Wyrd
Aktives Mitglied
Erdkröte Bei traditionellen Stämmen, existieren Einweihungsrituale und auch die Ausbildung zu einem StammesHeiler ist geregelt. Dort kann sich nicht jeder Hanswurst "Schamane" "marakame" oder Medizinmann nennen. Die Stellung des "Schamanen" im Stamm ist natürlich ein "verbrieftes Recht" auch wenn dieses briefing anders aussieht als es hier in unserem Rechtssystem verstanden wird.
LGInti
PS - Ich frage mich eh warum sich hier in Europa nicht die Bezeichnung Plastikschamane eingebürgert hat.
Ja das sehe ich auch so, weshalb sich einen Begriff borgen den man ja nicht wirklich leben kann. Ein Indianer ist ja ein Indianer durch Geburt und durch seine Kultur und das er(leben) seiner Tradition. Deshalb frage ich mich wirklich weshalb man solche Bezeichnungen nimmt wie Schamane für etwas was eigentlich nicht traditionell bedingt ist und im besten Falle, wenn überhaupt auch nur schlecht abgekupfert ist?
Ich finde man sollte diesen Völkern auch noch Ihren Stolz lassen auf Ihre Traditionen und nicht das Ganze mit westlicher Manier verwischiwaschen und ein Pseudobegriff schaffen der im Sinne den kulturellen Begriff braucht um etwas zu erklären was nicht hierzulande kulturell bedingt sein kann, da es schlicht und einfach nicht so gelebt werden kann wie es traditionell vorgesehen wäre.