Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Ahorn
Schamanismus ist weder eine Urreligion, noch werden Geistwesen verehrt.
Geistwesen werden nicht verehrt, allerhöchstens sind sie Angsteinflössend, so wie einige Götter bei den alten Griechen.
Ansonsten ist Schamanismus natürlich eine NatUrReligion. Dabei möchte ich bitten diesen Begriff auch so breit zu nehmen, wie den "Schamanismus".

Man arbeitet mit Geistwesen zusammen, das ist definitiv etwas anderes als Beten!
Interessanterweise habe ich bei Schamanen das wahre beten gelernt. Beten ist auch nix anderes als Kontaktaufnahme zur geistigen Welt.

LGInti

Werbung:
Nizuzich kritisiere die Kritisierer, was natürlich bei selbigen nicht gut ankommt, da sie noch an ihrem Ego arbeiten müssen.

und ich bin so frei, den Kritisierer der Kritisierer zu kritisieren, der natürrrlisch nich mehr an seinem Ego arbeiten muß, aber einfach mal pauschal den Mobbing-Vorwurf in die Runde schmeißt und dessen Beiträge

.......es könnte daran liegen dass ich gerade keine Lust habe auf Beleidigungen und Polemik einzugehen.

LGInti

rein und gülden glänzen, weil sie so unglaublich polemikfrei sind.

Meine Damen und Herren, das war eine Aufführung aus dem Eso-Kasperletheater mit dem beliebten Stück:

Ihr seid noch nicht so weit

:rolleyes:

inti schrieb:
Nizuzich kritisiere die Kritisierer, was natürlich bei selbigen nicht gut ankommt, da sie noch an ihrem Ego arbeiten müssen.

ui
da hast jetzt ned aufpasst inti:D
und der drache hat dich gepflegt bei den eiern:)

wer war das nochmal, der an seinem ego arbeiten muss?
gott?
das ego?

nix für ungut:)

nizuz
und ich bin so frei, den Kritisierer der Kritisierer zu kritisieren
jedem seine Freiheit!
der natürrrlisch nich mehr an seinem Ego arbeiten muß
oha da kennst du mich aber schlecht - mein Ego ist total besitzergreifend, da hab ich meine Mühe mit
aber einfach mal pauschal den Mobbing-Vorwurf in die Runde schmeißt
ich bin so frei
rein und gülden glänzen, weil sie so unglaublich polemikfrei sind.
na nun übertreib nicht - ich wollt nur zeigen dass ich das auch kann, natürlich nicht so gut wie andere, daran muss ich noch feilen
Meine Damen und Herren, das war eine Aufführung aus dem Eso-Kasperletheater mit dem beliebten Stück:

Ihr seid noch nicht so weit
jetzt muss ich aber widersprechen - natürlich seid ihr schon so weit (vor allem du!)

LGInti

Nuss
da hast jetzt ned aufpasst inti
oh schitt jetzt hab ich was verpasst?
und der drache hat dich gepflegt
ja das kann durchaus sein - Drachen sind gute Pfleger

Sobek
Goldig, dieser Inti
siehst du geht doch!

Palo
Vielleicht wäre es geschickter zu sagen, in Naturreligionen hat es auch Elemente, die man vom Schamanismus her kennt.
ja - könntest du sagen - ich könnte sagen dass sich schamanische Elemente bis in die Gründerreligionen gehalten haben (ohne dass die Priester noch wissen was sie da machen)

LGInti

ja - könntest du sagen - ich könnte sagen dass sich schamanische Elemente bis in die Gründerreligionen gehalten haben (ohne dass die Priester noch wissen was sie da machen)

Gründerreligion ist mir dem Begriff nach unbekannt.
Wenn ich nicht weiß, was ich mache (hier Priester) und folge deiner Argumentation, wird es dann automatisch zu etwas?

Werbung:
Ich finde, viel klarer und seriöser als Wolf-Dieter Storl kann man es kaum beschreiben:

Eigentlich gibt es keine Anderswelt. Das ist alles diese Welt, unsere Welt. Doch wir nehmen mit unserem Alltagsbewusstsein nur einen beschränkten Teil davon wahr, und wenn das Bewusstsein sich erweitert, wie es in schamanischen Zuständen sein kann, dann nehmen wir eben andere Sachen wahr. Ein Beispiel: Was nehmen Hunde oder Bären mit ihren wunderbaren Riechapparaten wahr? So ein Bär kann ein Weibchen 30 Kilometer weit riechen. Er lebt in einem Universum, das voller Gerüche ist - das entgeht uns. Aber es ist Teil dieser Welt. Und Teil dieser Welt sind auch bestimmte Kräfte und bestimmte Energien, Seelenkräfte, die dann die Form von Elementarwesen oder Göttern im Spiegel unserer Seele annehmen. Aber es ist eben ein Teil dieser Welt.

Unterschied Schamanismus, Magie (die Grenzen sind fließend):

Magie ist Macht, ist ein Handhaben okkulter Kräfte, die mit Hilfe von Symbolen, Beschwörungen, Zeremonien und dergleichen Zwang ausübt. Magie gehört allgemein eher zu den Schriftvölkern, zum priesterlichen Tun. Es ist nicht dasselbe wie Schamanentum. Schamanentum heißt, mit der Natur reden, mit dem natürlichen Fluss der Dinge im Einklang sein. Im Tao Te King heißt es: 'Wer die Natur zwingen will, endet früh.' Bei den meisten Naturvölkern nimmt man es als gegeben, dass die Natur an sich perfekt ist . . .
Ich hatte einmal in Aquitanien eine ganz starke Vision: Ich bin an einem See und da sind Robben und Seehunde drinnen, die tauchen in die Tiefe und haben Zugang zu den tiefsten Weisheiten der Erde. An dem einen Ende des Sees waren Wissenschaftler. Die haben alles versucht, diese Seehunde zu fangen und ihnen ihre tiefsten Geheimnisse abzuzwingen. Da taucht ein Seehund vor mir auf und sagt: "Uns kann niemand zwingen. Diese Weisheiten, wir geben sie frei. Es geht nur ohne Zwang."

Zurück
Oben