Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Ich hab das hier noch nicht alles durchgelesen aber ich hab von mehreren Seiten von jemandem gehört, der ständig alle anzeigen will. Bist du das, Wyrd? Find ich funny, ist das so eine Art Fetisch? So, jetzt mal lesen :banane:

ciao, :blume: Delphinium

Nein ich zeige niemanden an, weshalb auch, ... ?
Aber es scheint Dich zu triggern wenn Du hier sowas schreibst, ... .
Lebe Du Deine Fetische und dann ist gut solange Du nicht Deines auf mich projizierst. :zauberer1

Werbung:
natürlich ist das werbung.
für das was ich kann.
und?

nachtrag
da werden aber immer noch keine schamanInnen ausgebildet oder benannt. und das wurde doch bemängelt.

...

@roti,

Es geht um Ethische Gesetze

Du meinst moralische Gesetze, nicht zu verwechseln mit Ethik, denn diese stehen im Widerspruch zu Gesetzen. Na ja moralische Gesetze sind religiös motiviert und zumindest in Deutschland nicht einklagbar. Darüber hinaus ist Schamanismus keine Religion, deshalb dann auch tatsächlicher ethischer Natur.

Und einklagbare Gesetze siehe hier:

Ein Gesetz ist eine Sammlung von allgemein verbindlichen Rechtsnormen, die in einem förmlichen Verfahren von dem dazu ermächtigten staatlichen Organ – dem Gesetzgeber – erlassen worden ist.

Also bitte erst informieren und kein Einheitsbrei-Gewurschelt machen.

LG siegmund

natürlich ist das werbung.
für das was ich kann.
und?

nachtrag
da werden aber immer noch keine schamanInnen ausgebildet oder benannt. und das wurde doch bemängelt.

...

Ich weiss ja nicht was Du ausbildest und was Dein Status ist, dass Du Leute ausbildest?
Ich habe nur authentisch gelesen, mehr nicht, sollte vieleicht auch der Zweck sein Deiner Werbung.
Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschliches Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden.http://de.wikipedia.org/wiki/Authentizität

Nein ich zeige niemanden an, weshalb auch, ... ?
Aber es scheint Dich zu triggern wenn Du hier sowas schreibst, ... .

Triggern nicht, aber es macht mich heiß :D

Lebe Du Deine Fetische und dann ist gut solange Du nicht Deines auf mich projizierst. :zauberer1

Du ich hab viel üblere, von daher macht das ja nix. Jedem das Seine.

Jetzt aber mal zum Thread.

Ich tu mich da etwas schwer weil ich mit der inflationären Benutzung des Schamanenbegriffes auch nicht wirklich kann. Nun ist es aber so, daß diese Begrifflichkeit noch nie wirklich eindeutig geklärt wurde, da gibt es auch in der Wissenschaft verschiedene Ansichten. Und in der "Szene" sowieso. Auch da wurde schon oft und intensiv darüber diskutiert und nicht zuletzt gestritten.
Wyrd, deine Auffassung von Illegalität und Ethnienbeleidigung durch Verwendung des Begriffes ist...weird. Es gibt schamanisierende Menschen aus Mitteleuropa, die von heute noch traditionell schamanisierenden Menschen/Ethnien ebenfalls als Schamanen gesehen und auch bezeichnet werden (weil sie das vor Ort gezeigt haben). Diese Menschen haben in der Regel auch keine traditionelle Ausbildung einer entsprechenden Ethnie.

Zudem, in wievielen Ethnien in denen schamanisiert wird heißt der Schamane auch so??

Machen die sich alle strafbar? Wenn also der Curandero von jenseits des Atlantiks, die koreanische Geisterarbeiterin oder der Native aus Nordamerika sich einfacherhalber als Schamanen bezeichnen, verhalten sich diese dann illegal oder amoralisch?

Schamanendefinitionen gibts viele, meine (und die vieler wenn auch nicht aller Praktizierender) lautet:

-Arbeitet mit/durch/an Geistern
-Hat Verbündete
-Ist von Geistern für diese Aufgabe berufen
-Verwendet primär Trance und Ekstase
-Und etzt der heikle Punkt: Wird von einer mehr oder weniger definierten Gemeinschaft auch als eine solche Funktion anerkannt und respektiert.

Letzteres gibt es hier vermutlich eher selten, aber doch auch. Nur handelt es sich eben weniger um Ethnien als um Communities, Gruppen von betreuten aber lokal auseinanderliegenden Menschen usw. usf. , die nicht zuletzt auch eine sehr ähnliche Kosmologie teilen und in ähnlichen Paradigmen leben.

Der wichtigste Punkt sollte natürlich sein:

-Muss es auch können

Drum gehe ich in einigen wenigen Punkten mit dir und co konform, denn meiner Meinung nach können es eben nur sehr wenig Leute, die sich als schamanisch arbeitend geschweige denn Schamane bezeichnen. Schamanisieren bedeutet nicht, lustig drüben rumzuschwirren und gelegentlich vom Krafttier beeindruckt sein. Es bedeutet auch nicht, in Mindfuck-Eskapaden rumzugurken.

Wenn du im Netz schielst oder wenn du dich auch nur lokal umsiehst hast du aber genau das. Dutzende bis hunderte von "Schamanen", übrigens nicht nur Einheimische sondern auch geschäftstüchtige Exoten, die ebenso wenig zu bieten haben.
Ich finde das vermutlich ähnlich ärgerlich wie du es als irgendwie verquert gesetzeswidrig findest, aber mit deiner Einschätzung und Verteidigung des Schamanenbegriffes bist du ganz einfach auf dem totalen Holzweg. Diesbezüglich kann ich dir übrigens auch entsprechende Literatur aus der Ethnologie oder Religionswissenschaft ans Herz legen.

Nun gut,alle wissen hier über Reiki,Schamanen usw. Bescheid,oder doch keiner.

ich weiß nicht was ich bin,aber wer.Ich bin in keiner Kirche und gehöre auch keiner Gruppe an Das mal vorweg.

Da hier allerdingst so viele darüber bescheid wissen hätte ich eine kleine Geschichte für Euch und mal sehen eventuell könnte Ihr mir helfen da edwas Lict hinein zubringen.
Naja..eigendlich sind es drei zusammengehörige.

1. Ich trinke gerade mal wieder nen Becher Kaffee,da seh ich vor mir einen großen Vogel..ausch dachte ich bei mir in der Stube.
Er schaute mich an und ich fühlte mich aufeinmal leicht wie eine Feder.
Ich spürte das ich flog aber auch alles unter mir sehen konnte.
nach einer weile hörte ich ein dumpfes Trommeln und ich wußte das wir dahin flogen.
Ich sah eine Lichtung wo viele Männer in Kreis waren.Ich wurde in Kreis gebeten und war nach Zwanzig Minuten wieder wach,oder war ich die ganze Zeit Wach.

lg.

Triggern nicht, aber es macht mich heiß :D

Du ich hab viel üblere, von daher macht das ja nix. Jedem das Seine.

Jetzt aber mal zum Thread.

Ich tu mich da etwas schwer weil ich mit der inflationären Benutzung des Schamanenbegriffes auch nicht wirklich kann. Nun ist es aber so, daß diese Begrifflichkeit noch nie wirklich eindeutig geklärt wurde, da gibt es auch in der Wissenschaft verschiedene Ansichten. Und in der "Szene" sowieso. Auch da wurde schon oft und intensiv darüber diskutiert und nicht zuletzt gestritten.
Wyrd, deine Auffassung von Illegalität und Ethnienbeleidigung durch Verwendung des Begriffes ist...weird. Es gibt schamanisierende Menschen aus Mitteleuropa, die von heute noch traditionell schamanisierenden Menschen/Ethnien ebenfalls als Schamanen gesehen und auch bezeichnet werden (weil sie das vor Ort gezeigt haben). Diese Menschen haben in der Regel auch keine traditionelle Ausbildung einer entsprechenden Ethnie.

Zudem, in wievielen Ethnien in denen schamanisiert wird heißt der Schamane auch so??

Machen die sich alle strafbar? Wenn also der Curandero von jenseits des Atlantiks, die koreanische Geisterarbeiterin oder der Native aus Nordamerika sich einfacherhalber als Schamanen bezeichnen, verhalten sich diese dann illegal oder amoralisch?

Schamanendefinitionen gibts viele, meine (und die vieler wenn auch nicht aller Praktizierender) lautet:

-Arbeitet mit/durch/an Geistern
-Hat Verbündete
-Ist von Geistern für diese Aufgabe berufen
-Verwendet primär Trance und Ekstase
-Und etzt der heikle Punkt: Wird von einer mehr oder weniger definierten Gemeinschaft auch als eine solche Funktion anerkannt und respektiert.

Letzteres gibt es hier vermutlich eher selten, aber doch auch. Nur handelt es sich eben weniger um Ethnien als um Communities, Gruppen von betreuten aber lokal auseinanderliegenden Menschen usw. usf. , die nicht zuletzt auch eine sehr ähnliche Kosmologie teilen und in ähnlichen Paradigmen leben.

Der wichtigste Punkt sollte natürlich sein:

-Muss es auch können

Drum gehe ich in einigen wenigen Punkten mit dir und co konform, denn meiner Meinung nach können es eben nur sehr wenig Leute, die sich als schamanisch arbeitend geschweige denn Schamane bezeichnen. Schamanisieren bedeutet nicht, lustig drüben rumzuschwirren und gelegentlich vom Krafttier beeindruckt sein. Es bedeutet auch nicht, in Mindfuck-Eskapaden rumzugurken.

Wenn du im Netz schielst oder wenn du dich auch nur lokal umsiehst hast du aber genau das. Dutzende bis hunderte von "Schamanen", übrigens nicht nur Einheimische sondern auch geschäftstüchtige Exoten, die ebenso wenig zu bieten haben.
Ich finde das vermutlich ähnlich ärgerlich wie du es als irgendwie verquert gesetzeswidrig findest, aber mit deiner Einschätzung und Verteidigung des Schamanenbegriffes bist du ganz einfach auf dem totalen Holzweg. Diesbezüglich kann ich dir übrigens auch entsprechende Literatur aus der Ethnologie oder Religionswissenschaft ans Herz legen.

Also Du behauptest ein Schamane der sich hier in Europa als Schamane bezeichnet ist das Gleiche wei jemand der in einer ethnischen Minderheit sich Schamane nennt?

Werbung:
Zurück
Oben