FayInanna
Sehr aktives Mitglied
Ich meine damit indigene Völker beispw. Menschen wo noch nach uralter Tradition beispw. im Regenwald leben.![]()
Öhmmmm, ja da gibt es ein paar davon, allerdings sind die dann so tief im Regenwald wie z.B. in Peru im Nationalpark Manu und dort sind sie eingesperrt, von außen militärisch bewacht und da kommt keiner rein. Selbst Wissenschafller warten da mitunter jahrelang auf einen Genehmigung sich ihnen auf eine vorgegebene Entfernung zu nähern und müssen heftigste Vorschriften einhalten um da ein paar Tage drinnen sein zu dürfen.
Die anderen die im Regenwald leben, leben heute vorwiegend von Touristen, haben Jeans und T-Shirts, werden bestenfalls von der Regierung mit Nahrungsmitteln versorgt - oder schlechtestensfalls wie gerade aktuell in Brasilien, kurzerhand von der Regierung zwangsenteignet um in deren traditionellen Stammesgebeit einen Staudamm zu bauen.
Sei mal realistisch, die die echt noch so leben wie du dir das denkst, die sind für jemanden von außen unerreichbar und alle anderen leben heute kaum noch nach ihren uralten Traditionen, weil das einfach nicht mehr möglich ist, weil das von außern auch garnicht mehr erwünscht ist und oft genug von den Regierungen viel getan wird um das alles gezielt zu vernichten was du so hoch preist.
Was bleibt also einem Menschen heute übrig, egal wo auf der Welt, der sich zum "Schamanismus" berufen fühlt, oder tatsächlich von den Geistern berufen wird, als wie sich auf die Suche zu machen nach dem was Antworten bringt!?
Ich habe dir übrigens noch mehr als nur diese eine Frage gestellt, beantwortest du die auch noch bitte?
Ach ja, warst du selbst schonmal in einem Land in dem es nach deiner Ansicht noch traditionelle Schamanen gibt?
Grüaßle,
Fay