren: Gedanken aus, Spot an und nach innen schauen....bis ein Licht aufgeht.

Bei der inneren Kraft stimme ich dir bei.
Man mag Hilfe benötigen sie zu finden oder sie ist von alleine da.
Mit der falschen Lehre wird man wohl eher seine Kraft verlieren als neue Kraft in sich zu aktivieren.

Hast du so schlechte Erfahrungen mit der Magie gemacht ? Jede Art von Macht kann zu einem Missbrauch derselbigen führen.
Die Magie scheint mir nur ein Initiationsweg unter vielen zu sein.

Macht kann auch positiv gelebt werden, was du an bestimmten bedeutenden Figuren der Geschichte erkennen kannst.
Diese Art von Macht kann allerdings erst nach einer gewissen Läuterung gelebt werden. Läuterung heisst für mich eine tiefe Auseinandersetzung mit allen Aspekten des Seins, eine stufenweise Reinigung.
Der Sinn eines Initiationsweges ist es diese innere Reinigung durch Anwendung spezieller Methoden einfacher zu machen, nicht jeden Fehler selber machen zu müssen sondern nach bewährten Methoden lernen zu können und dadurch viel Zeit und Energie zu sparen.

Einer, der die Lehre auf intellektuelle Art nur auswendig lernt, bleibt sehr stark an der Oberfläche. Es mögen durch Suggestion ein paar erleichternde Effekte eintreten, doch wohl kaum eine tiefgreifende Wandlung.

Was ich immer noch nicht verstehe ist warum die Individualität vollständig verpönt sein soll. Es reicht doch wohl die Fähigkeiten zu bearbeiten in denen man nicht gut ist und die guten Fähigkeiten weiter auszubauen ?

Bei den ganzen Ego-Fragen scheint es mir so zu sein dass wir einfach alles als Ego bezeichnen was uns am anderen nicht in den Kram passt und was schwierig kontrollierbar ist.

Desillusionierung oder Erleuchtung findet immer auch über eine Suche nach der Wahrheit statt und nicht dadurch dass man seine oder andere Meinungen als die Wahrheit ansehen möchte. Man muss also jedem seine eigene individuelle Suche gestatten können.

:)

Werbung:
Ein Lehrer ohne Schüler ist kein Lehrer. Wenn alle Lehrer sind, wer sind dann deren Schüler?
Das ist eine dualistische Betrachtungsweise....
Eigentlich ist jeder Lehrer und schüler in polar-harmonischer Wechswirkung zugleich, in der rein durch die situation des augenblicks eine Rollenverteilung stattfindet, und nicht durch den/die beteiligten selbst bestimmt wird.

Zurück
Oben