Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

das ist aber eine allgemein üble Angewohnheit vieler Menschen . Die Kirchen haben aber sehr viel kaputt gemacht, und machen es noch, da gebe ich dir Recht.
Religionen haben Menschen erfunden, die sind nicht vom Himmel herabgerieselt und kommen von sonstwo her. Natürlich ist Religion ebenso destruktiv wie konstruktiv, so wie Menschen es auch sind.

Lg
Any
 
Werbung:
http://www.intoleranceagainstchristians.eu

https://brightsblog.wordpress.com/tag/dokumentationsarchiv-der-intoleranz-gegen-christen/

Zitat:
Gudrun Kugler, Leiterin des Wiener "Dokumentationsarchivs der Intoleranz gegen Christen", hat vor einer zunehmenden Diskriminierung Gläubiger durch Medien und durch die Gesetzesbeschlüsse der EU gewarnt. Sie sieht in Europa eine "unblutige Verfolgung" von Christen kommen.
Als eine der Ursache für diese Entwicklung nannte Kugler eine Stimmungsmache in den Medien: "Ich habe den Eindruck, dass viele Medienleute und politische Entscheidungsträger oft antichristlicher eingestellt sind als die Bevölkerung." Indem sie über Christliches überwiegend negativ berichteten – von "frauenfeindlich" bis "geisteskrank" sei da die Rede – schürten sie eine illiberale Stimmung.
Als weitere Ursachen führte Kugler persönliche, historische und rechtliche Gründe an. Die Antipathie gegen Religion wachse, weil Menschen im Licht des Christentums ihr Leben hinterfragen müssten. "Vielleicht bemerken die Leute, wenn sie auf das Kreuz schauen, dass sie in ihrem eigenen Leben vor Gott einiges in Ordnung bringen müssen." Daraus erwachse eine instinktive Abwehrhaltung.
Darüber hinaus gelte das Christentum in Europa als historische Größe. Es brauche – so die allgemeine Meinung – schon daher keinen Schutz, weil es auf eine lange Tradition zurückblicken könne. So konzentriere sich der Gesetzgeber darauf, etwa die "sexuelle Orientierung" zu schützen. Dies bedeute im Umkehrschluss, dass Meinungen unterbunden würden, die dieser Linie nicht folgten.

das ist nun Gudrun Kuglers Meinung, welche ist nun deine Meinung?
 
Wo Menschen genötigt, verletzt, verdrängt und gezwungen werden, z.B. eine Konfession annehmen zu sollen oder zu müssen. Ich halte hier schon die Missionierung der Katholiken zur Kolonialszeit für verheerend, di bis heute anhält.

Lg
Any
Liebe Anevay,

meinst Du, die Reformierten und die zahlreichen anderen Sekten wären bei ihrer Missionierung besser gewesen? Weder Preußen, Belgien, Niederlande noch Großbritannien gehörten zum römisch-katholischen Lager, um hier ein paar der wesentlichen Protagonisten aus der Kolonialzeit zu nennen. Ja, auch Nordamerika wurden im Wesentlichen von unterschiedlichen Sekten missioniert, die aus Europa ausgewandert waren.

Intoleranz, Habgier und Machtgelüste der Menschen sind das Grundübel, das über alle Lager hinaus zum grenzenlosen Hass führt. So sind nicht nur Christen das Ziel des Hasses, sondern auch jene, die selbst oder gar nicht hassen. Solange wir darüber streiten, wer die unteilbare Wahrheit in Händen hält, wird sich daran wohl auch kaum etwas ändern.

Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben