Wissen und Glaube

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich mit einer etwas ketzerischen Frage auseinander gesetzt:
Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?

Da reden Menschen von Engeln, dem Leben nach dem Tod, Jesus, Gott und allerlei anderen mystischen Themen und streiten sich sogar über Sinn und Unsinn, Lüge und Wahrheit solcher Glaubens-Themen. Ja und es kommt noch dicker, sie töten für ihre Religion, ihren Glauben! Doch wer von diesen Menschen weiss tatsächlich ob und wie es weitergeht nach dem Tod, ob es einen Gott gibt und in welcher Form? Hat Gott eine Form und warum Gott und nicht Göttin? War denn einer dieser Verfechter drüben im Reich der Toten?
Fragen über Fragen....Sollten wir uns vielleicht an das halten was uns gegeben ist? Das HIER und HEUTE und die bedingungslose Liebe zu allem was ist?

Was sagt ihr dazu?

Alles Liebe,
Eisu

Es muss was Besseres geben als das Hier und Heute. Es wäre schlimm, wenn es immer so bliebe, wie es jetzt ist, stell Dir mal vor! Im hier und jetzt hat man doch wenigstens die Gewissheit, daß es nicht so bleibt. Sonst wäre es grauenhaft. Also hier und heute und gleichzeitig aufatmen, daß es ein morgen gibt.

Werbung:
Einverstanden. Du beschreibst das, was ich meinte, besser.

Das verstehe ich etwas anders, nämlich so, dass Materie geronnene Energie darstellt, langzeitstabil gebundene. Sie besteht in der Tat aus (fast) nichts, was für ihre physikalischen Eigenschaften aber praktisch bedeutungslos ist. Diese Eigenschaften sind real. Liebe, Leid, Lust und Freud empfinden wir wiederum nur geistig, wobei unser Körper nur die materielle Manifestation unseres Selbst darstellt, welches, aus feinstofflichen Elementen bestehend, an diesen gebunden ist.

Verstanden. Danke!

Das ist immer noch stofflich!
Das heißt, Du fühlst Dich immer noch an Vorstellungen zu Dir selbst gebunden.
Selbst ist NICHT stofflich.

Zitat von ELi7
Es sind ja nicht die Gegenstände und Personen an sich, die nicht existent sind, sondern es ist die Materialität, die virtuell ist. Der Glaube an die Materialität, das ist Maya und Schein. Erst wenn wir diesen Glauben überwunden haben, dann beginnen wir, die Realität jenseits als eine Einheit zu begreifen.
L.G. ELi

Das muss ich erst noch einmal auf mich wirken lassen. Das betrifft, wie ich glaube, meinen Knackpunkt.

Vielen Dank ELi :)

glg esoterix

Zutiefst verstanden hast Du, wenn Du mit Schweinen und Schafen und allen Heiden als auch AugenWeiden auf Du und Du bist und Dich nicht geistig höher stehend glaubst, sondern aller Welt ebenbürtig im Auge oder Herzen Gottes weißt.

Deswegen braucht es für Herzensweisheit kein irreführendes babylonisches Menschenwort, weil Dich der WeltApfel selbst mit allem von sich nonverbal lehrt.

Das ist das archaische Bewusstsein, was VOR der Bibel und allen Dogmen war und immer sein wird.

Das ist Deine eigene Antwort zu Deinem geistigen KnackPunkt der vermeintlich dummen Nuß:

Einen wunderschönen >Guten Morgen<, allerseits!

Oh! Dein erstes Statement, dem ich ohne "Wenn und Aber" zustimmen kann. :)

esoterix
:

Wenn es Dir wirklich IM GEFÜHL absolut bewusst ist, ergibt sich Dir daraus doch DAS EINE – ziehst Du die äusseren, leibhaftigen und geistig höchst verdichteten Ansichten von individueller Intelligenz im Gefühl ab , die geistig begrenzend wirken und befreist Dich geistig von dieser Vorstellungswelt – daraus ergibt sich Dir dann doch die himmelweite Offenheit Deines kosmischen Horizontes, jenseits alles LEIBHAFTIGEN und vergänglicher ZeitExistenz.

Denn ein Glaube von sich als feinstofflich, beruht auch immer noch auf geistigen Vorstellungswelten, in denen dann im Gefühl Wurzeln gezogen und nichtmehr vom Fleck gekommen wird aufgrund Vorstellungen anderer zu sich, die übernommen und sich zu eigen gemacht werden.

Alter Käse wie Fische, die sich staubtrocken fühlen, werden stinkig - wegen dem EIWEISS, was ja auch die Substanz von jeglichem SPERMIUM und EIZELLE ist und sich auch im AUGE und sich in VEGETATION und JEGLICHEM vegetativem Organismus findet, der FRUCHT- und MUSKELFLEISCH wachsen lässt. Das führt dann zu EYE-WISE, :maus: was eine jegliche graue Maus im Nu bewältigt und verinnerlicht.

Quak, Quak oder ausge-quarkt?

:jump1:

Froschperspektive:
Frösche sind Meister wie andere Spezie in Hoch- und Weitsprung.
Sie bleiben jedoch wie alle Füsse UNTEN.

Vogelperspektive:
Doch Adler kommen noch höher und weiter und im Nu rund um die Welt, was sie dann im AugenBlick und Gefühl haben.

Sie heben also ab, OHNE jemals den NÄHRENDEN MutterBeckenBoden aus ihrem Bewusstein bzw. Gefühl zu verlieren.

Und ist es nicht merkwürdig, dass alle VÖGEL so wie unsere Spezie zu den ZWEIBEINERN zählt???

Die WeltNatur spricht nonverbal zu Dir und schenkt Dir Eye-Wise en gros - jenseits aller WeltGeschichtsVerfälschung durch ein krankmachendes Selbst-Verständnis unserer Spezie, was dann in irgendwelchen Bibeln Ausfluss und Einfluss findet. Leibhaftige Flüsse von Wasser und Luft sind mir lieber, die mir viel zu sich und mir erzählen.

Deswegen kommt es darauf an, wie groß Deine Aufnahme ist, damit Du selber wieder geistig im WeltBild :foto: bist, wofür es eben Deines FLUT-Lichtes bedarf.

OLIVE = oh - live!
Es hilft mit KLANG zu arbeiten, anstatt mit auf Stoffliches zu blicken.

RED = red - für Deine Rede brauchst Du Feuer bzw. Intension und Leidenschaft als auch Hingabe an Dich selbst - DAS LEBENS oder GÖTT-LICHT.

Und wenn du ORANGE und VIOLETT IM GEFÜHL als reines Bewusstsein verschmähst, fehlt Doch Deinem Geist die Hochpotenz und Befruchtung.

Beste Grüsse von einer vermeintlich dummen Nuss, die sich selber geknackt oder gesünder: geistig aufgeschlossen hat als himmlische Schlüssel-Figur. :) :zauberer1

Hallo Networker,

Und wenn du ORANGE und VIOLETT IM GEFÜHL als reines Bewusstsein verschmähst, fehlt Doch Deinem Geist die Hochpotenz und Befruchtung.
Es ist mir klar, dass ich nur gelegentlich fliegen kann und mich etwas schnell wieder auf den Boden zurückholt. Deshalb arbeite ich daran.
Beste Grüsse von einer vermeintlich dummen Nuss :) :zauberer1

Das hast du gesagt, es entspricht nicht meiner Meinung. Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Es ist nicht das, was du sagst, sondern das "wie", was nicht gut ankommt. Es resultiert wahrscheinlich aus deinem durchaus löblichen Drang, uns auf die Sprünge helfen zu wollen, was den Umgang manchmal etwas schwierig macht. ;)

Auch deine Erklärungen muss ich erst einmal wirken lassen. Danke, noch einmal. :umarmen:

lg esoterix

Hallo Networker,

Es ist mir klar, dass ich nur gelegentlich fliegen kann und mich etwas schnell wieder auf den Boden zurückholt. Deshalb arbeite ich daran.

Das hast du gesagt, es entspricht nicht meiner Meinung. Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Es ist nicht das, was du sagst, sondern das "wie", was nicht gut ankommt. Es resultiert wahrscheinlich aus deinem durchaus löblichen Drang, uns auf die Sprünge helfen zu wollen, was den Umgang manchmal etwas schwierig macht. ;)

Auch deine Erklärungen muss ich erst einmal wirken lassen. Danke, noch einmal. :umarmen:

lg esoterix

Es beruht darauf, WIE Du Dich geistig auf Dich selber und alle Welt verstehst - also gespalten in augenblick-lichtes/ weltselbstgewisses und augenblick-unlichtes/weltselbstungewisses Bewusstsein, anstatt gött-licht und damit ganzheitlich - also nur noch erleuchtetes oder höchst lichtes, allumfassendes oder globales Bewusstsein.

Hallo esoterix
Du gibst mir interessante Denkanstösse, danke dafür.

. . . Materie geronnene Energie . . .

Ja, so fühlt sich das in der Tat an. Es gibt den Satz von der 'Erhaltung der Energie'. Dieser (phys.) Satz besagt, dass Energie sich in Arbeit wandeln kann und Arbeit wieder in Energie. Ich kannte all diese phys. Formeln, habe sie aber inzwischen langzeitig weggepackt.
Wenn also etwas Materielles daliegt, fordert es uns zur Arbeit heraus. Kopf an Palme ergibt Beule = Arbeit.
Materie ist die Form, die bearbeitet werden kann, bevor sie wieder in Energie verwandelt wird, von wem auch immer.

Das Problem an sich, der Knackpunkt, ist eine Vorstellung von vielen von uns, es gäbe nur die Materie. Dieser (moderne) Glaube ist m.E. eine Geissel unserer Zeit, denn er führt zu neuen Glaubenskriegen um die Ressourcen der Menschheit.

Für mich ist die Zeitenwende 2012 (mit allen Fragezeichen des genauen Datums) gekennzeichnet durch den Paradigmenwechsel auf eine neue Spiritualität, die die alte genau einen Weltenmonat seit etwa 500 v.Chr. dauernde Nachfolge-Spiritualität ablöst.
Wenn der Glaube an die Materialität abgelegt ist, kann ein neues Weltbild den Menschen als eine astrale Entität von Lust, Leid, Freude und Schmerz zeigen, mit der Liebe als wirkenden Magnetismus. Liebe ist das, was alles anzieht - oder abstösst. Allein die Liebe vermag es, uns mit allem verbunden zu wissen und zu fühlen.
L.G. ELi

Hallo esoterix
Du gibst mir interessante Denkanstösse, danke dafür.
Du mir auch! Ebenfalls Dank dafür. :)

Materie ist die Form, die bearbeitet werden kann, bevor sie wieder in Energie verwandelt wird, von wem auch immer.
Ja, aber diese Wandlung kann, aufgrund der Langzeitstabilität nur unter physikalischen Extrembedingungen erfolgen, ist deshalb eher nicht alltagsrelevant. Geschieht hier auf der Erde bislang nur in hochenergetischen Plasmablitzen in Forschungseinrichtungen, außerhalb nur in Fixsternen und Schwarzen Löchern. Körperlich bestehen wir aus Material, das von Sonnen erbrütet wurde. Daher ist es für mich auch sicher, dass das Universum wirklich existiert. Das ist wissenschaftlich kongurent.
Das Problem an sich, der Knackpunkt, ist eine Vorstellung von vielen von uns, es gäbe nur die Materie. Dieser (moderne) Glaube ist m.E. eine Geissel unserer Zeit, denn er führt zu neuen Glaubenskriegen um die Ressourcen der Menschheit.

Hier ist es für mich nun wieder zweifelsfrei, dass dem nicht so ist. Womit wir beim nächsten Streitpunkt sind: Während unser Körper aus Baumaterial des Ökosystems Terra besteht, findet unser Leben in einer anderen Dimension statt. Es besteht m.E. aus Elementen der Dunklen Materie. Wobei das Wort Materie hier mit Vorsicht zu gebrauchen ist, denn es ist keine, die im Periodensystem der Elemente gelistet ist. Hier glaube ich, dass es sich dabei um den Grundstoff des Universums handelt, also das, was wir als die Matrix bezeichnen, oder früher der "Äther" genannt wurde. Aber das sind alles Hypothesen, nix genaues weiß man nicht.;) Haben Nucleus und Electron ihrerseits wieder um zehnerpotenzen kleinere Trabanten? Sind das vielleicht die "Sowohl-als-auch" Teilchen, die als Materie und Wellenelement (Energie) daherkommen können, also sowohl durchs Hochvakuum flitzen, als auch jahrelang in uns bleiben können? Frage über Fragen. Aber: Ist all das überhaupt hilfreich? Sicher nicht, denn dann könnten nur Gehirnakrobaten Erleuchtung erlangen. Genau das tun sie aber eher nicht. Ihr Verstand hindert sie daran, weil sie damit alles verstehen wollen, wozu aber nur ihre höhere Instanz in der Lage ist.

lg esoterix

Es beruht darauf, WIE Du Dich geistig auf Dich selber und alle Welt verstehst - also gespalten in augenblick-lichtes/ weltselbstgewisses und augenblick-unlichtes/weltselbstungewisses Bewusstsein, anstatt gött-licht und damit ganzheitlich - also nur noch erleuchtetes oder höchst lichtes, allumfassendes oder globales Bewusstsein.

Damit kann ich jetzt wieder gar nichts anfangen.

Zurück zum Thema: Da auf meinen Beitrag zum Thema Gültigkeit niemand eingegangen ist, versuche ich noch einmal anders zu erklären, wie ich es verstehe. Der Versuch, Begriffsklärungen über den Wortstamm zu schaffen, mag interessant sein, bringt m.E. aber nicht viel. Die Frage ist doch: ist ein Aspekt für mich gültig und, falls ja, in welchem Maß. Lehne ich diesen Umstand ab, halte ich ihn für möglich, oder gar für wahrscheinlich. Dabei ist unsere Vorstellung von Bedeutung, was man jetzt auch wörtlich nehmen kann: Man kann sich diese Sache oder Umstand vor-, also bereitstellen, was aber noch nicht vom Unterbewusstsein akzeptiert wurde, weil es ihm (dem UB) noch nicht plausibel ist. Diese Erkenntnis steht dann gewissermaßen noch auf einer "doubt list", wurde also noch nicht verifiziert und freigegeben. Da diese Liste lang sein kann, genügt oftmals ein Gedanke, der eine Kettenreaktion auslöst. Plötzlich schließt sich ein Kreis und Vieles wird dadurch klar und gleichzeitig auch wahr. Das ist m.E. der Sprung vom Glauben zum Wissen. In so einem Moment erfolgt dann auch die Durchzündung bzw. Erleuchtung.

lg esoterix

Damit kann ich jetzt wieder gar nichts anfangen.

Zurück zum Thema: Da auf meinen Beitrag zum Thema Gültigkeit niemand eingegangen ist,

:confused:

versuche ich noch einmal anders zu erklären, wie ich es verstehe. Der Versuch, Begriffsklärungen über den Wortstamm zu schaffen, mag interessant sein, bringt m.E. aber nicht viel.

Was genau meinst Du denn jetzt damit???

Die Frage ist doch: ist ein Aspekt für mich gültig und, falls ja, in welchem Maß. Lehne ich diesen Umstand ab, halte ich ihn für möglich, oder gar für wahrscheinlich. Dabei ist unsere Vorstellung von Bedeutung, was man jetzt auch wörtlich nehmen kann: Man kann sich diese Sache oder Umstand vor-, also bereitstellen, was aber noch nicht vom Unterbewusstsein akzeptiert wurde, weil es ihm (dem UB) noch nicht plausibel ist. Diese Erkenntnis steht dann gewissermaßen noch auf einer "doubt list", wurde also noch nicht verifiziert und freigegeben. Da diese Liste lang sein kann, genügt oftmals ein Gedanke, der eine Kettenreaktion auslöst. Plötzlich schließt sich ein Kreis und Vieles wird dadurch klar und gleichzeitig auch wahr. Das ist m.E. der Sprung vom Glauben zum Wissen. In so einem Moment erfolgt dann auch die Durchzündung bzw. Erleuchtung.

lg esoterix

Die Frage ist, welchen Gedanken Du IM/MIT GEFÜHL folgst, die vermeintlich Erleuchtung bewirken und Dir Dein Bewusstsein vollkommen taghell machen???

Ich persönlich habe die Leib-Welt mit der Geist-Welt vernetzt (=SpiderWoman) und mich selbst vorher von im Gefühl verwirrend wirkenden Worten (= GedankenFäden, die kreuz und quer gehen und einen Gordischen Knoten bewirken) befreit. Also alles Haarige, was geistig spaltend wirkt, aus meiner Buchstabensuppe gefischt.

Winziges Beispiel:Ich muss passen!

Was SOWOHL bedeutet, dass Du aufgibst oder nicht mehr weiter weißt ALS AUCH in / zu etwas passen. Kinder oder ein kind-licht Gemüt verwirrt Sprache IM GEFÜHL ungeheuer, weil Worte verschiedene Bedeutungen haben, oder viele Worte eine Bedeutung.

Hallo esoterix
Du fragst danach, was hilfreich für Erleuchtung ist.
Das Wissen des Verstandes ist eher hinderlich. Und dennoch gibt uns die heutige Wissenschaft Hilfen an die Hand, die uns Sicherheit auf dem Weg geben können. Hierzu gehört das Quantenbewusstsein

http://www.entfaltedich.de/quantenbewusstsein.html

Wie du siehst, teilt die Wissenschaft meine Auffassung, dass Materie nur scheinbar vorhanden ist, eine Maya. Das ist die Matrix, die uns gefangen hält. Aber wir kommen heraus.
Der von dir postulierte Äther baut unseren feinstofflichen Ätherleib auf. Es ist der Prana-maya-kosha der Inder, der Lebenskräfteleib der Anthroposophen und der Chi-Körper der TAOisten.

Diesen Ätherleib können wir bewusst machen und darinnen leben. Hier sind Energie, Gesundheit und Krankheit, Gedächtnis und alles, was uns belebt und erhält. Ich gehe davon aus, dass wir nach der Überwindung des Materiebewusstseins in das ätherische Bewusstsein eintreten. Von dort aus haben wir direkten Zugang zu den Quellen unserer Gesundheit und der Gesunderhaltung unserer Leibesorgane.

Werbung:
...das bezog sich auf meine Antwort auf deinen vorausgegangenen Kommentar

Was genau meinst Du denn jetzt damit???
das war schon wieder @all adressiert und bezog sich auf Beitrag 36, wo ich versucht hatte, das Thema ganz einfach zu erklären.

Die Frage ist, welchen Gedanken Du IM/MIT GEFÜHL folgst, die vermeintlich Erleuchtung bewirken und Dir Dein Bewusstsein vollkommen taghell machen???

Auch das war nur allgemein formuliert. Ich sprach nicht von einer Absicht, die ich verfolge um Erleuchtung zu erreichen, sondern von der automatisch erfolgenden selben, wenn der fehlende Gedanke da ist.

Ich persönlich habe die Leib-Welt mit der Geist-Welt vernetzt (=SpiderWoman) und mich selbst vorher von im Gefühl verwirrend wirkenden Worten (= GedankenFäden, die kreuz und quer gehen und einen Gordischen Knoten bewirken) befreit. Also alles Haarige, was geistig spaltend wirkt, aus meiner Buchstabensuppe gefischt.

Winziges Beispiel:Ich muss passen!

Klar: Ich muss gar nix. Ich versuche nur, zu verstehen. Entweder der Groschen fällt dabei, oder eben nicht. Ist doch einfach, oder?

lg esoterix

Zurück
Oben