Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Erdkröte Bei traditionellen Stämmen, existieren Einweihungsrituale und auch die Ausbildung zu einem StammesHeiler ist geregelt. Dort kann sich nicht jeder Hanswurst "Schamane" "marakame" oder Medizinmann nennen. Die Stellung des "Schamanen" im Stamm ist natürlich ein "verbrieftes Recht" auch wenn dieses briefing anders aussieht als es hier in unserem Rechtssystem verstanden wird.

LGInti

PS - Ich frage mich eh warum sich hier in Europa nicht die Bezeichnung Plastikschamane eingebürgert hat.

Ja das sehe ich auch so, weshalb sich einen Begriff borgen den man ja nicht wirklich leben kann. Ein Indianer ist ja ein Indianer durch Geburt und durch seine Kultur und das er(leben) seiner Tradition. Deshalb frage ich mich wirklich weshalb man solche Bezeichnungen nimmt wie Schamane für etwas was eigentlich nicht traditionell bedingt ist und im besten Falle, wenn überhaupt auch nur schlecht abgekupfert ist?
Ich finde man sollte diesen Völkern auch noch Ihren Stolz lassen auf Ihre Traditionen und nicht das Ganze mit westlicher Manier verwischiwaschen und ein Pseudobegriff schaffen der im Sinne den kulturellen Begriff braucht um etwas zu erklären was nicht hierzulande kulturell bedingt sein kann, da es schlicht und einfach nicht so gelebt werden kann wie es traditionell vorgesehen wäre.

Werbung:
ERdkröte
Darüber hinaus ist Schamanismus keine Religion
Manche möchten das so sehen, warum auch immer - klar ist dass der Wunsch in Kontakt mit der geistigen Welt zu sein schon immer im Menschen schlummert und deshalb zuerst die Natur-Religionen entstanden, danach sich in bestimmten Völkern Götterhirarchieen ausbildeten und dann die Gründerreligionen entstanden. Grund für diese Entwicklung war die immer weniger werdende Fähigkeit, Kontakt mit den geistigen Sphäen aufzubauen.

So gibt es nicht die "NaturReligion" mit einem kompakt geformten Weltbild, was starr und steif beibehalten wird. Sie ist gekennzeichnet von Vielfalt in den Ritualen und Weltentstehungsgeschichten, außerdem flexibel und direkt, aber auf jeden Fall religio=Rückbesinnung, vor allem bei den starken Ahnenkulten.

LGInti

Wyrd, hören Sie doch endlich auf den Leuten irgendwas in den Mund zu legen. Die selbe Nummer haben Sie bei mir auch eben versucht. Nochmals, das funktioniert nicht. Was für eine billige Art Leute zum Schweigen zu bringen.

Ich habe Dich was gefragt und wenn Du die Antwort scheust ist es Deine Sache?
Versuche es mal mit einem logischen Satz.
Du hast mir vorgeworfen ich habe etwas dagegen wenn jemand mit schamanischer Tätigkeit Geld verdient, nur so habe ich das nie geschrieben sondern es ging definitiv um was genau ein Schamane ist. Sobek und Inti und andere beispw. haben diesbezüglich sehr gute Beiträge geschrieben und haben sich auch bemüht das ganze sachlich zu erklären.
Du hast recht, ich vergaß, das du dem Schamanismus gegenüber überaus aufgeklärt gegenüberstehst.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3662419&postcount=466

Wyrd, hören Sie doch endlich auf den Leuten irgendwas in den Mund zu legen. Die selbe Nummer haben Sie bei mir auch eben versucht. Nochmals, das funktioniert nicht. Was für eine billige Art Leute zum Schweigen zu bringen.

Schade das die Themas immer von den gleichen Usern OT gemacht werden, ... .
Nochmals das Thema heisst:

@Inti,
ich denke es gibt sicher Leute die Schamanismus sehr ernsthaft Nahe an der wirklichen Tradition betreiben möchten und auch zumindest sich das Ganze mal vor Ort anschauen und versuchen dort sich mit den Einheimischen auszutauschen und wirklich auch an der Quelle zu lernen und von den Menschen oder dem dort ansässigen Schamanen etwas zu lernen. Ich finde das wirklich ein guter Weg, wenn jemand sowas machen und lernen möchte und das wirklich auch eins zu eins erlebt im Umkreise der ensprechenden Personen und Spiritis.

Ich gehe davon aus, dass eben auch das kulturelle sehr wichtig ist um das zu verstehen was ein Schamane ist und wie er arbeitet und das kann man am besten in einer realen Umgebung lernen wo dies auch zur Kultur gehört.

Man kann sicher auch als Europäer in solche Länder reisen und dort vor Ort was lernen von den entsprechend einheimischen Schamanen.

Das ist eine konkrete Reaktion auf ihr Verhalten. Wenn dieser Beitrag OT ist, dann ist es ihr Verhalten jemanden irgendwas zu unterstellen, hier zuletzt Palo ebenfalls.
Das ist etwas, was man ganz unabhängig von irgendwelchen Forenregeln, die Sie hier zur Geltung bringen wollen, um Kritiker loszuwerden, einfach nicht tut.

Mir ist durchaus klar, welchem Zweck ihr Verhalten dient. Ich hoffe anderen auch.

Karl May hatte den Begriff Medizinmann geprägt, warum hat sich der nicht bewährt? Weil Schamane von Wissenschaftlern geprägt wurde?

Ich wäre nach wie vor für Plastikschamane, wenn einer sein Schamanendiplom von einem weißen Europäer bekam der nicht Hüter der heiligen Pfeife oder sonst eines heiligen Schamanenattributs ist.

LGInti

Werbung:
Wiederum versuchst Du ein Thema OT zu bringen, nochmals ich bin hier nicht das Thema und das Thema heisst:

Du führst einfach den Käse hier weiter fort, den du in dem von mir gerade eben verlinkten thread bereits bis zum Erbrechen vollführt hast.
Den du im UF Magie bis zur Unerträglichkeit und Sperrung diverser User schonmal vollzogen hast. Ein altbewährtes Spielchen.

Zurück
Oben