http://www.intoleranceagainstchristians.eu
https://brightsblog.wordpress.com/tag/dokumentationsarchiv-der-intoleranz-gegen-christen/
Zitat:
Gudrun Kugler, Leiterin des Wiener "Dokumentationsarchivs der Intoleranz gegen Christen", hat vor einer zunehmenden Diskriminierung Gläubiger durch Medien und durch die Gesetzesbeschlüsse der EU gewarnt. Sie sieht in Europa eine "unblutige Verfolgung" von Christen kommen.
Als eine der Ursache für diese Entwicklung nannte Kugler eine Stimmungsmache in den Medien: "Ich habe den Eindruck, dass viele Medienleute und politische Entscheidungsträger oft antichristlicher eingestellt sind als die Bevölkerung." Indem sie über Christliches überwiegend negativ berichteten – von "frauenfeindlich" bis "geisteskrank" sei da die Rede – schürten sie eine illiberale Stimmung.
Als weitere Ursachen führte Kugler persönliche, historische und rechtliche Gründe an. Die Antipathie gegen Religion wachse, weil Menschen im Licht des Christentums ihr Leben hinterfragen müssten. "Vielleicht bemerken die Leute, wenn sie auf das Kreuz schauen, dass sie in ihrem eigenen Leben vor Gott einiges in Ordnung bringen müssen." Daraus erwachse eine instinktive Abwehrhaltung.
Darüber hinaus gelte das Christentum in Europa als historische Größe. Es brauche – so die allgemeine Meinung – schon daher keinen Schutz, weil es auf eine lange Tradition zurückblicken könne. So konzentriere sich der Gesetzgeber darauf, etwa die "sexuelle Orientierung" zu schützen. Dies bedeute im Umkehrschluss, dass Meinungen unterbunden würden, die dieser Linie nicht folgten.