Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

"Grundreligion" - letztlich nur eine Abwandlung der inzwischen veralteten Wiener Schule in der Ethnologie, gie genau das propagierte. Davon hat sich die moderne Forschung entfernt. Wenn ihr schon auf Spezialisten macht, dann richtig. Okay? Keine altbackenen Theorien aufwärmen, die heute keinen Religionswissenschaftler mehr hinterm Ofenrohr hervorholen.

*gähn*
 
Werbung:
Genau genommen wissen wir nur über den rezenten Schamanismus, wie er praktiziert wird. Über irgendwelche Interpretationen aufgrund diverser Indizien gebe ich keine Kommentare ab: Das ist überwiegend recht haltlose Spekulation.

Dagegen sind die Fakten, die z.B. über Linguistik und diverse jahrtausendealte Religionen bekannt sind, eindeutige Hinweise, daß diese "Urreligion" nur ein Hirngespinst sein kann. Die ältesten, bekannten Religionsformen waren und sind hochkomplex und spezialisiert. Die altägyptische z.B., die Vedische z.B. - und die sumerische auch. Die sind halbwegs erforscht, und das hat wenig mit dem bekannten Schamanentumformen aus Sibirien gemeinsam.
 
und alles fängt von vorne an ... das ist hier schon xmal alles geschrieben worden.
es wird nicht angenommen, weil man nicht kann(textverständnis) oder nicht will (weils jemand schreibt, den man nicht mag oder ähnlicher grund). was der grund ist, wissen nur die betroffenen.
ehrliches interesse hätte schon lang zum griff zu ethnologischer und religionswissenschaftlicher literatur geführt.

:)
 
Ich komme ja ursprünglich aus dem DE, da kennen wir das schon zu genüge.
Bevor er als Wyrd sein Unwesen getrieben hat, war er bei uns als Sensemann gefürchtet.
Hat Unmengen von "zweifelhaften" Beiträgen geschrieben und wurde von allen Seiten auf seine Ungereimtheiten, beweisbare Ungereimtheiten, hingewiesen. Irgendwann war er dann verschwunden, bis er als Wyrd wieder auftauchte und alle möglichen kostenlose Angebote gepostet hat. Aber nie erklären wollte, war er da macht oder wie das funktionieren soll. Wir waren nicht unbedingt unglücklich, als es ruhiger wurde. Wenn jemand in 3 Monaten fast 1000 Beiträge schreibt, aber auf sachliche Kritik nie angemessen reagiert, dann erzeugt das eine Menge Ärger.
 
Warum kickt die Administration eigentlich solche Gestalten nicht? Was haben die davon, daß das Niveau dadurch noch tiefer sinkt, als eh schon?
 
Sowohl der Schamane wie auch das Medium sind aber normw. in einer Art Trancezustand wenn sie mit Wesenheiten kommunizieren. Vieleicht haben beide ähnliche Begabungen, nur die Absichten werden vermutlich verschieden sein, der Schamane möchte ja mit dem Wesen arbeiten und den Geist für sich gewinnen, dass er für Ihn arbeitet. Ein Medium möchte normalerweise nur informationen von dem Wesen. Ein Magier zitiert die Wesen und möchte sie teilweise zwingen zu irgend etwas, je nach Form wo ein Magier beispw. wählt. Wie man sieht sind viele Dinge miteinander im Grunde verwandt, nur die Bezeichnungen sind halt verschieden und symbolisieren andere Beweggründe.
Denke ich auch.
Was unterscheidet dann der Schamanismus von der Nekromantie, wenn es ja um Ahnengeisterbeschwörung geht?
Ich würde sagen, im Schamanentum geht es nicht ausschließlich um Ahnengeisterbeschwörung - es gibt ja noch viele andere Dinge wie die Verbindung mit Pflanzen oder Tieren, das schamanische Fliegen usw - die Ahnengeisterbeschwörung umfasst also einen Teil der schamanischen Praktiken. Es ist ein Stück von der Torte.
 
Werbung:
@ terramarter

ich fand deine Beiträge sehr hilfreich. Ist nur leider Tatsache, dass der Thread schon lang zu Ende wär, wenn es hier um Kommunikation gehen würd und nicht um Egomessen.

Wurde alles schon mehrmals gesagt, mehrmals verunglimpft und hoffnungslos entfremdet.

Ich hab Besseres zu tun, möcht dir aber sagen: danke für die Beiträge, es war sicher ein wohlgemeinter Versuch.

Liebe Grüße, Irene
 
Zurück
Oben