Woran erkennst du die Heilige Maria, die Mutter Gottes, wenn sie vor dir steht?

Der Link zu Wiki gefällt mir! Ich denke aber, dass sich der Kirchenvater Hieronymus mit dem Name Mirjam und dem „bitteren Meer“ geirrt hatte. Der Name dürfte eher mit dem ägyptischen Namen Myr ("Die Süße") verbunden sein. Dafür spräche auch der ägyptische Hintergrund von Moses und seiner Schwester Myriam.

Merlin
 
Werbung:
^^ Ob dieser oder jener Name, ob von hier oder dort stammend, er wird seine Bedeutung jedem auf sein Wesen bezogen entfaltend weisen, wie es wohl am besten passt.

Ich denke kaum, dass es möglich ist, sich hier zu irren.
 
Ich denke aber, dass sich der Kirchenvater Hieronymus mit dem Name Mirjam und dem „bitteren Meer“ geirrt hatte.

Das vermute ich auch. Der gute alte Hiero war auch nicht vom Fach - kein echter Linguist. :)
Und mal rein menschlich gedacht: Warum sollte man denn ein Frau "bitter" nennen?
"Süß" ist doch viel netter! (y)
 
Es gibt ja auch heute noch den Kosenamen Süße, deshalb bin ich auch der Auffassung, dass hier der eigentliche Ursprung für den Namen Maria liegt.

Es ist nur so, dass man die Geschichte um Moses mit einer Zeit so um 1200 v. Chr. verbinden kann. Ich denke also, dass man bei Maria die Süße eigentlich schon aus dem Auge verloren hatte und die Töchter eher mit der Schwester Moses verbinden wollte. So ist das auch in unserer christlichen Tradition, in der man Maria mit der Mutter Jesus verbindet.

Ich denke also, dass es wenig sinnvoll sein dürfte, im Namen der Marien etwas herauslesen zu wollen. Die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Heilige Maria entsteht eigentlich eher durch die Beinamen.


Merlin
 
Eine leicht kopierbare Liste konnte ich leider nicht finden.
In meinem Bücherschrank habe ich einige Gebet- und Liederbücher meiner Großeltern und Urgroßeltern. Darunter ist auch ein kleines Gebetbuch meiner Großmutter mit dem Titel „Maria die gute Mutter“. Das Buch hatte sie von ihrer Großmutter im Jahr 1888 zur Erstkommunion geschenkt bekommen.

Zumal diese Großmutter ebenfalls Maria hieß, denke ich also, dass die Marienverehrung in meiner Familie schon eine sehr lange Tradition hatte. Ich habe in diesem Buch auch gleich die Litanei von der seligen Jungfrau Maria gefunden (Lauretanische Litanei).

Sie hatte diese Litanei anscheinend öfters gebetet, denn die Seite schlug sich wie von selbst auf. Die Litanei ist ziemlich umfangreich, sonst hätte ich sie abgetippt. Was mir jedoch besonders erwähnenswert erscheint:

Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
...

Du Königin der Engel,
Du Königin ohne Makel der Erbsünde,
...

37862875od.jpg

„Maria die gute Mutter“
(Merlin, somit gemeinfrei)



Merlin
 
Zumal diese Großmutter ebenfalls Maria hieß, denke ich also, dass die Marienverehrung in meiner Familie schon eine sehr lange Tradition hatte. Ich habe in diesem Buch auch gleich die Litanei von der seligen Jungfrau Maria gefunden (Lauretanische Litanei).


Jene Lauretanische Litanei ist voller Poesie! :kuesse:
Es sind wunderschöne Worte dort! :kuesse:
 
Werbung:
Zurück
Oben