Wissenschaftliche Studien?

Ich finde diese Wortgruppe "wissenschaftlich gesicherten Wirkungsnachweis" sehr putzig. :) Seit 3 Jahren kenne ich Kinesiologie und mein Leben hat sich dadurch drastisch verbessert. Entscheidend ist das, was ich selber erlebe, wie es mich beeinflußt hat und nicht was irgendeine "Studie" als Ergebnis liefert.
Meinstes steht schon am Anfang dieser "Studie" fest, was dabei herzukommen hat. Leider. Die Kinesiologie bekommt die Patienten ohne Medikamente fit, daran hat die Pharmaindustrie und alle Apothken Null Interesse. Auch sind viele Ärtze skeptisch - wie kann ein Kinesiologe, der eine medizinische Uni noch nie von innen gesehen hat bessere Erfolge erzielen wie ein richtiger Artzt??? Das will man aus Prinzip nicht.
Es gibt da leider sehr viele Dogmatiker, die der Alternativmedizin aus Prinzip nicht Recht geben wollen.
Hier sollte ein Umdenken erfolgen.


Bei einer Studie weiss man nie genau was rauskommt...und weil es anscheinend keine gibt die Wirkung von Kinesiologie nachweisen, genau deswegen sind Studien wichtig! Wenn Sie die Wirksamkeit aufzeigen können, dann werden mehr Menschen diese Behandlung
aufsuchen. Oder soll man nur alles glauben was versprochen wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei einer Studie weiss man nie genau was rauskommt...und weil es anscheinend keine gibt die Wirkung von Kinesiologie nachweisen, genau deswegen sind Studien wichtig! Wenn Sie die Wirksamkeit aufzeigen können, dann werden mehr Menschen diese Behandlung
aufsuchen. Oder soll man nur alles glauben was versprochen wird???

Dem muss ich widersprechen. Klienten werden nicht über eine Studie gewonnen, sondern über den persönlichen Wirkungsnachweis und die daraus entstehende Empfehlung.

Eine Studie bedeutet nur einen fremden Wirkungsnachweis, nämlich nach den Regeln der wissenschaftlichen Dogmatiker. Dass das in manchen Fällen notwendig ist, um z.B. in staatlichen Organisationen anerkannt zu werden, ist klar. Aber das bringt in den meisten Fällen nur marginal Klienten, da hier meist krankheitswertige Zustände betroffen sind, mit denen der Klient nicht unbedingt im Bekanntenkreis hausieren geht.

In der Regel wird eine solche Anerkennung aber sogar eher kontraproduktiv sein. Denn welche Geschäftschance hätte ein selbständiger Kinesiologe noch, wenn es beim Arzt Kinesiologie auf Krankenschein geben würde? Ganz im Gegenteil, die meisten Kinesiologen hätten dann den Nachteil, dass sie sich im Gesundheitssystem um einen Hungerlohn als "Beiwagerl" anstellen lassen müssten.
 
KingOfLions schrieb:
Eine Studie bedeutet nur einen fremden Wirkungsnachweis, nämlich nach den Regeln der wissenschaftlichen Dogmatiker. Dass das in manchen Fällen notwendig ist, um z.B. in staatlichen Organisationen anerkannt zu werden, ist klar. Aber das bringt in den meisten Fällen nur marginal Klienten, da hier meist krankheitswertige Zustände betroffen sind, mit denen der Klient nicht unbedingt im Bekanntenkreis hausieren geht.

https://www.esoterikforum.at/threads/185953

;)

Also wenn ich wissen will, ob das, was ich tue, meinen Kunden was bringt, frag ich meine Kunden selber. Dazu brauch ich keine/n Wissenschaftler. :rolleyes:
 
Ja das stimmt, aber sieh dir die mal:

findest du auf den ersten 10 Seiten

einen wissenschaftlich gesicherten Wirkungsnachweis?

Damit meine ich nicht Lehrbücher oder Einzelfallberichte, sondern

Studien mit einer Kontrollgruppe die in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden

Part I von welcher Kinesiologie willst du denn Informationen, da gäbe es wahrscheinlich 100...

Part II
Das wirst du da auch nicht finden. Die kinesiologische Wirksamkeit entzieht sich empirisch verifizierbaren Elementen. Das Leben und das Gefühl, wenn du das auf Papier bringen willst bekommst du meinen Kniks.
Und den bekommt niemand.


Deine Beiträge sind ok:)
Somit du auch:)

Kinesiologie ist das Abenteuer. Und sei froh das du nicht weisst was passiert.
 
Bei einer Studie weiss man nie genau was rauskommt...und weil es anscheinend keine gibt die Wirkung von Kinesiologie nachweisen, genau deswegen sind Studien wichtig! Wenn Sie die Wirksamkeit aufzeigen können, dann werden mehr Menschen diese Behandlung
aufsuchen. Oder soll man nur alles glauben was versprochen wird???

Studien sind meist sehr aufwendig und teuer. Deshalb können sich Studien (also Untersuchungen, die den Name Studie auch verdient haben) meist nur Universitäten oder größere Firmen leisten. Und die machen das nicht aus Langeweile sondern oft aus wirtschaftlichen oder ideologischen Gründen.
Ein Pharmakonzern wird wohl kaum eine Studie veröffentlichen, wo exakt nachgewiesen wird, das Kinesiologie sehr wirksam ist. Damit entzieht er sich ja seine eigene Existenzgrundlage. Dann gibt es noch ideologische Gründe: Es gibt Leute, die hassen alles esoterische und alternativmedizinische. Die wollen schon aus ideologischen Gründen keine solchen Erfolgsmeldungen.

Entscheidend sind persönliche Erfahrungen. Wie in so vielen Angelegenheiten des Lebens ... :)
 
Ein Pharmakonzern wird wohl kaum eine Studie veröffentlichen, wo exakt nachgewiesen wird, das Kinesiologie sehr wirksam ist. Damit entzieht er sich ja seine eigene Existenzgrundlage. Dann gibt es noch ideologische Gründe: Es gibt Leute, die hassen alles esoterische und alternativmedizinische. Die wollen schon aus ideologischen Gründen keine solchen Erfolgsmeldungen.

Und wie ist das mit den vielen Ausbildungsvereinen die für die Ausbildung zum Kinesiologen viel Geld verdienen?

So teuer sind Studien nun auch wieder nicht. Und es gibt welche allerdings mit negativen Ergebnissen. Schon alleine die Muskeltests sind nicht wirklich objektiv.
 
Werbung:
Und wie ist das mit den vielen Ausbildungsvereinen die für die Ausbildung zum Kinesiologen viel Geld verdienen?

DIe Studien gibt's ja. Nur haben die dann zu viele "Formalfehler" :coffee:. Und auch eigene Erkenntnisse der eigenen Wissenschaft werden in Plausibilitätsprüfungen dann nur allzu gerne ignoriert.


So teuer sind Studien nun auch wieder nicht. Und es gibt welche allerdings mit negativen Ergebnissen. Schon alleine die Muskeltests sind nicht wirklich objektiv.

Studien sind sehr teuer. Zumindest relativ zum Einkommen eines kleinen EPU oder kleinen Instituts. Natürlich nicht relativ zu ergaunerten Milliarden in der Pharma. Denn gerade im Bereich physischer Gesundheit testet die Pharma ja beliebigst in Zusammearbeit mit Ärzten und Spitälern, während das einem EPU oder Kleinunternehmen schon rein finanziell nicht möglich wäre.

Die Behendlung in krankheitswertigen Bereichen - egal ob physisch oder psychisch - wäre für den Esoteriker/Energtiker ein Gesetztesverstoß.

In Summe also eine Suppe, wo man nur Pipifax verifizieren kann ... und die Frage nach der Sinnhaftigkeit, warum man irgendeiner "Wissenschaft" beweisen sollte, dass etwas funktioniert, von dem jeder der damit arbeitet weiss, dass es funktioniert, bleibt sowieso offen.
 
Zurück
Oben