Oxymora
Sehr aktives Mitglied
Das glaubst du nur.
Es gibt mengenweise Berichte von Menschen, die Jenseitiges erfahren haben.
Man kann das natürlich alles als Unsinn hinstellen, schließlich sind Menschen, die solche Erfahrungen machen ja alle bekloppt und blöder als man selbst.![]()
Ich würde nicht sagen, dass die Menschen bekloppt sind oder lügen, aber ich misstraue der menschlichen Wahrnehmung (auch meiner eigenen). Unsere Wahrnehmung ist biologisch/kulturell geprägt, wir können uns nichts außerhalb dieser Prägung vorstellen, geschweige denn wissen.
Ich misstraue auch der Berichterstattung, denn zwischen dem Ereignis und der Niederschrift vergeht Zeit, die Erinnerung wird umgeformt, vielleicht sogar ausgeschmückt. Auf jeden Fall wird sie in Worte und einen Text gepackt (beides kulturelle Praktiken). Die unmittelbare und die vermittelte Erfahrung unterscheiden sich vermutlich maßgeblich, ohne dass sich der Erzählende darüber bewusst sein muss. Über die Anfälligkeit von Erinnerungen gibt es sehr viele Untersuchungen, z.B. zeigen Interviews mit Zeitzeugen des Zweiten Welkkriegs zu unterschiedlichen Zeiten, dass sich die Darstellung des Erlebten ändert und auch von den Umständen des Interviews selbst abhängt (wer interviewt, wo und warum).
Spirituelle Erfahrung und spirituelles „Wissen“ kann eigentlich immer nur subjektiv sein. Ich für meinen Teil bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass es ein „Danach“, ein „Jenseits“ usw. gibt (aufgrund von Erfahrungen, die ich nicht glaubwürdig in einen Text packen könnte). Aber wie das „Danach“ aussieht, kann ich noch nicht mal erahnen. Deshalb finde ich es lustig, wenn die Leute hier (und anderswo) so schreiben, als wüssten sie Bescheid. Selbst Wissen über das Diesseits ist rar und schwer zu erlangen.