FayInanna
Sehr aktives Mitglied
Nennen Dich die Menschen Schamane wenn Du in ein sibirisches Volk gehst und kannst Du dort nach deren Ritualen praktizieren?
Oder nennen Dich irgendwelche Menschen innerhalb einer Gruppe wo das traditionell verwurzelt ist, dh. beispw. Südamerika etc. die Menschen Schamane wenn Du sie besuchst und gehen sie auch zu Dir und fragen Dich um Deinen Rat und Du kannst denen nach Ihrer Tradition helfen wie es auch der ansässige Schamane macht?
Öhmmm, wo habe ich geschrieben, dass es um mich geht?
Als Überschrift meines ersten Postings habe ich geschrieben "Theoretische Überlegung"
Rein theoretisch ist es natürlich nicht, da ich die Geschichte die ich erzähle aus real Live kenne.
Und ja, bei der Person um die es sich handelt, ist es auch so, dass ihre Arbeit dort bei dem Volk auf der anderen Seite anerkannt ist, dass dort Einheimische kommen um sich behandeln zu lassen usw. ziemlich alles was du nachfragst.
Wenn du genau gelesen hast, ist es auch so, dass diese Person von außen als Schamane bezeichnet wird, obwohl er selbst es nicht fördert...
Ich persönlich denke, dass dieses Wort Schamane inzwischen einfach sowas wie allgemeiner Sprachgebrauch ist - es wird verwendet für ein Sammelsurium von Handlungen die oft nur im entferntesten etwas mit Schamanismus in seinem ursprünglichen (sibirischen) Inhalt zu tun hat.
Was willst du, oder jemand anderer nun dagegen tun oder vielleicht auch dafür, dass es sich ändert?
Grüaßle,
Fay