Wisst ihr was Liebe ist?

Werbung:
Das habe ich im Internet über Liebe gefunden.

LIEBE ist BEDINGUNGSLOSE LIEBE – „Liebe“, das was Menschen unter LIEBE verstehen, was aber keine LIEBE ist. Ich nenne sie daher die „falsch verstandene Liebe“. Aber auch für die Menschen ist LIEBE eine erreichbare Möglichkeit - es ist sogar ganz einfach, zu LIEBEN. Die Menschen kennen LIEBE nur nicht mehr. Sie haben sie völlig vergessen, und das ist Teil ihrer Verstrickung in die Tiefe und Ursache aller Angst, aller Krankheit, allen Leides, aller Schmerzen, allen Unglücks in unserer Welt...

Die Liebe, die die Menschen kennen, ist nämlich zum großen Teil Abhängigkeit oder Angst – Angst, jemanden zu verlieren, Angst vor Einsamkeit, Angst, nicht als begehrenswert angesehen zu werden, und darum will man den anderen Menschen (Familie, Freund/in, Partner/in) festhalten und an sich binden.
Manchmal ist Liebe auch ein anderes Wort für "Kontrolle": Partner, Familie und Freunde werden kontrolliert, um sie besser "im Griff" zu haben und sie an sich binden zu können.
Liebe kann auch als Tauschgeschäft angesehen werden: Gebe ich Dir meine Zuneigung, erwarte ich dafür unbedingte Treue, Gehorsam, Zustimmung; ich erwarte einen angemessenen Lebensstandard, damit mich meine Freundinnen beneiden können; ich erwarte Versorgung und Abnahme aller lästigen Pflichten; und von den Kindern, die ich unter Entbehrungen groß gezogen und für die ich die besten Jahre meines Lebens geopfert habe, erwarte ich im Alter ständige Zuwendung, Besuche, Hilfe im Haushalt, denn das habe ich schließlich verdient/ das sind sie mir schuldig...

Es ist wichtig, genau diese Unterscheidung zwischen Liebe und LIEBE zu treffen, denn nur, wenn die Unterschiede klar sind, kann man beginnen, sich LIEBE zu nähern. Die Unklarheit, das Verwischen der Grenzen, ist ja Ursache unseres Mangels - und jeder Mangel in uns ist immer ein MANGEL AN LIEBE!

LIEBE ist nicht eigentlich nur ein Gefühl, auch das ist sie - aber mehr noch: LIEBE ist die am höchsten schwingende, stärkste KRAFT des Universums, sie birgt in sich unbegrenzte MACHT:


GRUß Michaela
 
Es gibt es aber tigermaus du bist allein dadurch ,dass du schreibest hier im forum und dergleichen geliebt Tjä wat nu?
alles liebeHw
 
Ich glaube, dass es sehr schwer ist, Liebe zu definieren. Und daher ist es auch nicht von ungefähr, wenn Erich Fried oder Fromm (leider verwechsle ich die beiden immer – Verzeihung!) kurz sagt:

DIE LIEBE IST
WAS SIE IST.

Trotzdem möchte ich zu einigen Auffassungen von LIEBE Stellung nehmen. Es ist nämlich in jedem Beitrag etwas Wahres enthalten. Ich versuche nun für mich die Essenz herauszufiltern. Vielleicht können sich auch andere User damit idenzifizieren

ich persönlich glaube, dass es so richtige tiefe, verbundene, treue liebe nur innerhalb einer familie gibt. also die liebe von mutter zum kind und umgekehrt z.b.
also sehr schön gesagt von meiner vorposterin!!!

die liebe zwischen mann und frau ist doch eigentlich nur ein trick der natur um die fortpflanzung zu sichern.:)
ist schade, aber ist aber so.
ganz lieber gruß

Da bin ich nicht so sicher. Es gibt eine Art von Liebe zu einem Menschen, die ich mir nicht ganz erklären kann. Er ist nämlich nicht aus der Familie. Es ist ein Mensch aus meiner Jugend, der mich sehr beeindruckt hat, sowohl als Mann als auch als Lehrender. Er war natürlich gebunden und hatte auch Kinder. Er wusste nichts von dieser Liebe und ich hätte sie ihm auch nie gestanden oder gar versucht, ihn samt seiner Familie zu stören. Nachdem ich aber immer wieder von ihm in verschiedenen Zusammenhängen geträumt habe – dazwischen ist mein Leben mit all den anderen Lieben normal abgelaufen – musste ich feststellen, dass ich ihn sehr liebte. Bis heute träume ich von ihm mit tiefen ehrlichen Gefühlen. Das Gefühl ist nach so vielen Jahren noch immer lebendig und stark.

Nun, ich habe geheiratet und meinen Mann geliebt. Ich habe von Anfang an, bereits im Mutterleib mein Kind sehr geliebt und liebe es heute noch sehr, obwohl es bereits sein eigenes Leben lebt und wir uns nur einmal in der Woche oder in 14 Tagen sehen. Die Freude ist immer groß. Die Liebe zu meinem Kind ist stärker als zu meinem Partner.

Auch wenn ich meinem Partner, der mit mir zusammen lebt und mich liebt, auch ich ihn liebe, habe ich immer das Gefühl, dass er sich etwas von mir erwartet. Und obwohl ich es irgendwie als normal betrachte und verstehen kann, empfinde ich es als störend, ja es stört meine große Liebe zu ihm. Es gibt viele Wünsche, die man gern vom Partner erfüllt haben möchte, doch sie können keine Erfüllung finden, weil jeder Mensch eine eigene Liebesfähigkeit besitzt. So muss man Kompromisse schließen um die Liebe wenigstens auf etwas kleinerer Flamme zu erhalten. Die Liebe zum Partner ist schwieriger als die Liebe zum Kind. Bei mir zumindest. Doch die Möglichkeit, dass die Liebe mit zunehmendem Vertrauen wächst, gibt es auch.

Die Liebe ist etwas ganz Wunderbares. Ohne Liebe gibt es kein schönes Leben, obwohl man auch ohne Partnerliebe leben kann. Wichtig ist nämlich, dass ich in der Lage bin zu lieben. Das spüren die Menschen. Und die ohne Partner leben, haben dann meistens einen netten Freundeskreis, der nicht die Liebe eines Partner ersetzt, aber den Single gut auffangen kann. Immerhin hat man ja bis zum Lebensende die Hoffnung doch noch die große Liebe zu finden.

Die bedingungslose Liebe kann ich mir höchstens zum Kind vorstellen.

Ob die Liebe erlernbar ist? In gewisser Hinsicht bestimmt, aber in welcher?

Mit herzlichen Grüßen

eva07
 
Liebe schliesst doch das lachen nicht aus um gottes willen nicht ganz im gegenteil .manche sagen du dummer clown andere sprechen von heiterer gelassenheit -werdet wie die kinder ,die wir alle schon mal waren und lacht ,dass euch das herz weit wird und keiner soll nein sagen
Alles liebehw
 
Maulana Rumi schrieb mal:
bevor der Verstand sich entschließt,
einen Schritt zu tun, hat die Liebe
den siebten Himmel erreicht


Er drückte damit auch die Ewigkeit aus. Das heißt auch, weder Zeit noch Raum.
"gott" schenkt dem Leben dafür das Du, das wohl schönste....das Stahlen seines Lichtes im Haus der Seele zwischen zwei geöffneten Herzen.
Buchstaben, zahlen, zeichen, symbole oder was auch immer aus dem Geist des Menschen geboren wurde, ist eine andere, "fremde" Welt. Eine Welt, gefangen im unendlichen dunkel einer Vergangenheit mit ihrer dunklen Zukunft mit Zeit und Raum im Geist des Menschen. Ein Irrweg, der ihn zu einem lebendig Begrabenen macht.
Das Gedächtnis des Menschengeistes ist nichts zum "Vergleich" mit dem Gedächtnis des Herzens

LGMFrankie
 
Werbung:
Liebe schliesst doch das lachen nicht aus um gottes willen nicht ganz im gegenteil .manche sagen du dummer clown andere sprechen von heiterer gelassenheit -werdet wie die kinder ,die wir alle schon mal waren und lacht ,dass euch das herz weit wird und keiner soll nein sagen
Alles liebehw


....schöner reim und mit einem atemzug bin ich hin und weg.....kein dummer clwon kann so schnell reinem...also muss er schlau sein....mit den schlümpfen gespeist an einem tisch!
 
Zurück
Oben