Hi Fuchs,
Das hört sich zumindest vernünftig an. Meine Frage ist eigentlich auch nur die eine: WAS verdammt nochmal will und wollte mein hohes Selbst eigentlich durch mich hier unten lernen?
hehe, da sind wir schon Zwei die sich diese Frage stellen und mich beschleicht das Gefühl, wir sind nicht die Einzigen

. Irgendwo habe ich mal die nette Analogie gelesen, wenn wir hier auf der Erde in der Schulung sind, wer bekommt schon in der Schule zum Abschlusstest gleich das Lösungsblatt mitgeliefert?;-). Wäre ja langweilig, wir würden gar nichts lernen dabei.
Pardon, aber wo bitte siehst Du da eine Macht? Macht bedeutet, die Dinge verändern zu können. Die 220 Volt im Kerker bleiben aber was sie sind, völlig egal wie das Opfer gedenkt darüber nachzudenken! Wie frei ist denn ein Wille, der nichts bewirkt? Ist das überhaupt ein Willen, oder nicht viel eher ein Placebo?
Eben eben, darüber könnte man ganze Bücher schreiben... für mich ist es manchmal auch sehr schwer nachzuvollziehen, welche schwierigen Situationen sich Menschen aussuchen, um daran zu lernen. Ich bekomme das auch nicht alles zusammen, aber es ist das Einzige, was für mich Sinn macht. Wenn ich davon ausgehe, die Reinkarnation wäre nichts als ein Irrtum, würde dies automatisch bedeuten, all die Menschen auf der Welt, die an Hunger sterben, die gefoltert werden oder sonst auf grausamste Weise leiden müssen, würden alle wegen NICHTS leiden! All dieses Leiden seit Jahrtausenden für nichts? Nee, das will und kann ich nicht glauben... da ergibt die Reinkarnation für mich viel mehr Sinn und die Erklärung, dass wir uns das Leiden selbst aussuchen, um daran zu lernen (weswegen auch immer). Die Alternative ergibt für mich viel weniger Sinn, davon mal abgesehen, dass sehr viele Menschen tatsächlich auch Erinnerungen an vergangene Leben haben.
Der freie Wille so verstanden, dass man immer und in jeder Situation nur auf Dinge trifft, die man bewusst (!) selbst gewählt hat, gibt es für mich nicht. Ich sehe den freien Willen in dem Sinn, dass man sich durchaus für das Lernen entscheiden
könnte, ohne in eine schwierige Situation kommen zu müssen. Nur liegt diese Entscheidungsfreiheit manchmal mehr, manchmal weniger, im Unbewussten verborgen. Ein Beispiel: Mein höheres Selbst hat für mich geplant, in einer Situation irgendwas zu lernen. Ich reagiere nicht auf die Situation und lasse diese "Lern-Chance" ungenutzt vorbeiziehen. Tja, die nächste Chance lässt bestimmt nicht lange auf sich warten, nur dieses Mal etwas energischer. Wer halt nicht hören will, oder so...

.
Liebe Grüsse, Mirea