Wissenschaftliche Studien?

Jeder weiß eigentlich, daß etwas, was von der Krankenkasse nicht übernommen wird, keinen wirklichen Sinn hat.

Was das Ärztekollektiv nicht davon abhält, trotz ihres vermeintlichen Berufsethos den Umsatz mit besagten Leistungen in 10 Jahren auf stattliche 1,3 -1,5 Milliarden Euro zu verdreifachen.

Wenn hier also dann einem Reiki-Anwender Quacksalberei vorgeworfen wird und pure Glaubensabhängigkeit, dann frag ich dich, wie man das Vorgehen der Ärzte nennen soll, die im Kern nichts anderes machen. Wenn man mal davon absieht, das sie es nicht im Wohnzimmer machen, sondern in der voll eingerichteten Praxis, mit ihrem weissen Kittel und der implizierten Autorität die ihr Berufsbild so mit sich bringt. Das zeigt nämlich, das eine wissenschaftliche Wirsamkeitsuntersuchung nichts darüber aussagt ob es Mediziner oder Nichtmediziner davon abhält damit Umsatz zu generieren und bevor man so tut als ob die Welt wegen ein paar Reikianer untergeht, sollte man erst mal vor der eigenen Haustür aufräumen.

Und ICH persönlich finde es wesentlich verwerflicher wenn studierte Mediziner auf die Art und Weise Geld verdienen, als wenn es irgendeine Hausfrau macht, weil die kann es nicht besser wissen bzw. es aus einem festen Glauben heraus tut. Und Glauben ist ja angeblich etwas , was in der evidenzbasierten Medizin nicht vorkommt. Womit man das Vorgehen besagter Ärzte ja nur noch als Quacksalberei und Betrug bezeichnen kann, selbst wenn man anders wollte.
 
Werbung:
Daß manche Ärzte (ich kenne davon keine, nur welche, die abraten, und ich kenne keine Statistik über die Ärzte, die IGL Leistungen anbieten) sowas tun, mag sein.
Ich gehe auch davon aus, daß das mit zunehmender Aufklärung stark rückläufig wird.

Tja, leider falsch gedacht...

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...t-der-Aerzte-mit-der-Angst-der-Patienten.html

Und wir reden hier von Ärzten, die mit den gleichen Methoden, Mechanismen und Verkaufsstrategien arbeiten, wie die die hier immer gerne Eso-Verkäufern vorgeworfen wird. Nur mit dem Unterschied das der Weisse Kittel wohl um einiges stärker wirken wird ;)

Wie gesagt, ihr könnt so gerne und so lange alles kritisieren und an mahnen wie ihr wollt, aber bevor nicht die eigenen Schwarzen Schafe aus sortiert werden, ist das alles nur heiße Luft...

Die IGEL Liste ist mittlerweile auf gute 350 Punkte angeschwollen und ironischer weise findet man auch Bach Blüten darauf :D Aber wie wir gelernt haben, wenn ein Arzt es macht, ist es legitim :D
 
Fragt sich nur, wer dieser Jeder eigentlich ist. :D

Im Kern zeigt das doch nur, das es vollkommen egal ist, ob etwas Sinn oder Nutzlos ist, solange man ausreichend Geld damit verdienen kann. Das Witzige ist nur, das die gleiche Sinn und Nutzlosigkeit den Alternativmedizinern vorgeworfen wird, während stattlich geprüfte Akamie und Unitätmediziner nen Haufen Geld damit scheffeln :P :D
 
Jeder weiß eigentlich, daß etwas, was von der Krankenkasse nicht übernommen wird, keinen wirklichen Sinn hat.

das freut mich zu hören. Homöopathie zahlen nämlich viele und Akupunktur auch. :D

Schnuggi...du und dat Fuchsi, ihr schießt euch zunehmend selbst ins Knie.

tief seufffzzzt
 
FraKThal schrieb:
Im Kern zeigt das doch nur, das es vollkommen egal ist, ob etwas Sinn oder Nutzlos ist, solange man ausreichend Geld damit verdienen kann. Das Witzige ist nur, das die gleiche Sinn und Nutzlosigkeit den Alternativmedizinern vorgeworfen wird, während stattlich geprüfte Akamie und Unitätmediziner nen Haufen Geld damit scheffeln :P :D

Weisskittel machen dies alles im Dienste der Wissenschaft..... oder so. :D

Erst gestern wieder von einem Jungen gehört, der seit Jahren an einem Gehirntumor leidet - welcher trotz risikoreicher OPs immer weiterwächst. Durch eine dieser OP wurde er auf beiden Augen blind. Nun wollen es die Eltern mit Weihrauchtherapie (oder so ähnlich, habe noch nie davon gehört) versuchen. Wer könnte es ihnen verdenken? Die Schulmedizin etwa? Klar, sie tun alles, was möglich ist, nur ist hier offenbar mal wieder Grenze.

Es ist diese grenzenlose Überheblichkeit, die hier an den Tag gelegt wird, welche mich wütend und traurig zugleich macht.

PS: Schön, dass du nun hochdeutsch schreibst, das macht das Lesen um einiges leichter. :kiss4:

LP
 
guten morgen an alle,

dieses zitat finde ich nun auch ganz spannend... das heisst, alles was die KK zahlt ist demnach SINNVOLL ??!!

Zitat von Ireland:

"Jeder weiß eigentlich, daß etwas, was von der Krankenkasse nicht übernommen wird, keinen wirklichen Sinn hat."

liebe grüsse petra
 
Werbung:
demnach alles sinnvoll..... wunderbar.....

Therapiemethoden bezahlt von Zusatzversicherung der KK in der Schweiz (SWICA nicht privat)…

Adveda-Eugemed-Methode
Akumattherapie
Akupressur
Akupunkturmassage
Akupunktur1
Alexander-Technik
An-Mo/Tui-Na
Anthroposophische Medizin1/Therapien
Aromatherapie
Atemtherapie
Audio-Phono-Psychologie
Augen-/Irisdiagnostik
Aura-Soma-Therapie
Ausleitende Verfahren
Autogenes Training
Ayurveda-Heilmittel
Ayurveda-Massage
Ayurvedische Medizin/Therapien
Bachblütentherapie
Baunscheidtieren
Bewegungstherapie integrativ/klinisch
Bindegewebsmassage
Biodynamik/Biodynamische Psychologie
Biofeedback
Bioresonanztherapie
Blutegel
Brain Gym
Colon-Hydro-Therapie
Colon-Massage
Cranio-Sacral-Therapie
Deep Draining
Diätetik
Eigenbluttherapie
Elektroakupunktur
Elektrotherapie
Ernährungsberatung Ayurveda
Ernährungsberatung TCM
Ernährungsberatung westlich
Esalen-Massage
Ethiopathie
Eutonie Gerda Alexander
Fango
Farbpunktur
Farbtherapie
Fasciatherapie
Feldenkrais-Methode
Figurenspieltherapie
Funktionelle Biometrie
Fussreflexzonen-Massage
Hämatogene Oxydationstherapie
Hatha Yoga
Heileurythmie
Heilkräuter
Heilpädagogisches Reiten
Homöopathie1
Hydrotherapie
Kinesiologie
Klassische Massage
Kneipp-Therapie
Kunsttherapie (ED) Fachrichtung:
– Bewegungs- und Tanztherapie
– Drama- und Sprachtherapie
– Musiktherapie
– Gestaltungs- und Maltherapie
– Intermediale Therapie
Laser-Akupunktur
Lichttherapie
Lykothronic
Lymphdrainage manuell/therapeutisch
Magnetfeldtherapie
Maltherapie
Maltherapie anthroposophisch
Massagepraktiken
Medizinische Massage
Meridiantherapie
Metamorphosis
Moxa/Moxibustion
Musiktherapie
Musiktherapie anthroposophisch
Muskelreflexzonenmassage
Myofunktionelle Therapie
Naturheilkundliche Praktiken
(Naturarzt/-heilpraktiker)
Neuraltherapie1
Ohrakupunktur
Ohrkerzentherapie
Organisch-Rhythm. Bewegungsbildung
Medau
Ortho-Bionomy
Orthomolekulare Therapie
Osteopathie
Ozontherapie
Phytotherapie TCM
Phytotherapie westlich1
Plastisch-therapeutisches Gestalten
Polarity
Posturale Integration
Psychozonenmassage
Puppenspieltherapie
Qigong
Rebalancing
Rebirthing
Rebountologie (empirische Massage)
Reflexzonenmassage
Reiki
Rhythmische Massage
Rolfing/Strukturelle Integration
Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie
Schröpfen
Shiatsu
Shin Tai
Sophrologie Bio-Dynamique
Sophrologie Caycédienne
Spagyrik
Sprachgestaltung therapeutisch
Sumathu-Therapie
Tanz- und Bewegungstherapie
nach Hauschild-Sutter
Tanztherapie
Thai-Massage
Therapeutische Massage
Thermographie
Tibetische Medizin
Tomatis
Touch for Health
Traditionelle Chinesische Medizin
TCM1, 2
Trager
Ultraviolettbestrahlung des Blutes
Vitalpraktik nach Vuille
Wickel/Umschläge
Wirbelsäulen-Basis-Therapie
 
Zurück
Oben