Wir sind Geist nach dem Tod

Du hast also kein besseres Wort.
Nun gut...
Warum sagst du 's nicht einfach?
Würde dir doch niemand übel nehmen? :confused4
Ein anderes Wort für Teile macht aus dem einzigen Gesamtprozess keine zwei oder mehr.
Niemand verlangt, dass du die Bezeichnung "Teil" aufgeben solltest.
Ich mache lediglich darauf aufmerksam, warum da letzten Endes keine Teile sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Prinzip ja.

Ja, aber kann ja vorkommen, dass man 's trotzdem tut! ;)
Man kann aber auch einfach mit Gott sprechen und ihm alles erzählen, was man so denkt, fühlt, fürchtet, mag usw.
Gott als Kumpel.
Dazu gibt 's die Bücher von Neale Donald Walsh.
Ja danke. Gott als Kumpel ja. Ich mache das manches mal, wenn ich zufällig dran denke. Leider zu wenig.
Das was manche Christen tun, ist teils auch gut: Sorgen/Probleme einfach an Gott abgeben, ans Kreuz werfen. Somit loslassen. Ist auch ne Möglichkeit.
(Natürlich nicht jedermanns Sache)

Ein anderes Wort für Teile macht aus dem einzigen Gesamtprozess keine zwei oder mehr.
Niemand verlangt, dass du die Bezeichnung "Teil" aufgeben solltest.
Ich mache lediglich darauf aufmerksam, warum da letzten Endes keine Teile sind.

Kannst du dir bei mir sparen, ich weiß das nämlich.
Habe ich ja auch versucht, dir zu vermitteln.

Das etwas in dir wäre, hast du von anderen Leuten gehört und es als deine eigene Überzeugung übernommen. Es ist Hörensagen.
Tatsache ist jedoch: Wo du bist, kann niemand anderer sein, weil der "Platz" bereits von dir besetzt ist.

Wahrscheinlich vom Hörensagen nur. Denn ich weiß es ja nicht wirklich momentan.
Ok, es ist vermutlich wahr, dass keine andere PERSON in mir sein kann.
Aber in mir können Anteile sein, ich kann den Teufel somit in mir haben oder anderes. Als Teil.

Ok personifizieren braucht man vielleicht nicht (was IN uns ist), aber was ist das denn diese geistige Energie, was IN uns auch ist und ziemlich göttlich und Wissend/Intelligent, du meinst es ist nur das Bewusstsein, also eher Unterbewusstsein. ?

Also IN uns ist nichts göttliches bzw. kein Gott? Sondern wir sind unser eigenes Universum? Unser Unterbewusstsein ist schlau.

Geistiges, nicht greifbares finde ich momentan sehr kompliziert, vor allem kompliziert zu erklären.
Entschuldige, ich habe noch nicht so viel Ahnung.

Und dann: frag 1000 Leute erhältst du 1000 verschiedene Antworten :) Ist schon ok, jeder hat seine eigene Meinung, aber ich muß meine noch selbst finden. Danke jedenfalls.

Die Bezeichnung "Tatsache" ist mit größter Vorsicht zu verwenden.
Denn wenn etwas, das du eben noch als Tatsache bezeichnet hast, früher oder später verschwindet und damit auch die Zuordnung, dass es eine Tatsache war, dann hat die vermeintliche Tatsache keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung. Und genau das ist das Charakteristische einer Illusion. Echte Tatsachen hingegen verschwinden nicht.

Ja, sehe ich ein. bzw. momentan auch so.

Heute war ich draussen unterwegs zum Arzt, irgendwas hat mich an dem Tod von meinem Freund erinnert, der ja an Krebs verstorben war.
Da fragte ich mich im inneren: wie fühle ich mich?
ICH BIN Traurig.
kam da heraus :) So fühlte ich mich ja.

Ich hatte mich dabei sogleich an das ICH-BIN und deine Worte erinnert :)
BIN ICH wirklich traurig? Ist es mein Dasein? Es ist doch nicht mein SEIN.
Nein, sagte ich mir: Traurigkeit ist nur mein momentaner Gefühlszustand. ICH BIN nicht als Mensch (immer) traurig.

Habe dann einen Gedankenstopp mit DIESEM Gedanken gemacht.
:) Ja, so war das.
somit schon ein bisschen heilend.

Andererseits, soll man ja auch Gefühle und Trauer zulassen... aber nicht ewig.

Reinkarnation ist nicht selten, sondern Kreislaufakt im Sein und Kosmos. Das Resonanzgesetz lässt scheinbar die Freiwilligkeit in Frage stellen.
ja kreislauf im Sein und Universum.
Eigentlich stellt das Resonanzgesetz die Freiwilligkeit nicht in Frage, im Gegenteil - wir haben völlig freie Wahl sag es.

Was meinst du damit? ich habe vielleicht was falsches gesagt oder gemeint, habe noch nicht soviel Ahnung.

Finde deine Antwort ist tybisch für dich. Nur deine Meinung zählt, dir anderen nicht. Eben Ego bezogen!
Aber ist es nicht auch so:
Wenn man eine feste Meinung hat, muss man sie vertreten - und darf nicht diffus werden, sondern fokussiert bleiben.
Sonst wäre sie ja unglaubwürdig. Schon für sich selbst.
Man muss schon dabei dran bleiben. Das machst du doch auch, wie ich sehe.

Mir persönlich ist das geistige alles noch kompliziert momentan, deswegen kommt ich mit Worten wie "vielleicht, kann sein, usw."
Ich wäre froh, keine gespaltene Meinung zu haben zu den Themen.

"Evolution" und "Gott" hast du in dem Zusammenhang beides genannt.
Evolution und Wunderwerk Gottes ist aber, meines Wissens nach, eigentlich total zweierlei. Oder?
Die Naturwissenschaft definiert die Evolution ohne Gott, aber wir sind ja nicht gezwungen diese Überzeugung zu übernehmen.

Gott ist der Schöpfer von allem, somit kann die Naturwissenschaft nichts entdecken, was außerhalb Gottes stehen könnte. Somit ist auch die Evolution ein Werk Gottes. Und da die Evolution keine Statue ist, die irgendwann fertig ist, sondern lebendige Erweiterung von Möglichkeiten ist Gott auch kein Bildhauer, sondern die Basis der Veränderung.

lgInti

Jedes einzelne Elementarteilchen ist Teil des Universums.
Wenn du ein besseres Wort hast, her damit.
Meinetwegen kann man auch sagen, alles was existiert, gehört zum Universum, wenn dir das lieber ist.

Ich weiß es zwar nicht, aber die Frage kommt auf: wieso sollten sämtliche Teile nicht zum Universum gehören?
Meikel...

Aber das mit der Alles ist Eins - Allumfassend ist auch ziemlich Esoterisch. (Was ich nicht bewerte und bewerten kann)
Das Thema wird nur in der Esotherik (o.a. Buddismus) gelehrt, in andere nicht. (Wahrscheinlich :) )

In der Christlichen Lehre heißt es dazu:
"Ihr seid die Reben - ich bin der Weinstock." Sagte Herr Jesus.

Keine Ahnung, sorry. Wollte ich nur kurz erwähnen zwischendurch.

Werbung:
Die Naturwissenschaft definiert die Evolution ohne Gott, aber wir sind ja nicht gezwungen diese Überzeugung zu übernehmen.

Gott ist der Schöpfer von allem, somit kann die Naturwissenschaft nichts entdecken, was außerhalb Gottes stehen könnte. Somit ist auch die Evolution ein Werk Gottes. Und da die Evolution keine Statue ist, die irgendwann fertig ist, sondern lebendige Erweiterung von Möglichkeiten ist Gott auch kein Bildhauer, sondern die Basis der Veränderung.

lgInti

Ja, bin noch am Nachsinnen drüber, danke.
Warum heißt es dann aber in der Bibel: von Gott: "Ich bin der Schöpfer - Ihr seid der Ton"?

Zurück
Oben