Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Natürlich macht das keinen Sinn. Wenn es Grenzen dafür gibt, dann sind es die des Status Quo. Daher Waldrand.

Werbung:
Karl May hatte den Begriff Medizinmann geprägt, warum hat sich der nicht bewährt? Weil Schamane von Wissenschaftlern geprägt wurde?

...........
LGInti

ich wußte bislang gar nicht, daß Karl May ein Experte in Sachen *Medizinmänner* war (so wie Wyrd, der unter anderem neuerdings auch Experte für Schmananen ist )

Daß sich der Begriff nicht flächendeckend durchgesetzt hat, könnte eventuell daran liegen, daß das auch ein Phantasiebegriff der Europäer ist oder daran, daß der Kontakt zu den Geistern nicht nur Männern vorbehalten war.....

@sobek,

Sie wohnt wirklich dort.

Ich übrigens wohne auch nahe eines Waldes.

Naja, Erdkröte. Aber jährlich ist das jetzt nicht bei Dir, gell?

Stimmt und manchmal sieht sie vor lauter Wald die Bäume nicht, außer es bewegt sich einer. Und alljährlich überquere bei meiner Krötenwanderung auch mal einen Berg - ups Maulwurfhügel - und mit den anderen um die Wette Flü - Flü machen kann ganz schön anstrengend sein ;)

Liebe Grüße

Siegmund der Erdkröterich

ich wußte bislang gar nicht, daß Karl May ein Experte in Sachen *Medizinmänner* war (so wie Wyrd, der unter anderem neuerdings auch Experte für Schmananen ist )
.

Schmarrmanen.....:D.

Wenns um den Missbrauch geht, dann kann man das Thema unter Esoterik kritisch abheften, oder?

Also denkst Du der Begriff ist im Grunde *wertlos* bzw. irgend eine Bezeichnung ohne weiteren und grösseren wirklich traditionellen Background?

Jup, genauso ist es, es ist ein von Ethnologen Anfang Neunzehnhundertirgenwas "künstlich" erfundener Begriff, der heute ein Sammelsurium an Tätigkeiten beschreibt die beinahe willkürlich zu kombinieren sind - so scheint es zumindest in der großen Welt des www

Der einzige traditionelle Background ist auf die Ewenken aus Sibirien zurück zu führen - dieses Völkchen verwendeten den Begriff Shaman für ihren Dorfheilerzauberermagier was auch immer.

Grüaßle,
Fay

Erdkröte;3693695 schrieb:
@sobek,

Stimmt und manchmal sieht sie vor lauter Wald die Bäume nicht, außer es bewegt sich einer. Und alljährlich überquere bei meiner Krötenwanderung auch mal einen Berg - ups Maulwurfhügel - und mit den anderen um die Wette Flü - Flü machen kann ganz schön anstrengend sein ;)

Liebe Grüße

Siegmund der Erdkröterich

Hey Krötenkönig, also weißt du, ich seh die Bäume schon und den Wald auch - dort tanz ich nämlich öfter mal mit Sobek und Lolek und Bolek und Eflenkönig und ähmm ne du warst noch nicht dabei - oder?

Ach ja eine Kröte wohnt seit vielen Jahren in meinem Garten - ist die mit dir verwandt?

Grüaßle,
Fay

@FayInanna,

Hey Krötenkönig, also weißt du, ich seh die Bäume schon und den Wald auch - dort tanz ich nämlich öfter mal mit Sobek und Lolek und Bolek und Eflenkönig und ähmm ne du warst noch nicht dabei - oder?

Ach ja eine Kröte wohnt seit vielen Jahren in meinem Garten - ist die mit dir verwandt?

Du bist ja vermutlich auch keine Kröte, als solche sehe ich manchmal zudem den Text, von wem - an wen, vor lauter Buchstaben nicht. Und für's Tanzen bin ich zu plump, da kann ich mit den tanzenden Fröschen nicht mithalten, deshalb war ich wohl auch noch nie dabei :D

Dann Grüß mal die Krötenkönigin in deinem Garten, in die Nähe oder über die Alpen komme ich selten - Verwandtschaft aus diesem Leben ist deshalb eher unwahrscheinlich.

HG Siegmund

Schamanismus kommt in unseren Breitengraden nicht traditionell vor und es ist eine Art und Weise die gelernt wird über Generationen über das Mund zu Mund weitergeben und es ist eine *Religionsform* wo man nicht einfach so in unseren Breitengraden lernen kann, da es hier ja nicht kulturell verwurzelt ist.

in unseren Breitengraden wurde und wird von Mund zum Ohr unterrichtet.

in welchen Breitengraden Du dich aufhälst wo von Mund zu Mund unterrichtet wird erschließt sich mir noch nicht.

kann ich bitte dazu nähere Information haben?

schonmal danke

Schamanismus kommt in unseren Breitengraden nicht traditionell vor und es ist eine Art und Weise die gelernt wird über Generationen über das Mund zu Mund weitergeben und es ist eine *Religionsform* wo man nicht einfach so in unseren Breitengraden lernen kann, da es hier ja nicht kulturell verwurzelt ist.

Schamanen können in jeder Gesellschaft und überall auftreten.
Schamane wird man nicht, weil man das will, sondern weil man das muß. Man wird vom Leben und vom Schicksal dazu berufen.

Schamanen in Deutschland —und was sie nicht sind:
http://www.schamanenschule.de/

LG

Werbung:
Zurück
Oben