Eifersucht

Hallo Taothustra,

" Eifersucht ist eine Leidenschaft
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft "

Eifersucht ? = Schluß, das war's .

Hast du dich selbst schon damit auseinandergesetzt warum man Menschen anzieht die "Eifersucht" in sich tragen?
Weshalb die Vermeidungstaktik?

Vertrauen aufzubauen, ist nur möglich, indem man sich seinem eigenen Schatten(emotionale Verletzung) stellt und nicht davor Angst hat.
Angst zieht an, um sich dessen was ist bewußt zu werden.

Den passenden Partner gibt es für jeden, aber wenn man erst einmal das Vertrauen verloren oder gar nicht erst gewonnen hat, dann wird man diesen auch nicht erkennen wenn er vor einem steht.

*Wer sich selbst erkannt hat, erkennt auch seinen Nächsten*

Seyla

Jade1
 
Werbung:
Hallo kathi00011,

Ich möchte aber wirklich versuchen, die Eifersucht in den Griff zu bekommen.

Versuchst du diese unverarbeitete Emotion in dir zu kontrollieren?

Warum er sich mit diesen Frauen trifft ist schnell beantwortet. Wir sind beide leidenschaftliche Tänzer und haben uns auch beim Tanzen kennengelernt.
Die meisten dieser Frauen sind Tanzpartnerinnen sozusagen, mit denen er ab und zu Perfektionen besucht. Dann gibts noch die anderen Freundinnen, die er schon sehr lange kennt und auch schon lange mit ihnen befreundet ist.
Ich denk mir immer, diese Frauen waren schon vor mir da und warum sollte ich ihm verbieten, sie zu treffen?
In Wirklichkeit hat er mir ja noch nie wirklich Grund dazu gegeben.

Ist das eine Begründung an dich selbst, die dich davon abhalten soll, diesen Schmerz zu verarbeiten?

Willst du denn überhaupt fühlen können wie das ist ohne Eifersucht, ohne Mißtrauen eine Partnerschaft zu erleben?

Ich wurde schon öfters betrogen von Exfreunden und ich möchte diesen Schmerz einfach nicht nochmal erleben.

Hast du Angst vor dem Schmerz, vor deinen eigenen Emotionen, die dich kontrollieren!

Hast du mit deinem Partner über deine Ängste nun gesprochen? Das wäre der erste Schritt.
Dein Vertrauen ihm zu zeigen, und so vertrauen in dich selbst zu sähen.
Eure Partnerschaft auf Vertrauen aufzubauen!

Seyla

Jade1
 
Bijoux schrieb:
Liebe Kathi,

Ich moechte hier niemanden verurteilen!
Aber wer viele Freundschaften, Mann oder Frau, neben seiner angeblichen Liebe braucht und die auch allein pflegt, der kann das ruhig tun, vorausgesetzt, die Partnerin ist damit einverstanden.
In diesem Fall ist das nicht so.
Es kann durchaus sein, dass dein Partner es ganz gern hat, wenn du eifersuechtig bist. Das gibt ihm eine gewisse Sicherheit, er wuerde es natuerlich niemals zugeben ;)!
Aber im Grunde ist das auch armselig...
Wer mir das nicht glaubt, achte nur mal genau darauf, wie jemand spricht und guckt, wenn er seufzend sagt: meine Frau/mein Mann ist so eifersuechtig...
Da schwingt immer ein gewisser Stolz mit, eine Art Selbstgefaelligkeit...
Schau mal her, so wichtig bin ich!
Was Menschen sagen und was sie wirklich empfinden, ist oftmals voellig kontraer, man sollte sich da nicht taeuschen lassen.
Ich weiss auch nicht, ob alle, die hier die Eifersucht verpoenen, im Ernstfall keine empfinden wuerden.
Der Mensch ist nicht das Idealbild, das er in Partnerschaften angeblich zu sein hat...

Bijoux

Guten Morgen!

Du hast schon recht, mit dem, was du sagst. Aber wie gesagt, diese Freundschaften waren schon lange da, bevor wir uns kennengelernt haben und mit welchem Recht soll ich verlangen, dass er die jetzt aufgibt, nur weil mir das zufällig nicht passt?

Ich weiß nicht, ob es ihm gefällt, wenn ich eifersüchtig bin. Es ist ja nicht so, dass wir deswegen streiten. Er verdreht auch nie die Augen und sagt, haaach du bist soooooooo eifersüchtig....
Bis zu einem gewissen Grad versteht er es ja, aber er sagt mir auch immer, er hat mir nie Grund zur Eifersucht gegeben. Was auch stimmt - hat er nicht.

In der Theorie ist alles großartig, aber mir fällts schwer, es umzusetzen!

Kathi
 
Jade1 schrieb:
Hallo kathi00011,



Versuchst du diese unverarbeitete Emotion in dir zu kontrollieren?



Ist das eine Begründung an dich selbst, die dich davon abhalten soll, diesen Schmerz zu verarbeiten?

Willst du denn überhaupt fühlen können wie das ist ohne Eifersucht, ohne Mißtrauen eine Partnerschaft zu erleben?



Hast du Angst vor dem Schmerz, vor deinen eigenen Emotionen, die dich kontrollieren!

Hast du mit deinem Partner über deine Ängste nun gesprochen? Das wäre der erste Schritt.
Dein Vertrauen ihm zu zeigen, und so vertrauen in dich selbst zu sähen.
Eure Partnerschaft auf Vertrauen aufzubauen!

Seyla

Jade1

Ja, ich habe mit ihm darüber gesprochen. Er versichert mir immer wieder, dass er mir treu ist.
 
kathi00011 schrieb:
Guten Morgen!

Du hast schon recht, mit dem, was du sagst. Aber wie gesagt, diese Freundschaften waren schon lange da, bevor wir uns kennengelernt haben und mit welchem Recht soll ich verlangen, dass er die jetzt aufgibt, nur weil mir das zufällig nicht passt?

Kathi
Sicher, so gesehen hast du recht - aber da es dich stoert, musst du es ja irgendwie in den Griff kriegen, nicht wahr?
Und ich weiss nicht, ob du dich damit vielleicht nicht ueberforderst.
Wie gesagt, Theorie und Praxis!
Jedes Paar muss auch fuer sich einen Modus vivendi finden.
Naehe und Freiheit zueinander muessen so abgestimmt sein, dass jeder sein Recht bekommt, und das ist nicht immer leicht.
Mit meiner mail wollte ich dir eigentlich ein bisschen Unterstuetzung geben, denn ich finde Eifersucht nicht immer voellig unberechtigt, auch, wenn es nicht ganz platt um Sex geht.
Es gibt z.B. Maenner, sicher auch Frauen, die fordern sie gern heraus, das kann sehr subtil geschehen.
Wenn sie sich auf einer Party laenger als du es gut findest, intim mit einer Frau unterhalten, den ganzen Abend mit nur einer tanzen, ihr dauernd den Arm um die Schulter legen, Kuesschen auf die Wange, immer ein Stueckchen zu weit gehen, verstehst du, was ich meine?
Oder bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, anderen Frauen hinterher schauen, ueber sie sprechen, von ihnen schwaermen.
Das kann verletzen, und dieses dauernde Treffen mit anderen Frauen gehoert auch irgendwie dazu.
Es gibt einen bestimmten Intimraum um ein Paar herum, der fuer beide stimmen muss.
Wenn beide unterschiedliche Vorstellungen und Empfindungen haben, kann das auf Dauer nicht gut gehen.
Aber das musst du selber wissen, letztlich kann ich deine Beziehung nicht beurteilen.

Alles Gute fuer dich!
Bijoux
 
Hi KAthi,
wieviele Freundinnen sind das denn? Wieviel Zeit nehmen diese Treffen in Anspruch? Hat er auch männliche Freunde???
Würde mich mal interessieren.
Ich habe einen Bekannten, der auch fest liiert ist, der fährt ab und zu zu anderen Frauen und übernachtet da auch in deren Bett, ohne das etwas passiert. Ich würde platzen, echt.
Eifersucht in solch einem Fall finde ich absolut nicht abartig, sondern total normal, ich finde nicht dass Du Dich deshalb auch nch schlecht fühlen musst, es reicht dass Du Dich ob dieser Situation schlecht fühlst. Was bürdest Du Dir da auf und dem Kerl geht´s total gut.
Ist vielleicht überzogen und auch ein persönliches Ding. Bin jedenfalls froh, dass ich sowas nicht durchleben muss.
Alles Liebe
ELke
 
ich habe eigentlich das Gefühl, das meiste schon gesagt zu haben...

Aber eines ist mir gerade noch eingefallen: Was du brauchst, ist Vertrauen. Das ist dir auch klar. Ich weiß auch, dass es sehr schwer ist, Vertrauen in eine Person zu entwickeln, sich dazu sozusagen zu zwingen. Denn es ist ja doch irgendwie immer möglich, dass er fremdgeht. Oder dass eben die Beziehung eines Tages zu Ende ist. Wenn du so denkst, blockierst du das Vertrauen.

Ich fand es leichter, Vertrauen darein zu entwickeln, dass alles schon seinen Sinn hat. Dass ich immer lernen konnte, auch wenn mir das Leben (und in seinem Auftrag ein Mann) mal richtig wehgetan hat. So hat beispielsweise die Untreue meines Exfreundes (und ja, auch meine - mehr oder weniger gleichzeitig hatten wir einander hintergangen) dazu beigtragen, dass wir erst herausgefunden haben, wie viel wir einander eigentlich bedeuten. Und erst so sind wir einander wirklich nahegekommen. Es war ein hartes Lernen, aber danach waren wir soo behutsam miteinander und wussten erst so richtig zu schätzen, was wir da gefunden hatten.

Im Nachinein kann ich eigentlich zu allen Verletzungen auch sagen, wozu sie gut waren - was ich dabei gelernt habe. Und so habe ich ein Vertrauen in mein Leben, auch in mich entwickelt. Ich finde das leichter als das Vertrauen in eine andere Person. Aber wenn du erstmal dieses Grundvertrauen hergestellt hast, dann kommt das Vertrauen in eine andere Person quasi von selbst - denn dann weißt du, dass er dich in deinem Kern, in dem, was dich ausmacht, nicht verletzen kann. Er könnte dich höchstens etwas lehren.

Hier noch ein paar Zeilen, die ich neulich als Ohruwurm hatte:
"When you're loving anybody babe, you're taking a gamble on a little sorrow... but then who cares baby, cause we may not be here tomorrow" (Janis Joplin)
Lebe hier und jetzt! Vertraue dem hier und jetzt, vergiss die Angst vor der Zukunft. Es werden sich immer neue Türen öffnen.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
hallo kathi!

vorerst, mich beschäftigt zur zeit das gleiche thema und weiss wie schmerzhaft und zerreissend diese gedanken sind. steck zwar zur zeit in keiner richtigen beziehung, aber mein vergangener freund und ich sind teilweise noch sehr emotional verbunden und es fällt mir diesbezüglich auch sehr schwer loszulassen. wie eh schon vorhin viele leute angesprochen haben, ist glaub ich der hauptgrund von eifersucht fehlendes selbstvertrauen. ich beobachte mich immer selbst wenn die gedanken aufkommen und merke, dass genau der teil in mir spricht, der niemals gelernt hat, selbstvertrauen aufzubauen und viel zu verwundet ist, um zu lieben. das was aussen passiert ist reine projektion. der andere teil in mir, der offen ist, liebt bedingungslos, gönnt jedem seine erfahrungen und vor allem der person die man liebt. zwischen diesen extremen hauts mich halt ständig hin und her. ich versuch halt diese wunden bewusst aufzuarbeiten, mich allen gedanken zu stellen, mit positiven affirmationen zu arbeiten und auch einfach zu vertrauen, dass das richtige passiert, damit ich anders damit umgehn kann.
im nachhinein ergibt ja meist alles einen sinn.

aber meine eigentliche frage die sich aufgedrängt hat und ich glaub sie hat noch niemand gestellt: hast du auch männliche freunde die du triffst?

alles liebe! puk
 
Helga17 schrieb:
Liebe Kathi!

Als Mentaltrainerin kann ich dir nur raten, diese "Affirmation" ja nicht anzuwenden, sie bewirkt genau das Gegenteil! Unser Unterbewusstsein kann mit dem Wort "nicht" nix anfangen. Und jetzt schau dir mal an, was da oben heraus kommt, wenn du alle nicht herausnimmst! :escape: Außerdem muss eine Affirmation immer in der Gegenwart formuliert sein.


ach daher der rote punkt, lach... ne kleine begruendung waere nett gewesen.. und als metaltrainerin moechte ich dir auch unter keinen umstaenden widersprechen..

da suggestionen mir persoenlich helfen wenn ich daran glaube und das auch von herzen tue, funktionieren auch saetze die ich mir eben als richtig ueberlege ( schrieb ja sie sollte etwas eigenes formulieren), da achte ich nicht auf irgendeine Anleitung, genausowenig ueberlege ich mir die Grammatik

der herr ist mein hirte mir wird nichts mangel ( aeh ich habe alles was ich brauche... aeh?? ach keine ahnung, ich schau mal in dem anleitungsbuch)

hihi alles nur spass, ich lasse anderen nur gern ihren glauben und zwaenge ihenen nichts auf..
 
Werbung:
Lieber Arihman!

Ich habe hier in diesem Forum noch keinen einzigen roten Punkt verteilt, weil ich nicht das Recht habe, irgendjemanden zu "bestrafen". Und sollte es doch einmal vorkommen, dass ich es für richtig halten würde, einen roten Punkt auszuteilen, würde ich es begründen und meinen Namen darunter schreiben! Auch ich habe in der letzten Zeit für einige meiner Beiträge rote Punkte bekommen, habe mich anfangs darüber geärgert, aber inzwischen ist es mir egal - es gibt eben Leute, die alles bewerten müssen, ohne sich zu outen oder diese Bewertung zu begründen!

Mir ist die negativ formulierte Affirmation einfach ins Auge gesprungen und ich wollte Kathi dabei helfen, dass sie sich in der Zukunft etwas leichter tut.

Wir haben in unseren Seminaren das einfache Beispiel mit dem Kellner: Wenn du ihm sagst, dass du keinen Kaffee möchtest, wird er bei dir stehen bleiben und warten, dass du ihm doch endlich sagst, was du möchtest. So verhält es sich mit deinem Körper und deinen Gedanken.

Aber es steht natürlich jedem Menschen frei, zu machen was er für richtig hält. Mein Beitrag war nur das, was mir richtig erschienen ist und das eben als Anregung für Kathi!!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für dein weiteres Leben und es sei dir versichert, dass ich dir ganz sicher keinen roten Punkt gegeben habe!
 
Zurück
Oben