Wir sind schon verstoßen worden, schon vergessen?
Adam, Eva, Paradies, Satan, rausgeworfen, usw. 
Gott will uns mit sich wieder versöhnen. Wir können die Kindschaft frei wählen. Die Seinen verstößt Er nie wieder, das ist seine Verheißung im neuen Bund!
Der freie Wille war der Auslöser. Die Verführung durch Satan und unsere Auflehnung gegen Gottes Gebote!
Nein das wird Gott nicht tun, Er liebt jeden einzelnen Menschen sogar so sehr, daß sein eigener Sohn dafür sterben musste! Er wird aber auch niemanden zwingen zu Ihm zu kommen!
(...)
Die Adma, Eva, Paradies, Satan-Geschichte sehe ich eher als Gleichnis - wenn jemand vertoßen wurde, dann haben wir uns selbst (durch unseren extremen Eigenwillen = EGO) aus den Liebeswelten hinausbefördert, jedoch glaube ich nicht, daß ein unendlich liebender Gott das von selbst tun würde...
Man kann das ganz einfach unter einem "energetischen Aspekt" betrachten:
LIEBE = die höchstmögliche Schwinung (ist ja auch im "normalen" Leben so, wenn man "liebt" geht es einem gut, man fühlt sich glücklich, frei usw..)
Alles, was die Liebe eingrenzt oder herunterzieht, endet früher oder später in der Trennung, in der Einsamkeit, Isolation, Aggression, Hass, Kriege, Neid usw. - eben all das, was sich tief in die Menschheit und ihrem Miteinander ins Bewußtsein (!) eingegraben hat. Denn das alles findet vor allem im Bewußtsein der Menschen statt! Um das geht es schließlich auch: um eine Bewußtseinsentwicklung, eine Reifung.
Und so sehe ich selbst die ganze Schöpfung schlußendlich positiv, da durch die erlebte und durchlittene Zeit im Menschsein, der Mensch eine wirkliche Befreiung von all dem Leiden, was nicht mit der LIEBE vereinbar ist, aus freien Stücken durch Selbsterkenntnis (!) erreichen kann.
Die Selbsterkenntnis in der Form, daß der Mensch versteht, seine Fähigkeiten, seine Macht und seine Kraft im Sinne der Schöpfung, der Liebe und der Weiterentwicklung einzusetzen, so daß er selbst ein aktiver "Mitschöpfer" wird, ein Wesen, das sich zu 100% wieder mit dem göttlichen verbunden fühlt und demzufolge dann auch nur den schöpferischen Urwillen ausdrücken wird und kann.
Die Geschichte mit "Gottes eigener Sohn" (wer war dann denn seine Mutter? - ich meine jetzt nicht die irdische Maria!) der sterben mußte, der jedoch genauso aussah wie ein ganz normaler Mensch... und all die ganz normalen Menschen sind demzufolge nicht Gottes Söhne und Töchter?
Wer schenkt dir und mir denn die Lebenskraft, deinen Körper, deine Intelligenz? Wir uns selbst? Oder muß dahinter nicht eine intelligente Kraft sein, die den menschlichen Körper, die Tier- und Pflanzenwelt, ja das gesamte Universum - intelligent und geordnet - hervorgebracht hat?
Ich glaube, wir sind alle genauso Gottes Söhne und Töchter (wenn man das so bezeichnen möchte), jeder in seinem jeweiligen seelisch/geistigen Entwicklungsstadium, bunt zusammengewürfelt (oder evtl. sogar "geordnet"..), damit wir uns hier bewähren und wachsen können. Das geht jedoch nur durch ein aktives, bewußtes Leben, keine Verantwortung abgeben, die man selbst erfüllen könnte und einem das nur zu bequem ist..
Gewungen wirst du freilich nicht, möchtest du jedoch in höhere Welten aufsteigen (das ist ja auch das, was im Kern die Esoterik aussagt), dann mußt du das richtige Tun dafür - geschenkt wurde uns das jetztige Leben, was wir daraus machen, liegt ganz alleine an uns! Kein Gott und kein unsichtbarer Jesus wird uns das abnehmen...