Und wie wäre es denn traditionell vorgesehen?
Meinst du da drüben in Nordamerika sitzt der Schamane den ganzen Tag auf dem Berg in seinem Tipi, raucht die Friedenspfeife und wartet drauf dass ein Bedürftiger kommt der Hilfe braucht? Sich dann über ein Huhn oder ein Pferd als Lohn freut und im Winter in seinem Tipi entweder erfriert oder wenn er denn genug Holz hat jung an den Gasen durch die vielen Lagerfeuer stirbt?
ALLE "Schamanen" die ich in Nordamerika, in Südamerika uns sonstwo kennengelernt habe, wohnen in Häusern, verwenden großteils Strom, haben zum Teil Fernsehr und Internet, ebenso wie Handy oder Telefon, kleiden sich wie wir (nein keine Federnkrone im Norden und auch keine Baströckchen/Lendenschurz im Süden.
Ganz ehrlich, ich sehe auch, dass es heute hier in Europa viele Leute gibt, welche den Begriff "Schamane" offensichtlich missbrauchen, aber steht es mir zu diese zu verurteilen? Steht es mir zu diese zu richten? Ich für mich persönich schau auf mich selbt, ich muss das was ich tue oder lasse vor mir verantworten können und sonst nichts.
Du könntest mir jedoch einen Gefallen tun - erkläre mir bitte, was es für dich bedeutet traditionell ein Schamane zu sein, welche Etnischen Minderheiten du genau meinst und warum du dich so dermassen aufregst.
Grüaßle,
Fay