Zu den Leistungen kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht so viel sagen, weil ich das in meinem Bereich Anästhesie und Intensivmedizin/Notfallmedizin nicht wirklich erlebe. Das mag daran liegen, dass das eh Bereiche sind, die "Profit" abwerfen, so makaber es ist in diesem Zusammenhang von Profit zu sprechen, es ist aber häufig nicht der Ort, wo man sowas überhaupt anbringen könnte.
Was teilweise extra bezahlt wird sind Chefarztbehandlungen, was aber nicht unter IGEL fällt und der rechnet dann durchaus einzelne Tätigkeiten separat ab. Das bezieht sich auf Wahleingriffe. Und diese Leistungen umfassen dann auch schonmal gesonderte Methoden der Schmerztherapie. Das sind aber wiederrum Fälle, die dieses wünschen, sie auch einen Benefit davon haben, aber keinesfalls notwendig sind, aber auch keineswegs Schaden. Ich denke dabei an spezifische Methoden zur peripheren Nervenblockade.
Größere Eingriffe sind eh mit einem vielstufigen Analgesiekonzept versehen, das abgelehnt werden kann (beiderseits) aber nicht extra vom PAtienten bezahlt werden muss.
Also, wie gesagt, in meinem Bereich ist das kein so relevantes Thema.
Reiki,Edelsteine und Heilwässerchen dürften in deinem Bereich auch keine Rolle spielen, was Dich nicht daran hindert es ausgiebig zu thematisieren

Und das in einer Art und Weise, als ob die Welt von ein bisschen Edelsteinlutschen untergehen würde. Wobei Deine ganze Argumentation eh nur Schall und Rauch sind, bevor Du nicht die gleiche Diskussion mal mit Nizuz führen wirst und das in der selben Vehemenz,Untergriffigkeit und zeitweiligen Arroganz die Du hier anderen zu gute kommen lässt. Aber im Gegensatz zu den anderen kannst Du Nizuz ja gut leiden und das trotz ihrer offensichtlichen Homöopathiepräferenz.
In anderen Bereichen muss man den Ärzten aber auch die Freiheit lassen MEthoden zur Anwendung zu bringen, die ihrer Erfahrung nach sinnvoll sein können.
Genau, wie etwas Bachblütentherapie. Die offensichtlich so oft verkauft wird, dass der IGEL-Moniter es explizit erwähnt.
Wie im Beispiel mit dem Sono... und ganz ehrlich, wie oft hält man mal eben so schnell mal den Schallkopf wohin, um "mal eben" einen Überblick zu gewinnen. (ohne es überhaupt abzurechnen)
Erkennt der behandelnde Gynni unter dem Sono einen veränderten Eierstock ist das natürlich noch keine Diagnose, folglich reicht ein Sono alleine für eine Diagnosestellung nicht aus. Ein veränderter Eierstock kann so aber leicht festgestellt werden und ist dann auf jeden Fall ein Befund, der es wert ist weiter abgeklärt zu werden.
Welchen Sinn das macht, wenn Studien längst ergeben haben, das der Nutzenfaktor unterirdisch ist, weil größtenteils Fehldiagnosen daraus entstehen, die zu unnötigen Biopsien und Totaloperationen führen, mal abgesehen von einer maximalen Verringerung der Lebensqualität der betroffenen Frauen lassen wir mal dahin gestellt. Scheinbar sind die entsprechenden Gremien und Krankenkassen da anderer Meinung, sonst würden sie es ja bezahlen.
Und einige der IGEL-Leistungen stehen durchaus auch unter Ärzten unter heftigen Debatten.
Viele Ärzte können das aber nicht sein, bei einem Umsatz von ca. 1,4 Milliarden, den die Ärzte ja offenbar "neben" ihrer Kerntätigkeit generieren

Wenn wir davon ausgehen, das es wirklich nur die ambulant tätigen, niedergelassenen Ärzte betrifft, dann haben ca 130000 Ärzte in Deutschland 1,4 Milliarden Umsatz gemacht, während Media-Markt / Saturn Group mit 713 Geschäfftsstellen in 14 Ländern nur auf läppische 21 Milliarden Umsatz kommt.
Das finde ich schon bemerkenswert und nicht unbedingt als Einzelfälle zu sehen. Rechnerisch bedeutet das, dass fast jeder betroffene Arzt einen Umsatzplus von ca. 1000 Euro pro Monat gemacht hat, nur durch entsprechende IGEL Leistungen. Leistungen die nach reiflicher Überlegung, Wirksamkeitsstudien und Kosten / Nutzen Gegenüberstellungen aus dem Leistungskatalog der Krankrankassen gestrichen wurden

Bei einem durchschnittlichen Preis von 30 Euro heißt es nichts anderes als dass mindestens einmal am Tag vom Arzt etwas verkauft wird, von dem er genau weiß, das es im Grunde unnötig und Sinnbefreit ist.
Du machst es dir ein wenig leicht, wenn du die Existenz solcher "Auswüchse" mit der Gier der Ärzte begründest. Insgesamt steigt ja die Nachfrage nach alternativen Methoden, meißtens aus sehr, nennen wir es mal nebulösen Gründen. Dann ist es aber immernoch besser, dass ein Arzt bspw. die Akupunktur durchführt, als der gelernte Garten und Landschaftsbauer mit Hang zum Firlefanz, weil nur einer von beiden einigermaßen Zuverfässig überhaupt eine Abschätzung über den Zustand des Patienten geben kann und während der Wunderwuzzi die die Rückenschmerzen bepiekst erkennt der Arzt mit größerer Wahrscheinlichkeit, dass das Problem das Pankreas ist und der Patient ins Krankenhaus gehört und zwar umgehend.
Das ist natürlich totaler Quatsch und Wunschdenken, weil IGEL Leistungen eben nicht mehr zwangsläufig an das Fachgebiet des behandelnden Arztes gebunden sind. Mal abgesehen davon, das Alternativ Mediziner und Uni-Mediziner meistens bei den gleichen Instituten die alternativen Heilmethoden lernen, weil eine entsprechende stattliche Ausbildung gibt es ja nicht

Und ob jeder Arzt wirklich in der Lage sind fach-fremde Erkrankungen zu erkennen lassen wir mal dahin gestellt.
Die Kernfrage ist doch nicht, ob es ausreichend Idioten gibt, die für unsinnige Sachen Unmengen an Geld ausgeben, weil diese Leute entscheiden im Notfall eh nicht zwischen Eso oder Uni-Mediziner und würden gleiche Leistung bei beiden kaufen. Sonder von wo mehr Gefahr für den Patienten ausgeht, wenn es offensichtlich ist, dass positive, wissenschaftlich geführte Wirksamkeitsstudien keine Rolle mehr spielen, wenn es darum geht was ein examinierter, studierter und niedergelassener Arzt, dem der Patient im Notfall sein Leben anvertrauen muss, an Leistungen verkaufen darf.
Und was wenn nicht Gier soll es denn sonst sein? Er weiß im Grunde genau, das entsprechende Leistung unnötig ist und für den Patienten keinen zusätzlichen Nutzen hat, weil sonst würde er es ja bezahlt bekommen. Was wohl heißen soll, das er "glaubt" es hätte einen Nutzen. Aber dann wäre er ja wiederum auf der gleichen Stufe wie die Eso-Mediziner, weil die "glauben" das ja auch. Da Glauben für Dich in der Medizin ja kein Platz hat, bleibt ja nicht mehr als finanzieller Zugewinn übrig.
Und wir reden hier nicht über IGEL Leistungen, wie Atteste, Urlaubsuntersuchungen, arbeitstechnische Untersuchungen und die diversen Laborwerte die man machen kann, weil die waren auch vor 10 Jahren nicht kostenlos

Wir reden über genau den gleichen Markt, der bei den Eso-Heilern einen Aufschwung erlebt hat und dem gleichen Klientel den jetzt die Uni-Mediziner abschöpfen. Nur mit dem Unterschied, das die Kraft ihrer Autorität, Ausbildung und beruflichen Umfeld viel stärker und eher die Illusion einer Wirksamkeit erzeugen als Lisschen Müller
