Eifersucht

ja natürlich, theoretisch ist es auch möglich, dass er was mit ner anderen hat. Das ist immer möglich. Aber oft sind es eben auch alte Gefühle, die einem im Weg stehen. Und so lange man das nicht auseinandersortiert hat, kann man auch nicht klar fühlen, nicht klar zuordnen, auf wen sich die Ängste beziehen. Und an den Ur-Ängsten zu arbeiten kann nie schaden :). Wenn man sich derer bewusst ist, dann weiß man viel genauer, wie man aktuelle Gefühle einzuordnen hat.

Liebe Grüße
 
Werbung:
weil man ihn/ sie besitzen will... im grunde genommen stoerte es dich wahrscheinlich auch, wenn er mit einem freund/ nen paar freunden nen bier trtinken geht und sich amuesiert..
kommt er dann gutgelaunt ( und nuechtern, lach) nach hauese goennst du ihm den spass vielleicht nicht???
weil er ohne dich nicht froh sein soll??
man wuerde es ja nie zugeben ist aber manchmal so, ist ja auch bloss die Eifersucht, etwas extremer eben...

das ist mehr als frage zu verstehen, naja vielleicht auch ne halbe hypothese

denk drueber nach und versuch falls es so ist hereauszufinden, was dich eigentlich stoert, wenn die Person, die du liebst, auch ohne dich spass hat...
dann ueberlege dir nochmal ob du wirklcih sicher bist das du ihn liebst...

aber eben nur falls es ueberahupt zutrifft *g*
 
Ahriman schrieb:
weil man ihn/ sie besitzen will... im grunde genommen stoerte es dich wahrscheinlich auch, wenn er mit einem freund/ nen paar freunden nen bier trtinken geht und sich amuesiert..
kommt er dann gutgelaunt ( und nuechtern, lach) nach hauese goennst du ihm den spass vielleicht nicht???
weil er ohne dich nicht froh sein soll??
man wuerde es ja nie zugeben ist aber manchmal so, ist ja auch bloss die Eifersucht, etwas extremer eben...

das ist mehr als frage zu verstehen, naja vielleicht auch ne halbe hypothese

denk drueber nach und versuch falls es so ist hereauszufinden, was dich eigentlich stoert, wenn die Person, die du liebst, auch ohne dich spass hat...
dann ueberlege dir nochmal ob du wirklcih sicher bist das du ihn liebst...

aber eben nur falls es ueberahupt zutrifft *g*

Nö, also das trifft nicht zu.
Es stört mich überhaupt nicht, wenn er mit Freunden weggeht und auch mal "nicht ganz nüchtern" nach Hause kommt. Warum auch? Er soll doch froh sein und seinen Spaß haben.

Mich stören rein nur die anderen Frauen.

Ich will ihn nicht besitzen, aber ich kann auch ncihts gegen das Gefühl tun, dass es mich unglaublich nervt, wenn er sich mit ihnen trifft.
 
na dann ists ja nicht sooooo schlimm, versuchs mit dem autogenen training, mit der richtigen Ueberzeugung gehts dann schon...
 
schon wieder eine Frage! Bist du überempfindlich? Das kannst nur du alleine entscheiden. Keine Beziehung ist wie die andere, Freiräume werden in jeder neuen Beziehung neu verhandelt. Wenn alles richtig richtig gut ist, du in deiner Mitte ruht und er auch, ihr euch gegenseitig vertraut und euch liebt, dann kann euch nichts auseinanderbringen. Dann habt ihr es nicht nötig, eifersüchtig zu sein, zu zweifeln, den anderen einzuengen. Aber wer ruht schon so richtig in seiner Mitte? Da gibt es zwei Auswege: Vorschriften (er darf sich nciht mehr traffen) oder Freiheit (er darf alles und du dich nciht beschweren), oder eben einen Kompromiss aus beiden: Sprecht darüber, versucht eine Lösung zu finden, mit der ihr beide leben könnt. Mit großer Eifersucht kann man den anderen von sich wegtreiben. Je mehr man versucht ihn festzuhalten, desto mehr entgleitet er. Aber er muss natürlich auch Verständnis für dich, deine Gefühle und deine Bedürfnisse haben.
Und deshalb bleibe ich dabei: Arbeite daran, lass die Gefühle zu und nimm sie unter die Lupe. Verlang Verständnis von ihm, aber habe auch Verständnis für ihn. Wenn er wirklich so großartig ist wie du sagst - dann werdet ihr euch so nur noch näher kommen! :flower2:

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
kathi00011 schrieb:
Hallo ihr!

Ich habe mich gefragt, ob ihr vielleicht ein paar Tips auf Lager habt, wie man seine Eifersucht in den Griff bekommen kann.

Ich habe seit ca. drei Monaten einen sehr netten Freund, den ich auch wirklich liebe und auch weiß, dass er mich liebt.
Er hat sich vor 1 1/2 Jahren von seiner Frau scheiden lassen, weil sie ihn betrogen hat. Jetzt ist er mit mir zusammen und er hat kaum Vertrauen in die Liebe oder zu mir (noch nicht)
Er hat ziemlich viele platonische Freundinnen, mit denen er sich regelmäßig trifft. Und so gemein das klingt, aber mir passt das einfach nicht.

Ich weiß nicht, was ich gegen meine Eifersucht tun kann. Auch ich wurde mal betrogen und ich möchte das nicht nochmal erleben.

Vielleicht wisst ihr irgendwas, wie man diese Eifersucht loswird.

LG Kathi


Anscheinend hatte ich mir in diesem Leben vorgenommen
mich mit der Eifersucht ziemlich krass auseinanderzusetzen
somit wählte ich unbewusst/ bewusst? einen Menschen als
Partner, wo ich das wunderbar lernen konnte: eifersüchtig zu
werden... wir lebten sieben Jahre in Brasilien... ein Land so
wie in Thailand auch, wo die Ehen alle kaputt gehen... wegen
besonders hübscher/schöner Frauen... die Anteislmässig in der
Überzahl im Verhältnis zum Mann sind..
Da ich auch nicht gerade hässlich war... wurde vor allem erst
einmal meine Eitelkeit gekränkt...
naja... ich lernte in vielen vielen Jahren, alle Lektionen und
kam aus jeder Lektion nur erstarkt und tolleranter hervor...

Es brauchte aber Jahre, bis ich mich nicht mehr als Opfer sah
und endlich frei wurde... dazu kamen einige spontane Erlebnisse
an vergangene Leben... wo ich auch nicht so ganz unschuldig war...

Man kann eben nichts besitzen
man kann lieben... :)
sich selbst zu allererst
und dann einfach alles
alles was ist... :)

Meine Schreiberei hat mir dann ganz besonders geholfen
Klarheit in vergangene Lebenssituationen hereinzubringen
und sie so zu verarbeiten. Somit kann man letztendlich sagen:
aus der Zitrone eine Limonade machen
dankbar sein für die Lektionen... die man im Buddhismus die kostbaren
Juwelen nennt, denn sie und nur sie bringen uns weiter...


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
ich weiß das passt jez nicht zu deiner frage, aber mir f#llt das ein sehr wahres sprichwort ein:



"EIFERSUCHT IST EINE LEIDENSCHAFT; DIE MIT EIFER SUCHT WAS LEIDEN SCHAFFT!!!!!!!!!"
 
Hallo kathi00011,

möchte dir antworten, und dir aufzeigen woran es liegt, was behindert*

Ich habe seit ca. drei Monaten einen sehr netten Freund, den ich auch wirklich liebe und auch weiß, dass er mich liebt.

Wenn du es weißt das du ihn liebst und er auch dich, dann hast du doch vertrauen, keine Angst vor Verlust, oder?

Zu fühlen was man weiß. Das Wissen wird zum Gefühl, ist Eins*

Er hat kein Vertrauen, weil du auch keins hast.
Die Eifersucht zeigt die Verletzungen von früher, auch bei ihm.
Ihr spiegelt euch gegenseitig. Keiner von euch kann dem anderen das Vertrauen geben durch Verschlossenheit.

Das Vertrauen in sich selbst, sich selbst zu lieben, schenkt Vertrauen im Innen und Aussen.
Es geht um euer Inneres, diesem zu vertrauen.
Sind noch alte Wunden da, versperren sie den wahren Fluß der Liebe.
D.h. seine Angst überträgt sich auch auf dich und das wiederum auf ihn, ein elender Kreislauf.
Wenn du ihn wirklich liebst aus deinem tiefsten Herzen, dann könntest du gelassen sein egal mit wem er sich trifft weil ihr eure gegenseitige Verbindung spürt.
Diese tiefe Verbundenheit ist Liebe, die keine Beweise braucht.

Erzähl ihm von deinen Gefühlen, deiner Angst offen und ehrlich, und er sollte dir erzählen warum er Angst hat. Das bringt euch näher und öffnet die Herzen zueinander.

Seyla

Jade1
 
Von der Theorie zur Praxis.

Wenn meine Freundin mit ihrer Freundin weggeht, bin ich "eifersüchtig".
Ich benehme mich dann eher komisch und albern.
So einen richtig guten Tip habe ich nicht diesbezüglich, ich versuche, den Frust noch in einigermaßen erträgliche Bahnen zu lenken.
Am nächsten morgen ist es dann wieder besser.

Tja,
Milon
 
Werbung:
milon schrieb:
Von der Theorie zur Praxis.

Wenn meine Freundin mit ihrer Freundin weggeht, bin ich "eifersüchtig".
Ich benehme mich dann eher komisch und albern.
So einen richtig guten Tip habe ich nicht diesbezüglich, ich versuche, den Frust noch in einigermaßen erträgliche Bahnen zu lenken.
Am nächsten morgen ist es dann wieder besser.

Tja,
Milon
:schaf: :beer3: :daisy: :morgen:

I wann go to Hollywoohod
to Hollywoohood...

Karunalé :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
Zurück
Oben