Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

natürlich - genauso wie der link, den du freundlicherweise für einen neuen user hier reingesetzt hast. der wyrd auch verschwinden.

:)

Werbung:
Ja das sehe ich auch so, weshalb sich einen Begriff borgen den man ja nicht wirklich leben kann. Ein Indianer ist ja ein Indianer durch Geburt und durch seine Kultur und das er(leben) seiner Tradition.

Hast du auch nur im Ansatz eine Idee davon, wieviele "Indianer" (falsche Bezeichnung übringens, weil es gibt alleine in Nordamerika geschichtlich gesehen ca. 4000 Volksstämme die sich zum Teil wesentlich voneinander unterscheiden) es noch gibt, die überhaupt noch ein Interesse am erleben ihrer Kultur und Tradition haben?

Warst du schonmal da drüben vor Ort und hast dir angesehen was da innerhalb eines Stammes mitunter für Zustände herrschen?

Wenn z.B. die wenigen Traditionellen einen Sonnentanzplatz haben, um den sie viele Jahre gekämpft haben (übrigens nur ein paar hundert Meter neben der Hauptstrasse) und dann die "modernen" welche keinerlei Interesse an den Traditionen haben (von denen gibt es wesentlich mehr) genau daneben einen Sportplatz hinbauen auf dem während den Sonnentänzen Tuniere stattfinden.... Oder was ich auch erlebt habe - während dem Sonnentanz die christlichen "Indianer" mit einem Pick up und Lautsprecherboxen am Platz vorbei fahren und lauthals verkünden, dass alle Tänzer des Teufels sind... ich könnte hier noch viele Beispiele aufzählen, welche ich persönlich erlebt habe zum Thema ach so traditionell in ihrer Kultur verhaftete "Indianer".

Deshalb frage ich mich wirklich weshalb man solche Bezeichnungen nimmt wie Schamane für etwas was eigentlich nicht traditionell bedingt ist und im besten Falle, wenn überhaupt auch nur schlecht abgekupfert ist?

Vielleicht einfach nur des Verständnisses wegen? Oder weil andere Leute einen so betiteln, weil sie durch die Bezeichnung etwas zum Ausdruck bringen was sie so sehen? Weil die Bezeichnung Schamane etwas ist, was eine bestimmte Arbeit auf der ganzen Welt in einem Wort "audrückt"?

Ich finde man sollte diesen Völkern auch noch Ihren Stolz lassen auf Ihre Traditionen und nicht das Ganze mit westlicher Manier verwischiwaschen und ein Pseudobegriff schaffen der im Sinne den kulturellen Begriff braucht um etwas zu erklären was nicht hierzulande kulturell bedingt sein kann, da es schlicht und einfach nicht so gelebt werden kann wie es traditionell vorgesehen wäre.

Und wie wäre es denn traditionell vorgesehen?

Meinst du da drüben in Nordamerika sitzt der Schamane den ganzen Tag auf dem Berg in seinem Tipi, raucht die Friedenspfeife und wartet drauf dass ein Bedürftiger kommt der Hilfe braucht? Sich dann über ein Huhn oder ein Pferd als Lohn freut und im Winter in seinem Tipi entweder erfriert oder wenn er denn genug Holz hat jung an den Gasen durch die vielen Lagerfeuer stirbt?

ALLE "Schamanen" die ich in Nordamerika, in Südamerika uns sonstwo kennengelernt habe, wohnen in Häusern, verwenden großteils Strom, haben zum Teil Fernsehr und Internet, ebenso wie Handy oder Telefon, kleiden sich wie wir (nein keine Federnkrone im Norden und auch keine Baströckchen/Lendenschurz im Süden.

Ganz ehrlich, ich sehe auch, dass es heute hier in Europa viele Leute gibt, welche den Begriff "Schamane" offensichtlich missbrauchen, aber steht es mir zu diese zu verurteilen? Steht es mir zu diese zu richten? Ich für mich persönich schau auf mich selbt, ich muss das was ich tue oder lasse vor mir verantworten können und sonst nichts.

Du könntest mir jedoch einen Gefallen tun - erkläre mir bitte, was es für dich bedeutet traditionell ein Schamane zu sein, welche Etnischen Minderheiten du genau meinst und warum du dich so dermassen aufregst.

Grüaßle,
Fay

Wir sind Propheten! Wahrsager gar! Shamanen?

Möglich möglich - jetzt müssen wir nur noch lernen, wie wir Krafttiere und anderes verschicken. ...
Und ich besteh auf das fehlende "C" - nur das ist authentisch und echt.

Aber momentmal - das hab ich doch schon gemacht ... hab Leuten Wesenheiten geschickt - aber die haben sich dann oft gar nicht drüber gefreut .. wieso wohl?
Könnt ich glatt mal wieder machen. :D

Man kann die Wirklichkeit nicht aussperren. Jeder Versuch muß letztlich scheitern, daher ist es klug es nicht zu versuchen.
Man kann sich aber selbst einsperren, nicht wahr?

Krafttiere verschicken? Verschicken heißt bei mir: Reinlegen, irgendeinen Streich spielen. Okay, wenn Wyrd das macht ...

Du bist ja schon wieder im MUF, dann mache doch diesbezüglich einen Thread und bringe nicht immer die anderen Themen OT, hier ist der Schamanismus und nicht Religionsteil.

jetzt wird es vollends wirr. Ich bin nicht im Muf, sondern ich habe eine ganz klare Frage bezüglich der Überschneidung von Schamanismus und Magie gestellt.
Und von Religion sagte ich kein einziges Wort !
Der einzige, der hier permanent und fälschlicherweise Schamanismus mit Religion verknüpft bzw. gleichsetzt bist du.

Du scheinst ja gerne Leute zu verfolgen über die Themen hinweg?

Dein Verfolgungswahn nimmt langsam ziemlich heftige Formen an.

Vielleicht sucht du mal nen guten Psychologen oder einen fähigen schamanisch Praktizierenden auf.
Eventuell können die dich von deinem anhänglichen *Geist* befreien, den du mittlerweile überall zu sehen scheinst.

Aber was Magier angeht, hast du ja schon die Antwort gegeben.

Ein Magier kann jeder Trottel sein, da es keine ethnische Minderheit betrifft .....

Offensichtlich ist es dir vollkommen egal, was da der eine oder andere Trottel anrichtet...Hauptsache es betrifft keine ethnische Minderheit.

Was für ein Blödsinn.

Und wie wäre es denn traditionell vorgesehen?

Meinst du da drüben in Nordamerika sitzt der Schamane den ganzen Tag auf dem Berg in seinem Tipi, raucht die Friedenspfeife und wartet drauf dass ein Bedürftiger kommt der Hilfe braucht? Sich dann über ein Huhn oder ein Pferd als Lohn freut und im Winter in seinem Tipi entweder erfriert oder wenn er denn genug Holz hat jung an den Gasen durch die vielen Lagerfeuer stirbt?

ALLE "Schamanen" die ich in Nordamerika, in Südamerika uns sonstwo kennengelernt habe, wohnen in Häusern, verwenden großteils Strom, haben zum Teil Fernsehr und Internet, ebenso wie Handy oder Telefon, kleiden sich wie wir (nein keine Federnkrone im Norden und auch keine Baströckchen/Lendenschurz im Süden.

Ganz ehrlich, ich sehe auch, dass es heute hier in Europa viele Leute gibt, welche den Begriff "Schamane" offensichtlich missbrauchen, aber steht es mir zu diese zu verurteilen? Steht es mir zu diese zu richten? Ich für mich persönich schau auf mich selbt, ich muss das was ich tue oder lasse vor mir verantworten können und sonst nichts.

Du könntest mir jedoch einen Gefallen tun - erkläre mir bitte, was es für dich bedeutet traditionell ein Schamane zu sein, welche Etnischen Minderheiten du genau meinst und warum du dich so dermassen aufregst.

Grüaßle,
Fay

Ich meine damit indigene Völker beispw. Menschen wo noch nach uralter Tradition beispw. im Regenwald leben. :)

Werbung:
Welche genau? Wiederholung der Frage, damit Wyrd mal konkreter wird. Namen der Stämme, die durch die Verwendung des Begriffs "Schamane" deiner Ansicht nach diskriminiert werden *lol*.

"Menschen wo noch nach uralter Tradition beispw. im Regenwald leben." Das ist wischiwaschi. Du hast also keinen Schimmer, ob es überhaupt Stämme gibt, die das tun.

Zurück
Oben