Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Okay,versuche es noch einmal hier.....

Schamane wird man nicht...Schamane ist man schon von der Geburt auf an.

Und das wollen die meisten nicht hören! Weil sich dann die Frage stellt, warum habe ich dann die Ausbildung gemacht. In Brasilien gehört es bei einigen Stämmen zu Bildung dazu, um die Kultur und Ahnen der Stämme zu Achten und Respektieren. Doch der Weiße Europäer darf ja das mit den Füßen treten und machen was er will. Er ist ja so Besonders und Weise, das er nicht merkt was er da Anrichtet.

Werbung:
Und das wollen die meisten nicht hören! Weil sich dann die Frage stellt, warum habe ich dann die Ausbildung gemacht. In Brasilien gehört es bei einigen Stämmen zu Bildung dazu, um die Kultur und Ahnen der Stämme zu Achten und Respektieren. Doch der Weiße Europäer darf ja das mit den Füßen treten und machen was er will. Er ist ja so Besonders und Weise, das er nicht merkt was er da Anrichtet.

Vieleicht sollte man einfach Begriffe in der Esoszene nicht so ernst nehmen und davon ausgehen das da viel warme Luft ist. Wenn man also zu einem *richtigen* Schamanen gehen möchte, dann wäre wohl das Beste zu einem zu gehen der wirklich auch traditionell ausgebildet ist und das schon seit früh an lebt und (er)lebt. Das Beste wird wohl sein zu einer Person zu gehen wo das auch kulturell hintergründig betreibt und auch Schamane drin ist und nicht nur als Verpackungsgage gilt.:zauberer1
(natürlich nur wenn man unter dem Begriff Schamane eine Person versteht wo das auch innerhalb einer Gruppe und traditionell betreibt.)
Ansonsten kann man ja davon ausgehen das die meisten wo sich Schamane nennen nichts mit dem Range eines ursprünglichen Schamanen zu tun haben die in einer traditionellen Gruppe auch als solche angesehen werden. :)

Und das wollen die meisten nicht hören!

Wie kommst du darauf, dass es die meisten hier nicht hören wollen? Fast alle, die hier ernsthaft zum Thema schreiben, haben irgendwann bestätigt, dass es eine Berufung ist!

Weil sich dann die Frage stellt, warum habe ich dann die Ausbildung gemacht.

Kann es sein, dass Mensch auch im schamansichen Bereich eine "Ausbildung" macht auf der weltlichen Ebene von mir aus in Form von Seminaren - damit das was passiert einen Rahmen bekommt und vielleicht verstanden werden kann?

In Brasilien gehört es bei einigen Stämmen zu Bildung dazu, um die Kultur und Ahnen der Stämme zu Achten und Respektieren.

Brasilien ist aber weder der Nabel der Welt, noch ist es Europa. Was soll ich als Europäer denn nun deiner Meinung nach tun, wenn ich die Berufung von Geburt ab habe, an dem was ich wahrnehme fast durchdrehe und mir niemand in der alltäglichen Welt Antworten gehen kann?

Doch der Weiße Europäer darf ja das mit den Füßen treten und machen was er will.

Wer tritt hier was mit Füssen?

Er ist ja so Besonders und Weise, das er nicht merkt was er da Anrichtet.

Nochmal - was wird da angerichtet???????????

Gib mir doch bitte eine Anleitung die ich als Europäer auch umsetzten kann um das was ich erlebe zu verstehen, ohne dabei das eine oder andere "Seminar" zu besuchen oder den einen oder anderen "Exoten" zu bitten mich zu unterrichten.

Wie wäre es wenn du uns eine Lösung vorschlägst die "richtig" wäre.

Grüaßle,
Fay

Vieleicht sollte man einfach Begriffe in der Esoszene nicht so ernst nehmen und davon ausgehen das da viel warme Luft ist. Wenn man also zu einem *richtigen* Schamanen gehen möchte, dann wäre wohl das Beste zu einem zu gehen der wirklich auch traditionell ausgebildet ist und das schon seit früh an lebt und (er)lebt. Das Beste wird wohl sein zu einer Person zu gehen wo das auch kulturell hintergründig betreibt und auch Schamane drin ist und nicht nur als Verpackungsgage gilt.:zauberer1

Aha - und wo finde ich so jemanden?

Hast du da eine Empfehlung für mich?

Grüaßle,
Fay

Nochmal - was wird da angerichtet???????????

Gib mir doch bitte eine Anleitung die ich als Europäer auch umsetzten kann um das was ich erlebe zu verstehen, ohne dabei das eine oder andere "Seminar" zu besuchen oder den einen oder anderen "Exoten" zu bitten mich zu unterrichten.

Wie wäre es wenn du uns eine Lösung vorschlägst die "richtig" wäre.

Grüaßle,
Fay

Eine andere Bezeichnung suchen evtl. dh. man kann sich auch als jemand bezeichnen der schamanisch tätig ist und das ohne das man sich als etwas darstellen möchte was eigentlich nur jemand tun kann, der es auch wahrhaft und kulturell erlebt und diesen Grad erreichen muss innerhalb einer traditionellen Gruppe beispw. . Aber wie schon erwähnt in der Esoszene werden viele Begriffe benutzt und man sollte vieleicht nicht alles zu ernst nehmen, deshalb Schamane muss nicht unbedingt das sein, was man darunter sich vieleicht traditionell vorstellen könnte, dh. der Mann im Regenwald wo beispw. den Grad eines Schamanen hat innerhalb einer Gruppe hat nichts oder nur ganz wenig mit einem europäischen Schamanen zu tun.

Du kannst solche Menschen in ihrem natürlichen Umfeld beispw. besuchen und es steht da einem nichts wirklich im Wege, ich kenne da viele Menschen wo das auch so tun und solche *richtigen* Schamanen besuchen.

Ja, die richtig, echten Schamanen erkennt man an der Wyrd-Prüfplakette mit dem Wyrd-Echtheitssiegel und dem Wyrd-Zulasssungs-Zertifikat......:tuscheln:

@Wyrd: falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest: auch hier in Europa gibt es richtige, echte Schamanen, die wirklich und tatsächlich von den Geistern berufen wurden....
und dann gibt es auch bei den Exoten Menschen, die für uns Europäer nur so tun, als ob sie Schamanen seien - und somit auch nur Plastikschamanen sind.....

Nicht die Herkunft ist entscheidend, sondern die Zusammenarbeit mit den Geistern!

Du kannst solche Menschen in ihrem natürlichen Umfeld beispw. besuchen und es steht da einem nichts wirklich im Wege, ich kenne da viele Menschen wo das auch so tun und solche *richtigen* Schamanen besuchen.

Okay, und wenn ich die dann dort besucht habe, dort eine "Form der Ausbildung" genossen habe, darf ich mich dann in Europa Schamane nennen?

Ach ja - es gibt schon etwas das dem im Wege steht - ganz vielen Menschen fehlt einfach das nötige Kleingeld für so eine Reise...
Oder einen anderen Fall den ich kenne, da handelt es sich um eine Mutter von zwei kleinen Kindern, die kann auch nicht grad mal so einfach weg für längere Zeit...
Selbst für berufstätige Leute ist es eher schwierig mehrere Wochen am Stück Urlaub zu bekommen um in eines dieser Länder zu reisen...

Sag Wyrd, hast du Familie?
Bist du berufstätig und könntest da so ohne weiters mehrer Wochen am Stück Urlaub nehmen?
Weißt du wieviel Euronen du in etwa rechnen musst für eine mehrwöchigen Aufenthalt in Nord oder wahlweise Südamerika inclusive Flug?

Grüaßle,
Fay

Werbung:
Eine andere Bezeichnung suchen evtl. dh. man kann sich auch als jemand bezeichnen der schamanisch tätig ist und das ohne das man sich als etwas darstellen möchte was eigentlich nur jemand tun kann, der es auch wahrhaft und kulturell erlebt und diesen Grad erreichen muss innerhalb einer traditionellen Gruppe beispw. . Aber wie schon erwähnt in der Esoszene werden viele Begriffe benutzt und man sollte vieleicht nicht alles zu ernst nehmen, deshalb Schamane muss nicht unbedingt das sein, was man darunter sich vieleicht traditionell vorstellen könnte, dh. der Mann im Regenwald wo beispw. den Grad eines Schamanen hat innerhalb einer Gruppe hat nichts oder nur ganz wenig mit einem europäischen Schamanen zu tun.

Okay, wenn ich also nun für mich eine andere Bezeichnung gefunden habe - wie weiter oben schon erwähnt z.B. spirituelle Hebamme - sich das Umfeld, also die Menschen die mit mir zu tun haben sich weigern diese Bezeichnung zu verwenden und mich anstatt dessen eben Schamanin nennen - was dann?

Grüaßle,
Fay

Zurück
Oben