Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Werbung:
Alles ist gut. Ich weiß es ja zu übersetzen, wenn Äpfel mit Birnen verdingsdabüselt werden.
Nur kurz, weil oT: Bapfel oder Birpfel 😂

Insofern find ich es total okay, dass sie Spiritualität als Esoterik betrachtet. Kuckstu, für mich ist alles um PCs ein Buch mit sieben Siegeln und wenn mein Mann mir da was erklärt, seh ich zwischen einigen Begriffen echt keinen Unterschied.
Wobei ich Esoterik / Spiritualität nicht als Buch mit sieben Siegeln betrachten würde. Ganz im Gegenteil.

:cool:

Esoterisch sind eigentlich spirituelle Erkenntniswege, die lediglich von einem kleinen elitären Kreis zugänglich sind. Der Gegensatz dazu steht die allgemeinzugängliche Exoterik. Es geht da also generell um den Zugang zur Spiritualität.

Lukas 11[52]
Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt
den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen.
Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es
denen, die hineinwollen.

Merlin :buch:
.

UND es gilt vor allem für alle, die glauben und überzeugt sind, dass sich die Religions- und/oder Esoterik- und/oder Spiritualitätsgläubigen irren. Es ist nämlich ein Irrtum der Sprache. Es geht nicht darum, dass jemand nicht an etwas glaubt - damit könnte man bestens parallel mit anderen leben.

NEIN, diese Leute glauben AUCH! Sie glauben, dass "die anderen" sich irren und dass sie selbst recht haben. Das ist der einzige Grund für diese ganzen Hickhack - sie wollen andersgläubige bloßstellen und selbst rechtbehalten. Darum gehts. Wie gesagt: Sonst könnte man locker nebeneinander herleben, jedenfalls wenn einem bewusst ist, dass man etwas glaubt. Dass man von etwas überzeugt ist. Heikel wirds immer dann, wenn jemand zu wissen glaubt. Und wenn jemand glaubt, dass er die Wahrheit kennt. Dann ist der Weg zum Missionar nicht mehr weit - und da ist es RESTLOS egal, an was jemand glaubt.
Huhu,
Zu Glauben und zu Wissen teilt seit langem die Menschheit.
ABER:
Die die wissen leben von dem durch das Experiment des Beweisbaren.
Die die glauben stehen auf ihrem Gefühl und können nicht weiter Argumente anführen.

das Wissen ist dauernd in Veränderung wegen den immer tiefer gehenden Möglichkeiten der technischen Ermittlung.
Der Glaube bleibt in Intuition dem einzelnen Individuum in seiner Zeit und verändert sich in Wandlung durch persönliche Erfahrung und Entwicklung.
Beides sind unsere Standbeine für unser Verständnis der Welt und sind immer für alle notwendig!

Nachtgedanken
vom F.

:cool:

Esoterisch sind eigentlich spirituelle Erkenntniswege, die lediglich von einem kleinen elitären Kreis zugänglich sind. Der Gegensatz dazu steht die allgemeinzugängliche Exoterik. Es geht da also generell um den Zugang zur Spiritualität.

Lukas 11[52]
Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt
den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen.
Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es
denen, die hineinwollen.

Merlin :buch:
.
Guten Abend lieber @DruideMerlin,
Ich bin der Meinung und des Glaubens, daß das geheime Existieren der Lehren über die große Ordnung allen Seins zu Ende geht.
Unter Anderem ist auch Dieses Forum ist ein Hinweis auf die Suche der Menschen nach der Wahrheit.

Geheimlehren werden sich bald überlebt haben und die Menschen werden ein neues bewusstes und selbstbestimmtes Miteinander erleben.

Die Hatz auf die sich entwickelnde esoterisch/spirituellen Leute ist für mich ein Hinweis dass seitens der Mächtigen Angst existiert, die Herrschaft an eine glaubende und wissende Allgemeinheit zu verlieren.

noch ein Nachtgedanke
vom F.

Werbung:
Zurück
Oben