Wir sind Viele, und jeder weiß was!! Können wir uns trotz Individualität des Einzelnen auf gemeinsame Ziele einigen??? Und welche sind das???

Werbung:
Soziologistische Mengenlehre kommt über ein Zweidimensionalität nicht hinaus und bewirkt gesellschaftlich in einer Mehrheit kulturellen Rückschritt.

Wir müssen uns gar nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen, wir haben zwangsläufig eins, den Tod.
Immerhin stirbt jeder individuell :engel:

Das Thema geht für mich unter (Humanistische) Psychologie.

So meinte Carl Rogers:

„Das Individuum verfügt potentiell über unerhörte Möglichkeiten, um sich selbst zu begreifen und seine Selbstkonzepte, seine Grundeinstellung und sein selbstgesteuertes Verhalten zu verändern; dieses Potential kann erschlossen werden, wenn es gelingt, ein klar definiertes Klima förderlicher psychologischer Einstellungen herzustellen.“

Fraglich ist, wie lange im digitalen Zeitalter die humanistischen Werte noch Geltung haben.

Huhu,
das Spirituelle spielt eine große Rolle für das Finden von Zielen für eine Gruppe von Menschen.

Kannst Du Dir vorstellen, daß Dein Glaube auch für Andere Ziele und Herausforderungen bieten kann? - oder ist das für Dich uninteressant und Dein Weg ist für Dich richtig und OK und fertig??
Ich lehre dass viele Religionen in den Himmel führen, dies verhindert das Konfliktpotenzial zwischen den einzelnen Religionen.

Der Tod kommt unweigerlich. Das gemeinsame, selbstgewählte(!) Ziel könnte ein sinnerfülltes Leben sein. Zum Wohl Aller.....
Kommt drauf an, was man unter „Wohl Aller“ versteht. M.E. ist das eine idealistische, nicht realistische Phrase, hinter dem sich Egoismus verbirgt. Es geht um die tägliche Kunst des Sterbens des Ichs, welches Wohlsein verlangt. Das „Wohl Aller“ wird realistisch, wenn man auf selbiges verzichtet, sich natürlich eingeschlossen. Das Unwohlsein ist da ein guter Lehrer.

Werbung:
Zurück
Oben