Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Hach, eine tolle Konversation, zwischen euch beiden, auch wenn ichs nur 0,4 % verstehen kann. Die Wirkung auf mich wirkt toll.
Damals gings halt auch darum, was bei wem warum "geörkst" hat. Also ein Sch***gefühl geweckt hat. Aber dafür musste man etwas erstmal laufen lassen. In unserem kleineren EsoFo oder SpiriFo ging das halt. Da wurde sowas halt von Grund auf aufgeräumt - es ging ja um die persönliche Entwicklung und darum, verborgene Widerstände aufzuspüren und dann aufzulösen. Wer was gemacht oder geschrieben hat, war dabei gar nicht so wichtig, sondern warum wer bei was wie angesprungen ist. Eben bei sich selbst kucken, statt auf andere loszugehen.

Und da machte keiner eine Ausnahme - auch ich nicht. GERADE ich nicht, ich wollts ja am meisten wissen, was da warum in mir rumpelt.

Ist ein bisschen kompliziert, ich weiß - aber es war wirklich nicht schlecht.

Werbung:
Damals gings halt auch darum, was bei wem warum "geörkst" hat. Also ein Sch***gefühl geweckt hat. Aber dafür musste man etwas erstmal laufen lassen. In unserem kleineren EsoFo oder SpiriFo ging das halt. Da wurde sowas halt von Grund auf aufgeräumt - es ging ja um die persönliche Entwicklung und darum, verborgene Widerstände aufzuspüren und dann aufzulösen. Wer was gemacht oder geschrieben hat, war dabei gar nicht so wichtig, sondern warum wer bei was wie angesprungen ist. Eben bei sich selbst kucken, statt auf andere loszugehen.

Und da machte keiner eine Ausnahme - auch ich nicht. GERADE ich nicht, ich wollts ja am meisten wissen, was da warum in mir rumpelt.

Ist ein bisschen kompliziert, ich weiß - aber es war wirklich nicht schlecht.
Nö, glasklar, jedenfalls für mich, dennoch bleibe ich gleicher als gleichend und das ist befreiend, als es besser wissen zu wollen und entsprechende Emotionen dazu tanzen zu müssen.

@bodhi- . Das ist überhaupt nicht von mir, aber von sehr bekannten Interpreten des Pali Kanon. Der weiß bestimmt besser, als ich oder du. Nur um klarzustellen. LG.

Weiß ich nicht. Ich steckte nicht in ihm. Dir auch liebe Grüße.
Das solltest du aber sehr gut wissen, denn du war in den allen Ländern, wo man es 💯 weiß. Oder? OK, das geht mich nicht an. Sorry. Nur ausgerutscht. Nicht verletzend gemeint. Wenn ich die Freunde im Tibet oder Nepal hätte, ich hätte bestimmt rund um die Uhr studiert, so wie die Sprachen, so alle Religionen.

Ich denke eher, dass sie gefürchtet ist, weil sie eben auch gefährliche Elemente beinhaltet. Wenn jemand auspendelt, ob er besser diese oder nächste Woche zum Friseur geht, droht keine Gefahr. Aber es gibt eben auch Menschen, die auspendeln, ob sie das verschriebene Medikament wirklich brauchen. Oder die dringend angeratene OP.
Auch finde ich es traurig, wie massiv Esoterik den Alltag beeinflussen kann. Vom Radix über den Mondkalender und ähnlichem.
Auch finde ich die Reaktionen mancher Esoteriker schockierend, wenn jemand auf eine Frage antwortet, ohne der Esoterik zugetan zu sein. "Keine Ahnung haben, aber Senf dazugeben", ist da noch harmlos. (Wobei sich viele doch wirklich mit Pseudowissenschaften beschäftigen. Aber davon mal ganz abgesehen.) Allerdings fielen mir manchmal auch massive verbale Entgleisungen von Seiten des einen oder anderen Esoterikers auf.
Ich sehe es kritisch, Esoterik zu missbrauchen, um anderen den Mund zu verbieten wollen.
Oder auch sich hinter ihr zu verstecken. "Dass du diesbezüglich keine Ahnung hast, ist leicht and deiner XY-Konstellation zu erkennen."
Ich glaube, dass Esoterik der oberflächlichen Person ein richtiges Mass an Empfindlichkeit lernen kann, und ich lerne das ja auch noch mit.

Das solltest du aber sehr gut wissen, denn du war in den allen Ländern, wo man es 💯 weiß. Oder? OK, das geht mich nicht an. Sorry. Nur ausgerutscht. Nicht verletzend gemeint. Wenn ich die Freunde im Tibet oder Nepal hätte, ich hätte bestimmt rund um die Uhr studiert, so wie die Sprachen, so alle Religionen.
Kein Ding. Selbst lebe ich immer noch was mich ausmacht und weiter entwickelt, also Reifen, und oder beziehungsweise hingeben lässt.

Werbung:
Zurück
Oben