Eifersucht

Werbung:
@kathi00011

Zuallererst musst du all jenes loslassen was du am meisten liebst und vor deren Verlust du dich am meisten fürchtest. Sonst kann mal gar keine echte Liebe entstehen sondern nur ein besitzen wollen, Eifersucht und Ängste.Statt dem SEIN fördert man damit doch nur das ego.

Schaffst du loszulassen wird sich die Eifersucht von ganz alleine abstellen.

Und zum Thema Eifersucht möchte ich mal folgende Frage in den Raum stellen!
Glaubt ihr wirklich das , wenn euer partner Sex mit einer anderen Person hat, euch betrügt?
In welcher Weise hat euer Partner euch dann betrogen?
Kann man wirklich von Betrug reden wenn man mehrere Menschen emotional und vielleicht körperlich liebt?
Warum ist das denn schlecht oder böse oder falsch?

Meint ihr nicht das eure Eifersucht in diese Richtung nur von der gesellschaftlichen Erziehung kommt?
 
Liebe kathi00011,
ich kann dich gut verstehen, weil ich bis vor einiger Zeit auch genau das dachte und durchlebte, wie du es beschrieben hast.

Mir hat geholfen, dass ich mit meinem Partner über meine Ängste gesprochen habe. Wir haben uns geeinigt, dass er mir wenigstens ein wenig über diese Frauen/Freundinnen erzählt, damit ich etwas über sie weiß. Am meisten habe ich nämlich gelitten, wenn er nach Hause kam und gar nichts erzählte.
Er verstand dann, dass das eben typisch weiblich ist, dass die Liebste einfach nicht ausgeschlossen werden will sondern teilhaben darf.

So kann er sich jetzt auch mit Frauen treffen, aber ich bleibe nicht außen vor und es ist nichts geheimnisvoll daran. Und diese Frauen wissen auch, dass er in einer festen Beziehung lebt. Und wenn wir mal zusammen beide unterwegs sind und uns zufällig eine dieser Frauen begegnet, spüre ich beim Treffen, dass da nichts sozusagen in der Luft liegt zwischen meinem Partner und dieser Frau.
Das gibt mir Sicherheit und lässt meine Zweifel und Ängste verschwinden.

liebe Grüße, und ich wünsche dir, dass du deine Ängste auch besiegen kannst und dein Herz wieder froh sein kann,
Romaschka :kiss3:
 
kathi00011 schrieb:
Hallo ihr!
Ich habe seit ca. drei Monaten einen sehr netten Freund, den ich auch wirklich liebe und auch weiß, dass er mich liebt.
Er hat sich vor 1 1/2 Jahren von seiner Frau scheiden lassen, weil sie ihn betrogen hat. Jetzt ist er mit mir zusammen und er hat kaum Vertrauen in die Liebe oder zu mir (noch nicht)
Er hat ziemlich viele platonische Freundinnen, mit denen er sich regelmäßig trifft. Und so gemein das klingt, aber mir passt das einfach nicht.
LG Kathi

Hallo Kathi

ich würde mich fragen warum muss er sich mit anderen frauen treffen. trifft er sich auch mit männern?

ich sehe das so, dass er sich noch nicht festlegen will/kann bezüglich einer frau. er ist noch auf der suche, am experimentieren. du sagst ja, er ist jetzt mit dir zusammen aber er hat kaum vertrauen in die liebe. eine feste bindung scheint mir für ihn zur zeit noch nicht möglich.
 
Raphael 0022 schrieb:
Hallo Kathi

ich würde mich fragen warum muss er sich mit anderen frauen treffen. trifft er sich auch mit männern?

ich sehe das so, dass er sich noch nicht festlegen will/kann bezüglich einer frau. er ist noch auf der suche, am experimentieren. du sagst ja, er ist jetzt mit dir zusammen aber er hat kaum vertrauen in die liebe. eine feste bindung scheint mir für ihn zur zeit noch nicht möglich.

Entschuldige, aber ich muss sagen das das wirklich grober Unfug ist. Wenn ich jetzt eine Beziehung habe, soll ich also auf all meine weiblichen Freunde verzichten(von denen ich übrigens einige habe)? Oder wie soll ich das jetzt verstehen.
 
nein Chrisael,

das brauchst du nicht. nur wenn es heisst er trifft sich regelmässig mit weiblichen freunden. ich stelle mir die frage warum regelmässig und warum nimmt er sie nicht mal mit zu diesen treffen? das lässt mich schon mal darüber nachdenken, was eine beziehung ist.
 
ich treffe all meine freunde, egal ob männlich oder weiblich regelmässig. Was sagt das jetzt aus?

natürlich dürfte meine freundin immer mitkommen, das ist klar.
 
Sorry ich kanns mir nicht verkneifen :

" Eifersucht ist eine Leidenschaft
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft "

Aber im Ernst, Eifersucht ist einer der triftigsten Gründe, eine Beziehung umgehend zu beenden.
Denn die Basis einer partnerschaftlichen Beziehung ist absolutes Vertrauen.
Jedes Mißtrauen dem anderen gegenüber ist wie eine verletzende Beleidigung, was auch genau als solche vom anderen aufgefaßt werden muß.

Eifersucht signalisiert den Anfang vom Ende einer Partnerschaft und das Warten darauf.
Man kann sich also eine Menge Ärger sparen wenn man gleich Schluß macht, denn ein Ende mit Schrecken ist immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.

Auf der Basis von Mißtrauen kann nichts gedeihen und es hilft auch nichts, wenn man eine gewiße Menge an Eifersucht als natürlich oder gar einen Liebesbeweis ansieht.
Man macht sich dadurch nur selbst etwas vor und zögert das bittere Ende nur noch hinaus.

Auch wenn man formell gewisse Freiheiten vom Partner zugestanden bekommt,ausschlaggebend ist immer was er tatsächlich empfindet. Und im Falle der Eifersucht ist es das reinste Gift in einer Beziehung, das diese langsam aber sicher zersetzt.

In Punkto welche "Freiheiten man sich gegenseitig herausnehmen darf, sollte unbedingte Übereinstimmung herrschen und keinesfalls bloße Lippenbekenntnisse.
Wenn dies nicht gegeben ist, rette man sich so schnell es geht in die tatsächliche Freiheit und dies möglichst solange, bis man jemanden findet auf dessen Empfindungen man freiwillig soviel Rücksicht nimmt wie man es sich auch von von ihm wünscht.

Ich kann hier nur vor Halbheiten warnen, da bestimmte Gedanken und Emotionen sehr schädlich für beide Seelen sein können und beträchtliche manchmal sogar unheilbare Wunden zurückbleiben können.

Denn als was will man es sonst bezeichnen, wenn jemand aufgrund bestimmter (unnötiger) Erfahrungen, auf Jahre hinaus nicht mehr fähig ist jemanden ganz zu vertrauen ?
Er hat damit nichts weniger als seine Beziehungsfähigkeit verloren.

Eifersucht ? = Schluß, das war's .

Wer schlauer ist, kann es ja ausprobieren. Allerdings vergeudet er damit nur die Zeit in welcher er/sie einen passenderen Partner für sich finden könnte.
Den passenden Partner gibt es für jeden, aber wenn man erst einmal das Vertrauen verloren oder gar nicht erst gewonnen hat, dann wird man diesen auch nicht erkennen wenn er vor einem steht.
 
Taothustra schrieb:
Sorry ich kanns mir nicht verkneifen :

" Eifersucht ist eine Leidenschaft
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft "

Aber im Ernst, Eifersucht ist einer der triftigsten Gründe, eine Beziehung umgehend zu beenden.
Denn die Basis einer partnerschaftlichen Beziehung ist absolutes Vertrauen.
Jedes Mißtrauen dem anderen gegenüber ist wie eine verletzende Beleidigung, was auch genau als solche vom anderen aufgefaßt werden muß.

Eifersucht signalisiert den Anfang vom Ende einer Partnerschaft und das Warten darauf.
Man kann sich also eine Menge Ärger sparen wenn man gleich Schluß macht, denn ein Ende mit Schrecken ist immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.

Auf der Basis von Mißtrauen kann nichts gedeihen und es hilft auch nichts, wenn man eine gewiße Menge an Eifersucht als natürlich oder gar einen Liebesbeweis ansieht.
Man macht sich dadurch nur selbst etwas vor und zögert das bittere Ende nur noch hinaus.

Auch wenn man formell gewisse Freiheiten vom Partner zugestanden bekommt,ausschlaggebend ist immer was er tatsächlich empfindet. Und im Falle der Eifersucht ist es das reinste Gift in einer Beziehung, das diese langsam aber sicher zersetzt.

In Punkto welche "Freiheiten man sich gegenseitig herausnehmen darf, sollte unbedingte Übereinstimmung herrschen und keinesfalls bloße Lippenbekenntnisse.
Wenn dies nicht gegeben ist, rette man sich so schnell es geht in die tatsächliche Freiheit und dies möglichst solange, bis man jemanden findet auf dessen Empfindungen man freiwillig soviel Rücksicht nimmt wie man es sich auch von von ihm wünscht.

Ich kann hier nur vor Halbheiten warnen, da bestimmte Gedanken und Emotionen sehr schädlich für beide Seelen sein können und beträchtliche manchmal sogar unheilbare Wunden zurückbleiben können.

Denn als was will man es sonst bezeichnen, wenn jemand aufgrund bestimmter (unnötiger) Erfahrungen, auf Jahre hinaus nicht mehr fähig ist jemanden ganz zu vertrauen ?
Er hat damit nichts weniger als seine Beziehungsfähigkeit verloren.

Eifersucht ? = Schluß, das war's .

Wer schlauer ist, kann es ja ausprobieren. Allerdings vergeudet er damit nur die Zeit in welcher er/sie einen passenderen Partner für sich finden könnte.
Den passenden Partner gibt es für jeden, aber wenn man erst einmal das Vertrauen verloren oder gar nicht erst gewonnen hat, dann wird man diesen auch nicht erkennen wenn er vor einem steht.


BOAHHHHHHHHHHHHHH :bwaah:

du bist aber gescheit!!!
da kann man ja nur in lautes Beifallgeklatsche
ausbrechen...
Ich danke dir für diese grossartigen Ratschläge
die ich, hätte ich sie vor sechsundreissig Jahren
von dir bekommen... natürlich sofort aufs Wort
befolgt hätte...
bestimmt wäre da aus mir ein
viel besserer Mensch geworden...
viel beziehungsfähiger und vertrauensvoller! :banane:


Denn so wie die Liebe euch krönt,
wird sie euch kreuzigen.
So wie sie euer Wachstum befördert,
stutzt sie auch euren Wildwuchs.
Ebenso wie sie zu euren Gipfeln emporsteigt
Und eure zartesten Zweige liebkost,
die im Sonnenlicht zittern,
Wird sie zu euren Wurzeln hinabsteigen uns sie
Erschüttern in ihrem Erdverhaftetsein.
Wie Garben sammelt sie euch und drückt sich euch
An die Brust.
Sie drischt euch, um euch zu entblöβen.
Sie siebt euch, um euch von eurer Spreu zu befreien.
Sie mahlt euch blütenweiβ.
Sie knetet euch, bis ihr geschmeidig seid;
Und dann überantwortet sie euch ihrem heiligen Feuer,
damit ihr heiliges Brot für Gottes heiliges Festmahl werdet.

All das wird die Liebe euch antun, damit ihr die Geheimnisse
Eures Herzens erkennt und in diesem Erkennen zu einem
Bruchteil vom Herzen des Lebens werdet.

Solltet ihr aber aus Angst nur den Frieden der Liebe
Und die Freude der liebe erstreben,
Dann ist es besser für euch, wenn ihr eure Blöβe bedeckt
und die Tenne der Liebe verlasst und hinaustretet
In die Welt ohne Jahreszeiten, wo ihr lachen werdet,
aber nicht all euer Lachen, und weinen, aber nicht all euer Weinen.


Khalil Gibran


Ähm ja...
ich bin übrigens kein Masochist
aber ich habe den Mut gehabt
mich auf das Leben einzulassen
und so wertvolle Erfahrungen
gesammlt...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Zurück
Oben