Woran erkennst du die Heilige Maria, die Mutter Gottes, wenn sie vor dir steht?

Maria ist für mich ihr christlicher Name, ich empfinde sie als diejenige, die es auch schon als Pachamama oder Erdmutter oder große Göttin gab, noch bevor das Christentum sich etablierte -
ich habe eine Weile in einer Kultur gelebt, in der die Verehrung der Mutter Gottes populärer, näher am Menschen, intensiver und zärtlicher war als die Verehrung des allumfassenden Gottes, der sich nur in Engeln den Menschen mitteilen kann

vielleicht hat das Christentum aus Synkretismus Maria diese Position gegeben, weil diese Beziehung zum weiblichen Aspekt des Göttlichen nicht einfach ausgelöscht werden konnte

immer dann, wenn ich auf einen Menschen mit unglaublicher Sanftmut, Kraft und Güte treffe, dann sehe ich etwas von ihr

ist vielleicht ein kindliches Verständnis, aber so wohnt es in mir
 
Werbung:
Es gibt ja die schöne Geschichte um Maria, die einige Zeit nach Jesus tot nach Ephesos gezogen war. Es gibt dort auch eine Grabeskirche, in der sie dann auch beigesetzt worden sei. Zu Paulus Zeiten stand in Ephesos auch noch ein Tempel der Göttin Artemis (Diana), in dem sie verehrt wurde.

Nun ja und heute wird in Ephesus auch Maria verehrt. Bemerkenswert ist dabei, dass die muslimischen Pilger an der Grabeskirche von Maria in der Überzahl sind. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass es über Zeit die gleichen Gründe gab, um nach Ephesos zu Artemis oder Maria zu pilgern.

Merlin
 
Maria ist für mich ihr christlicher Name, ich empfinde sie als diejenige, die es auch schon als Pachamama oder Erdmutter oder große Göttin gab, noch bevor das Christentum sich etablierte -

Sehe ich auch so! :)

Aber sag das mal einem strengen bibelchristlichen Protestanten, also einem Fundi unter den Protestanten, und er wird dir sagen, dass alle Katholiken sehr pööööse Heiden sind und sehr falsch sind und immer nur lügen.

So habe ich das anderswo mal erleben dürfen, so als Katholik. :)
 
Es gibt immer Leute, die im Guten nach dem Bösen suchen. Ist es nicht so, dass unser Misstrauen dem Glücklichsein im Wege steht?

Je mehr ich über die kleinen Götter nachdenke, je mehr wird mir bewusst, dass ich von ihrem Wesen erfüllt sein möchte. Schon alleine dadurch, dass sie sich trotz aller Widerstände selbst treu blieben, ist für mich ein Beispiel, es ihnen gleichzutun.


Merlin
 
Werbung:
Es gibt immer Leute, die im Guten nach dem Bösen suchen. Ist es nicht so, dass unser Misstrauen dem Glücklichsein im Wege steht?

Je mehr ich über die kleinen Götter nachdenke, je mehr wird mir bewusst, dass ich von ihrem Wesen erfüllt sein möchte. Schon alleine dadurch, dass sie sich trotz aller Widerstände selbst treu blieben, ist für mich ein Beispiel, es ihnen gleichzutun.


Merlin

Ich finde, das schreibst du sehr stimmig und berührend, dieses "vom Wesen der Heiligen" erfüllt sein sich zu wünschen. Im Yoga nennen wir das Bhakti Bava, eine Stimmung der Liebe und Hingabe, ein sich hinwenden und gleichzeitig leermachen, um Gefäß zu werden.
 
Zurück
Oben