Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

dieser Beitrag ist letztlich zum Thema nichtssagend. Selbst der Jude sagt es war ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren der damaligen Zeit, legt sich aber bewusst nicht fest, weil er bestimmt weiß, dass er sich die Finger verbrennen würde!

Ich tippe mal das er ein Franziskaner ist und Jude dürfte er auch nicht sein ......es fehlt die Kopfbedeckung !

Werbung:
Der römische Statthalter Pontius Pilatus verurteilte Jesus nach langem Zögern, weil die Schriftgelehrten Juden es so forderten, um Unruhe oder gar einen Aufstand zu vermeiden. Er sagte auch, das er seine Hände in Unschuld wasche! Jesus war durch seine Lehre und durch seine Heilungen, die ihm zahlreiche Anhänger brachte, den Tempelherren ein Dorn im Auge. Sie fürchteten um ihren Einfluß und um die reichen Opfer der Gläubigen und wollten Jesus unbedingt beseitigen. Sie fürchteten aber den Volkszorn und setzten alles daran, daß nicht sie selbst, sondern die Römer Jesus zum Tode verurteilten. Die Römer aber fanden keine Schuld bei Jesus und wollten ihn nicht verurteilen. Da nutzten sie die Möglichkeit das Volk zu befragen. Zu der Volksbefragung aber wurden durch die Manipulation des Tempels die Anhänger von Jesus nicht in das Gelände gelassen, so daß nur die Anhänger der Tempelherren den Platz beherrschten und ihre Meinung äußern konnten. Diesen Anhängern des Tempels wurde nun die Frage vorgelegt, ob Jesus oder der Verbrecher Barrabas freikommen sollte. Wie von den Tempelherren vorgesehen entschied sich die Menge für Barrabas und gegen Jesus!

Diese geschichtliche Tatsache als Unfug zu bezeichnen ist schon arg.

LOL

Das nennst du eine "geschichtliche Tatsache? Wenn du das behaupten willst, dann musst du aber ein paar andere Beweise bringen, als dieses Buch, das erst Jahrzehnte nach dem Ereignis niedergeschrieben worden ist.

dieser Beitrag ist letztlich zum Thema nichtssagend. Es geht um die Bestrebungen des damaligen Papstes Ratzinger um Nähe zu den Juden. Selbst der Jude sagt es war ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren der damaligen Zeit, legt sich aber bewusst nicht fest, weil er bestimmt weiß, dass er sich die Finger verbrennen würde!
Du hast entweder das Video nicht gesehen, oder es inhaltlich verstanden.

Das ist so, wie wenn du einen eigenen Sohn hast und ihn komplett verstößt, weil er nicht deinen Willen erfüllt hatte... Auch wenn dieser noch so gutgemeint und in deinen Augen "vollkommen" war... Was ist das für eine LIEBE?

Wir sind schon verstoßen worden, schon vergessen? Adam, Eva, Paradies, Satan, rausgeworfen, usw. :oops:
Gott will uns mit sich wieder versöhnen. Wir können die Kindschaft frei wählen. Die Seinen verstößt Er nie wieder, das ist seine Verheißung im neuen Bund!

Da frage ich doch lieber: Warum ist jemand überhaupt böse (geworden) und hat sich von der Liebe (in sich) getrennt?
Wer oder was waren die Auslöser?

Der freie Wille war der Auslöser. Die Verführung durch Satan und unsere Auflehnung gegen Gottes Gebote!

Wird jemand, der wirklich liebt, seine geliebte Person plötzlich nicht mehr lieben, nur weil sie sich anders verhält

Nein das wird Gott nicht tun, Er liebt jeden einzelnen Menschen sogar so sehr, daß sein eigener Sohn dafür sterben musste! Er wird aber auch niemanden zwingen zu Ihm zu kommen!

Warum sollte ein Erlöser erstmal für unbestimmte Zeit sich aus dem Staub machen und die mehr oder weniger Drohung hinterlassen, daß er als Richter irgendwann wieder kommen werde... das hätte man ja gleich an Ort und Stelle tun können und die Sache wäre endgültig vom Tisch oder?

Ich gehe davon aus, weil Gott geduldig ist und uns Zeit gibt!

Ich glaube das sind alles sehr - der damaligen Zeit - angepaßt , phantasievolle ausgeschmückte Geschichten rund um Jesus, um die Menschen einfach aus ihrer Lethargie wachzurütteln und sie zum eigenen Wachstum zu bewegen

Wir Menschen sind damals und heute die genau gleichen Wappler, wenn mir der saloppe Ausdruck erlaubt ist, man braucht sich nur in der Welt umzusehen. Im Gegenteil, damals waren Klimawandel, Atomenergie, Massentierhaltung, Regenwaldrodung, usw. noch kein Thema!

was daraus in den letzten 2000 Jahren gemacht wurde, kann man ja sehen.

ganz genau!

LOL

Das nennst du eine "geschichtliche Tatsache? Wenn du das behaupten willst, dann musst du aber ein paar andere Beweise bringen, als dieses Buch, das erst Jahrzehnte nach dem Ereignis niedergeschrieben worden ist.

ich muss keine Beweise bringen, wenn es dich interessiert, forsche selbst, denn letztlich ist es immer eine Frage des Glaubens (y)

Wir sind schon verstoßen worden, schon vergessen? Adam, Eva, Paradies, Satan, rausgeworfen, usw. :oops:
Gott will uns mit sich wieder versöhnen. Wir können die Kindschaft frei wählen. Die Seinen verstößt Er nie wieder, das ist seine Verheißung im neuen Bund!

Der freie Wille war der Auslöser. Die Verführung durch Satan und unsere Auflehnung gegen Gottes Gebote!

Nein das wird Gott nicht tun, Er liebt jeden einzelnen Menschen sogar so sehr, daß sein eigener Sohn dafür sterben musste! Er wird aber auch niemanden zwingen zu Ihm zu kommen!
(...)

Die Adma, Eva, Paradies, Satan-Geschichte sehe ich eher als Gleichnis - wenn jemand vertoßen wurde, dann haben wir uns selbst (durch unseren extremen Eigenwillen = EGO) aus den Liebeswelten hinausbefördert, jedoch glaube ich nicht, daß ein unendlich liebender Gott das von selbst tun würde...

Man kann das ganz einfach unter einem "energetischen Aspekt" betrachten:

LIEBE = die höchstmögliche Schwinung (ist ja auch im "normalen" Leben so, wenn man "liebt" geht es einem gut, man fühlt sich glücklich, frei usw..)

Alles, was die Liebe eingrenzt oder herunterzieht, endet früher oder später in der Trennung, in der Einsamkeit, Isolation, Aggression, Hass, Kriege, Neid usw. - eben all das, was sich tief in die Menschheit und ihrem Miteinander ins Bewußtsein (!) eingegraben hat. Denn das alles findet vor allem im Bewußtsein der Menschen statt! Um das geht es schließlich auch: um eine Bewußtseinsentwicklung, eine Reifung.

Und so sehe ich selbst die ganze Schöpfung schlußendlich positiv, da durch die erlebte und durchlittene Zeit im Menschsein, der Mensch eine wirkliche Befreiung von all dem Leiden, was nicht mit der LIEBE vereinbar ist, aus freien Stücken durch Selbsterkenntnis (!) erreichen kann.

Die Selbsterkenntnis in der Form, daß der Mensch versteht, seine Fähigkeiten, seine Macht und seine Kraft im Sinne der Schöpfung, der Liebe und der Weiterentwicklung einzusetzen, so daß er selbst ein aktiver "Mitschöpfer" wird, ein Wesen, das sich zu 100% wieder mit dem göttlichen verbunden fühlt und demzufolge dann auch nur den schöpferischen Urwillen ausdrücken wird und kann.

Die Geschichte mit "Gottes eigener Sohn" (wer war dann denn seine Mutter? - ich meine jetzt nicht die irdische Maria!) der sterben mußte, der jedoch genauso aussah wie ein ganz normaler Mensch... und all die ganz normalen Menschen sind demzufolge nicht Gottes Söhne und Töchter?

Wer schenkt dir und mir denn die Lebenskraft, deinen Körper, deine Intelligenz? Wir uns selbst? Oder muß dahinter nicht eine intelligente Kraft sein, die den menschlichen Körper, die Tier- und Pflanzenwelt, ja das gesamte Universum - intelligent und geordnet - hervorgebracht hat?

Ich glaube, wir sind alle genauso Gottes Söhne und Töchter (wenn man das so bezeichnen möchte), jeder in seinem jeweiligen seelisch/geistigen Entwicklungsstadium, bunt zusammengewürfelt (oder evtl. sogar "geordnet"..), damit wir uns hier bewähren und wachsen können. Das geht jedoch nur durch ein aktives, bewußtes Leben, keine Verantwortung abgeben, die man selbst erfüllen könnte und einem das nur zu bequem ist..

Gewungen wirst du freilich nicht, möchtest du jedoch in höhere Welten aufsteigen (das ist ja auch das, was im Kern die Esoterik aussagt), dann mußt du das richtige Tun dafür - geschenkt wurde uns das jetztige Leben, was wir daraus machen, liegt ganz alleine an uns! Kein Gott und kein unsichtbarer Jesus wird uns das abnehmen...

Sogar in der Bibel kann man erkennen, dass der Rauswurf vor allem eine Wahl von Adam und Eva in Folge der Benutzung des BdE war. Es war ihre Wahl Gott und die Schöpfung anders wahr zu nehmen. Sie trafen diese Wahl aufgrund von Verwirrung und Angst, die aus der Benutzung des BdE erwuchs. Wir können die Kindschaft nicht frei wählen, das ist unmöglich. Wir sind und bleiben Kinder Gottes, daran ändern auch nicht unsere Wahl Gott nicht mehr wahrnehmen zu wollen etwas.

Das einzige, was wir jetzt noch wählen können ist Jesus und anderen Meistern zu glauben, wenn sie uns von der Liebe erzählen. Das führt zur Auflösung unseres Glaubens an die Trennung. Und es ist nur ein Glaube, tatsächlich sind wir nicht getrennt, das ist unmöglich.

Warum die Christen oft kritisiert werden? Weil einige von ihnen eine Lehre der Trennung verbreiten, du ja auch, deine Deutung des Christentums ist trennend. Jeder Mensch kann die Wahrheit in sich finden. Menschen wie Jesus bieten da einen Weg, weil es vielen schwer fällt das ganz alleine zu tun. Logischerweise, denn da kämpfen wir gegen unsere selbstgemachten Projektionen und es macht Sinn sich beim auflösen dieser Projektionen helfen zu lassen.

Werbung:
Die Adma, Eva, Paradies, Satan-Geschichte sehe ich eher als Gleichnis - wenn jemand vertoßen wurde, dann haben wir uns selbst (durch unseren extremen Eigenwillen = EGO) aus den Liebeswelten hinausbefördert, jedoch glaube ich nicht, daß ein unendlich liebender Gott das von selbst tun würde...

wer hat damit deiner Meinung nach angefangen? Oder hat sich das auch durch Evolution langsam bei uns eingeschlichen?

Du meinst wir selbst sind ein unendlich liebender Gott?

Und so sehe ich selbst die ganze Schöpfung schlußendlich positiv, da durch die erlebte und durchlittene Zeit im Menschsein, der Mensch eine wirkliche Befreiung von all dem Leiden, was nicht mit der LIEBE vereinbar ist, aus freien Stücken durch Selbsterkenntnis (!) erreichen kann.

positiv sehe ich die Schöpfung auch, jedoch müsste man mir schwere Drogen verpassen, damit ich den Schiefstand in der Schöpfung übersehe!

Auch habe ich noch nie einen Menschen gesehen, der von sich behaupten konnte, Befreiung von all dem Leid durch Selbsterkenntnis erlangt zu haben.
Ganz im Gegenteil, je älter die Menschen wurde, desto mehr erkannten sie wie sehr die Kacke am dampfen ist!

LIEBE = die höchstmögliche Schwinung

Gott ist auch Liebe, eine Schwingung jedoch kann auch z.B. ein Ton sein, harmonische Schwingungen ergeben Musik :) das ist ein Teil der Schöpfung!

so daß er selbst ein aktiver "Mitschöpfer" wird, ein Wesen, das sich zu 100% wieder mit dem göttlichen verbunden fühlt und demzufolge dann auch nur den schöpferischen Urwillen ausdrücken wird und kann

kann ein Mensch denn ohne Materie schaffen wie Gott es mit seinem Logos tut?
Sind Gefühle nicht manchmal trügerisch? Was wenn Gefühle falsch sind und man sich zwar mit dem göttlichen verbunden fühlt, jedoch etwas anderes diese Gefühle auslöst?
Man nehme die Eingangs erwähnten Drogen, oder eine Erkrankung?, oder einfach nur Wunschdenken?

Die Geschichte mit "Gottes eigener Sohn" (wer war dann denn seine Mutter? - ich meine jetzt nicht die irdische Maria!) der sterben mußte, der jedoch genauso aussah wie ein ganz normaler Mensch... und all die ganz normalen Menschen sind demzufolge nicht Gottes Söhne und Töchter?

Gottes Sohn ist aus dem Vater hervorgegangen, Gott braucht dazu auch keine Geschlechtlichkeit, denn Er selbst hat alles in sich vereint. Ich denke diese Darstellung hilft uns zu besserem Verständnis. Gottes Sohn ist auch schon immer da gewesen, wie auch der Vater. Wir sind Geschöpfe, von Gott erschaffene Wesen, jedoch haben wir die Möglichkeit auch die Kindschaft zu empfangen, quasi wie Adoptivkinder, sind aber mit seinem einzigen aus Gott hervorgegangen Sohn nicht gleichzusetzen, obwohl wir einmal über Engel richten werden!

Wer schenkt dir und mir denn die Lebenskraft, deinen Körper, deine Intelligenz? Wir uns selbst? Oder muß dahinter nicht eine intelligente Kraft sein, die den menschlichen Körper, die Tier- und Pflanzenwelt, ja das gesamte Universum - intelligent und geordnet - hervorgebracht hat?

gut erkannt (y)

Gewungen wirst du freilich nicht, möchtest du jedoch in höhere Welten aufsteigen (das ist ja auch das, was im Kern die Esoterik aussagt), dann mußt du das richtige Tun dafür - geschenkt wurde uns das jetztige Leben, was wir daraus machen, liegt ganz alleine an uns! Kein Gott und kein unsichtbarer Jesus wird uns das abnehmen...

Das jetzige Leben wurde uns geschenkt genauso wie das Leben nach dem Tode, gezwungen werden wir nicht. Die Konsequenzen unseres Tuns haben wir freilich zu tragen. Selbst jeder Christ ist nicht davor gefeit körperliche und auch seelische Auswirkungen seines Tuns tragen zu müssen. Der Christ hat den Vorteil, das er einen Beistand hat, der ihm bei Schwierigkeiten hilft!

Jesus nimmt uns allerdings die Sünde ab, die uns daran hindert nach dem Tod mit Gott vereint zu werden.(y)

Zurück
Oben