Woher das Böse kommt...

Felicia1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. April 2023
Beiträge
2.542
Im Link eine Ausschnitt über den Vortrag: "Die Psychologie des Bösen".


Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit zu dem Vortragzu gehen, werde es aber sicher nachholen.
 
Werbung:

Woher das Böse kommt...


Tja, eine netter, wenn auch sehr reduzierter Beitrag.
Jedenfalls kommt das Böse aus uns selbst. Woher denn auch sonst.

"Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig."
Zitat: Offenbarung 22:11

Und, natürlich kann mich "Etwas" böse machen. Doch gilt:
"Was Du nicht willst, was man Dir tut, das tut auch keinem and'ren gut".
Soll heißen > Bsp.: "Wurde ich selbst misshandelt, möchte ich doch gerade das niemand Anderem (an)tun".
Vielerortens aber leider genau andersrum: "Ich bin unzufrieden, also lasse ich das am Anderen aus".
Eine absolute innere Fehlentscheidung: Ich belästige Menschen nicht mit meinen "Baustellen",
sondern tu alles daran, "Ihre" abzubauen. Da nehme ich mich zurück und
mach' nicht mein Problem zu "Ihrem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Böse strahlt also von Außen auf mich, auf das ich böse zu anderen werde?
Ohne jegliche Reflektion? Ein willenloses Opfer der Außenwelt und ich bin erstmal stets gut?
 
Ein Mensch, der gut behandelt wird, warum sollte der böse sein und sogar selber Böses tun?
Ich würde sagen, daß Böses auf die eine oder andere Art von außen an uns herangetragen wird.

Sei es durchs schlecht behandelt werden und aus dem Frust etc heraus dann ebenfalls böse sein;
oder sei es, daß man verlockt wird zu Handlungen, die man normalerweise gar nicht tun würde.
(Bsp Medien pushen geschminkte Mädels als Ideal > Mädchen mit wenig Taschengeld klaut Schminke)

Hab das Video noch nicht gesehen. Laut der ersten Sätze geht es darin v.a. um Schwerverbrecher.
 
jeder Mensch hat Anlagen mitbekommen, nennt man Charakter oder auch Vorlieben usw.
da ein Kind diese erst entwickelt zählt natürlich hinzu wie die Aussenwelt dazu beiträgt sie zu formen und in welche Richtung.

und ich denke wenn man unbedingt von Böse sprechen will, was immer das sei mag,
)Böses was legaliesiert wird und anderes was böse ist???)
dann wird nur ein Mensch böse , bestimmte ereiche, die er als Anlage in sich trägt.
Da aber jeder Mensch erst Kontrolle ber sich erlernen muss ist immer eine Entwicklungszeit nötig um solche Fehlerziehungen oder anderes zu transfpormieren.
Und nein,
schau kleine kinder an, die machen viele Phasen durch, wie schlagen, beißen, kratzen, würgen, spucken ......
die dann durch Erziehungaarbeit und Erfahrungen in gewisse Richtungen gelenkt werden.Und über Sprache im posotiven Sinne dann gelenkt werden können auf andere Ebene gebracht.
 
Und nein,
schau kleine kinder an, die machen viele Phasen durch, wie schlagen, beißen, kratzen......
die dann durch Erziehungaarbeit und Erfahrungen in gewisse Richtungen gelenkt werden.
Nein. Zwar beißen Kleinkinder gelegentlich (die meisten aber nicht) Keineswegs ist von Phasen die Rede, wenn Kinder schlagen, beißen und kratzen.
 
wenn man schauen will woher das Böse kommt, dann muss vorerst bei ungeborenen und Babys geschaut werden ...und dann nicht erschrecken wenn man sie einfach mal lässt anstatt sie von Anfang an gleich mit Verboten und Grenzen einzuengen.
 
Werbung:
Zurück
Oben