Wissenschaftliche Studien?

Viele Menschen sind/lassen sich sehr leicht manipulieren und das wird geschickt ausgenutzt.
Auch Werbung funktioniert auf diese Weise, denken, prüfen ist wohl zu anstrengend, glauben ist viel einfacher.

Und wenn doch der Bekannte einen Bekannten hat, dessen Bekannter von einem Bekannten gehört hat, dass Reiki hilft, dann ist das eben so, denn der hat es doch ausprobiert. Punkt. :D

Hier denke ich finden sich einige Erklärungen:

http://www.selbstcoachingmagazin.ne...-unbewusster-beeinflussung-schutzen-kann.html

Jep und was sich einmal als "wahr und richtig" festgesetzt hat (am Anfang ist es noch Manipulation, danach wird der Mensch/ sein Gehirn aktiv und "macht" es wahr ... ) , bleibt so und koste es das Leben/ die Lebensqualität/ das Leben oder die Lebensqualität der anderen ... . ;)

Werbung:
Ich weiß nicht, was schläwwl sein soll, aber ja, wenn ein Arzt das macht, dann ist es legitim und wenn eine Hausfrau das tut, dann ist es das nicht.

Du findest es also legitim, wenn ein nach wissenschaftlich Methoden studierter und examinierter Arzt, Kraft seiner Autorität und Auftretens, seinen Patienten Behandlungsmethoden verkauft, die wegen ihrer unbewiesenen Wirksamkeit bzw. bewiesener Unwirksamkeit aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen heraus genommen wurden und das obwohl ihm als studierter Mediziner bewusst sein muss, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Leistungskatalog und Wirksamkeit einiger, wenn nicht aller Medikamente und Behandlungsmethoden gibt und er im besonderen wissen müsste, das von ihm als Arzt eine gewisse moralische und ethische Sonderstellung erwartet und in den meisten Fällen auch von den Patienten impliziert wird.

Es ist aber nicht legitim, wenn eine Hausfrau, die keinen weißen Kittel trägt, die nicht studiert hat, die wahrscheinliche keine Ahnung von wissenschaftlichen Methodiken hat und nur einfach glaubt an das was sie tut, das gleiche tut.

Dann frag ich mich, was wenn nicht Quacksalberei es ist, wenn ein Arzt Leitungen für teures Geld verkauft, von denen er auf Grund seiner Ausbildung und seines Wissen genau weiß, das die Wirksamkeit gleich null ist....

Und was für Ärzte, wenn nicht Quacksalber, es sein müssen, die auf Grund ihrer Ausbildung und Ihres Wissens, genau wissen, das ein Patient mit entsprechendem Leidensdruck von einem "Gott in Weiß" alles kaufen würden.

Egal wie richtig oder falsch deine Kritik im Esobereich auch sein mag, fange doch erst Mal bei deinen ganzen Kollegen an, die wieder besserem Wissen , aus vollem Bewusstsein und purer Geldgier ihren Status ausnützen und den Patienten das Geld aus der Tasche ziehen.

Den im Gegensatz zu den ganzen studierten Ärzten, die wahrscheinlich sogar genau wissen warum ihre geliebten IGEL-Leistungen nicht wirksam sind, glaubt die Hausfrau wenigstens an das was sie tut...;)

Reiki heute in ME ist Mist.

Auch wenn diese Aussage sehr verallgemeinernd ist, so unrecht hast du damit vermutlich gar nicht - leider...

Reiki ist im Westen sogar in einigen ganz wesentlichen Grundzügen stark verändert worden, MUSSTE verändert werden, um in einem völlig anderen ideologischen Umfeld Akzeptanz zu finden. Entstanden in Japan vor dem Hintergrund von Shintoismus und Buddhismus fanden sich in der Lehre einige Elemente, die für Anhänger christlicher Strömungen in den USA, wo alles Japanische nach dem 2. Weltkrieg sowieso verpönt war, schlicht nicht annehmbar waren. Und so ist Reiki eben Stück für Stück an die kulturellen und ideologischen Vorstellungen des Westens angepasst worden...

Wichtige Konzepte sind weggefallen, dafür haben sich Elemente, die im System Reiki ursprünglich überhaupt nicht vorgekommen sind, eingeschlichen, wie die Chakrenlehre, schamanistische Techniken, die Arbeit mit Engeln oder sonstigen Wesen, von denen sich der Praktizierende in irgendeiner Form Hilfe erhofft... Es gibt da wirklich kaum etwas, das es nicht gibt - und auch ich schüttle immer wieder den Kopf über so manches, was unter dem Namen Reiki angeboten wird, damit aber nicht mehr das allermeiste zu tun hat...

Deshalb habe ich mich vor einigen Jahren auf die Suche nach dem echten, ursprünglichen, traditionellen Reiki gemacht - und bin tatsächlich fündig geworden, beim Jikiden Reiki Institut in Kyoto. Es ist (mit Ausnahme der ursprünglichen Usui Reiki Ryoho Gakkai in Tokyo, die allerdings eine geschlossene Gesellschaft ist und keine neuen Schüler oder Mitglieder aufnimmt) die einzige Schule, in der Reiki heute noch so unterrichtet wird, wie es ursprünglich gedacht war, bevor es Japan verlassen und im Westen zum Teil eher befremdliche Blüten getrieben hat...

Die Jikiden Reiki Ausbildung war für mich persönlich der Punkt, wo ich plötzlich nicht mehr an Reiki "glauben" musste, sondern zumindest für mich sehr plausibel und nachvollziehbar erklärt bekam, was da genau passiert und warum es funktioniert - ganz abgesehen davon, dass es plötzlich für mich auch in einer ganz neuen Qualität und Intensität spürbar wurde... Reiki pur eben, die unverdünnte Essenz sowohl der Energie als auch der Lehre, die dahinter steht...

Und das hat mein Verständnis von Reiki grundlegend gewandelt...

Liebe Grüße!

Du findest es also legitim, wenn ein nach wissenschaftlich Methoden studierter und examinierter Arzt, Kraft seiner Autorität und Auftretens, seinen Patienten Behandlungsmethoden verkauft, die wegen ihrer unbewiesenen Wirksamkeit bzw. bewiesener Unwirksamkeit aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen heraus genommen wurden und das obwohl ihm als studierter Mediziner bewusst sein muss, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Leistungskatalog und Wirksamkeit einiger, wenn nicht aller Medikamente und Behandlungsmethoden gibt und er im besonderen wissen müsste, das von ihm als Arzt eine gewisse moralische und ethische Sonderstellung erwartet und in den meisten Fällen auch von den Patienten impliziert wird.

Es ist aber nicht legitim, wenn eine Hausfrau, die keinen weißen Kittel trägt, die nicht studiert hat, die wahrscheinliche keine Ahnung von wissenschaftlichen Methodiken hat und nur einfach glaubt an das was sie tut, das gleiche tut.

Dann frag ich mich, was wenn nicht Quacksalberei es ist, wenn ein Arzt Leitungen für teures Geld verkauft, von denen er auf Grund seiner Ausbildung und seines Wissen genau weiß, das die Wirksamkeit gleich null ist....

Und was für Ärzte, wenn nicht Quacksalber, es sein müssen, die auf Grund ihrer Ausbildung und Ihres Wissens, genau wissen, das ein Patient mit entsprechendem Leidensdruck von einem "Gott in Weiß" alles kaufen würden.

Egal wie richtig oder falsch deine Kritik im Esobereich auch sein mag, fange doch erst Mal bei deinen ganzen Kollegen an, die wieder besserem Wissen , aus vollem Bewusstsein und purer Geldgier ihren Status ausnützen und den Patienten das Geld aus der Tasche ziehen.

Den im Gegensatz zu den ganzen studierten Ärzten, die wahrscheinlich sogar genau wissen warum ihre geliebten IGEL-Leistungen nicht wirksam sind, glaubt die Hausfrau wenigstens an das was sie tut...;)

Wo steht etwas von bewiesener Unwirksamkeit?

polarfuchs, sieh mal, was mir heute so untergekommen ist... Irgendwie, fand ich, passt dieser Spiegel-Artikel zu der hier geführten Diskussion... Vor allem die Passage über die Versuche mit den Medikamentengaben...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-95169259.html

Liebe Grüße!

Du erwartest doch wohl jetzt hoffentlich nicht von mir, dass ich einen Artikel über "Medizin", und dann noch ausgerechnet aus dem Spiegel lese, weil du ihn "irgendwie passend" findest.

Wo steht etwas von bewiesener Unwirksamkeit?

War zu erwarten, dass Du nur das anmeckerst und das restliche Vorgehen Deiner Kollegen wohlweißlich unkommentiert lässt, der Knochen lag ja nicht ohne Grund da ;)

Oh, mitunter funktionieren die IGEL Leistungen sogar wunderbar. Schauen wir uns die Ultraschalluntersuchungen zur Früherkennung von Eierstockkrebs an. Da finden die Ärzte sogar fast jedes Mal was, dummerweise kann man leider nicht unterscheiden ob es gutartig oder bösartig ist und deswegen muss jedesmal operiert werden um eine Gewebekontrolle zu machen. Sehr erfreulich für die betroffenen Frauen, von einer relativ hohen Dunkelziffer von unnötigen Totaloperationen mal abgesehen.

Auch gerne gemacht, Augeninnendruck Messung zur Grünen Star Vermeidung, fast jeder Augenarzt bietet das an, obwohl wissenschaftliche Studien längst ergeben haben, das eine isolierte Messung des Druckes keinerlei Aussage über eine Früherkennung des Grünen Stars haben. Entsprechende Augenärzte wurden vom Verbraucherschutz angemahnt..

Ist doch äußerst amüsant, das die Unwirksamkeit von alternativen Heilmittel immer und immer wieder damit begründet wird, das entsprechenden Behandlungsmethoden nicht von der Krankenkasse bezahlt werden und die ganzen IGEl Leistungen mit denen die Ärzte immer hin zwischen 1,3 und 1,5 Milliarden Euro verdienen genauso wenig im Leistungskatalog stehen :D Mit dem Unterschied das besagte Ärzte genau wissen, das entsprechenden , für teures Geld verkaufte Leistungen eine hundsmiserable Kosten,Nutzen und Wirksamkeitseffizenz haben. Was sie natürlich nicht daran hindert, sich am Leid ihrer Patienten gesund zu stoßen ;)

War zu erwarten, dass Du nur das anmeckerst und das restliche Vorgehen Deiner Kollegen wohlweißlich unkommentiert lässt, der Knochen lag ja nicht ohne Grund da ;)

Oh, mitunter funktionieren die IGEL Leistungen sogar wunderbar. Schauen wir uns die Ultraschalluntersuchungen zur Früherkennung von Eierstockkrebs an. Da finden die Ärzte sogar fast jedes Mal was, dummerweise kann man leider nicht unterscheiden ob es gutartig oder bösartig ist und deswegen muss jedesmal operiert werden um eine Gewebekontrolle zu machen. Sehr erfreulich für die betroffenen Frauen, von einer relativ hohen Dunkelziffer von unnötigen Totaloperationen mal abgesehen.

Auch gerne gemacht, Augeninnendruck Messung zur Grünen Star Vermeidung, fast jeder Augenarzt bietet das an, obwohl wissenschaftliche Studien längst ergeben haben, das eine isolierte Messung des Druckes keinerlei Aussage über eine Früherkennung des Grünen Stars haben. Entsprechende Augenärzte wurden vom Verbraucherschutz angemahnt..

Ist doch äußerst amüsant, das die Unwirksamkeit von alternativen Heilmittel immer und immer wieder damit begründet wird, das entsprechenden Behandlungsmethoden nicht von der Krankenkasse bezahlt werden und die ganzen IGEl Leistungen mit denen die Ärzte immer hin zwischen 1,3 und 1,5 Milliarden Euro verdienen genauso wenig im Leistungskatalog stehen :D Mit dem Unterschied das besagte Ärzte genau wissen, das entsprechenden , für teures Geld verkaufte Leistungen eine hundsmiserable Kosten,Nutzen und Wirksamkeitseffizenz haben. Was sie natürlich nicht daran hindert, sich am Leid ihrer Patienten gesund zu stoßen ;)

Ich weiß jetzt nicht, welchen Nutzen das in diesem Kontext von wissenschaftlichen Untersuchungen zu Reiki hat ...?
Soll das ablenken?

Jeder weiß eigentlich, daß etwas, was von der Krankenkasse nicht übernommen wird, keinen wirklichen Sinn hat.

Daß manche Ärzte (ich kenne davon keine, nur welche, die abraten, und ich kenne keine Statistik über die Ärzte, die IGL Leistungen anbieten) sowas tun, mag sein.
Ich gehe auch davon aus, daß das mit zunehmender Aufklärung stark rückläufig wird.

Werbung:
Ich weiß jetzt nicht, welchen Nutzen das in diesem Kontext von wissenschaftlichen Untersuchungen zu Reiki hat ...?
Soll das ablenken?

Jeder weiß eigentlich, daß etwas, was von der Krankenkasse nicht übernommen wird, keinen wirklichen Sinn hat.

Daß manche Ärzte (ich kenne davon keine, nur welche, die abraten, und ich kenne keine Statistik über die Ärzte, die IGL Leistungen anbieten) sowas tun, mag sein.
Ich gehe auch davon aus, daß das mit zunehmender Aufklärung stark rückläufig wird.

Das meinst Du echt so?

Zurück
Oben