Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einen IQ in Prozent, ist ja interessant ...Ich habe 6 Jahre kaufmännische Schulen erfolgreich hinter mir und habe einen IQ von 135 % und du kommst dir hier massiv über Wert vor.![]()
Bis jetzt hat sich keiner meiner Profs beschwert.An der Uni hätte dich jeder Prof. dafür bereits für dumm erklärt.![]()
Auch vom Gedankengang her nicht richtig. Angenommen, die Bank hätte Buchgeld erfunden und ihr Kunde hätte nur Buchgeld ausgegeben - dann hat die Bank netto nichts verloren. Weiter noch: Eine Bank, die Buchgeld erfinden kann, kann auch mit Buchgeld bezahlen. Es gibt nicht mehr viele Leute, die sich in Geldköfferchen bezahlen lassen - mit gutem Grund, wenn man Geld physisch verliert, ist es ja schließlich weg. Das heißt; eine Bank könnte drohende Zahlungsschwierigkeiten vermeiden, indem sie viel Buchgeld "erfindet" und dann einfach Sachwerte damit kauft. Da sie das ja, wie du sagst, legal kann (!), könnte sie einfach über Dritte Unternehmen gründen, denen sie kurzfristig 1 Milliarde EUR überweist. Diese Drittunternehmen verkaufen ihr "Buchgeld" gegen Sachwerte (Aktien, Gold, Rohstoffe) und rechnen ihre Schulden mit denen auf (oder melden sich absichtlich insolvent an und machen das dann über diesen Weg). Unterm Strich hätte die Bank an Sachwerten im Wert von 1 Mrd. EUR gewonnen. So könnte sich jede Bank völlig legal (!) sanieren. Diese Praxis gibt es aber nicht. Sie existiert nicht. Es ist auch in keinem Gesetz der Welt festgeschrieben, dass diese Praxis verboten ist. Und zwar weil diese Praxis gar nicht funktionieren kann. Und das liegt daran, dass du Giralgeldschöpfung nicht richtig verstanden hast, und deswegen ist deine Erklärung völlig falsch.Geht der Kunde nun hin und bezahlt über Check-Karte seine Einkäufe mit der KReditsumme, die die Bank ihm gewährt hat und zahlt aber seine Schulden der Bank gegenüber samt Zinsen nicht zurück, steht die Bank im Regen und muss alle seine Rechnungen zahlen und bekommt ihr Geld nicht wieder.
Das ist uninteressant, ich hab dich was anderes gefragt, und das hast du (zum x-ten Mal) ignoriert. Vielleicht hast du das nicht bemerkt. Hier nochmal:Die Soll-Seite einer Bank, die gerade Geld schöpft, heisst Verbindlichkeit. bla bla bla
Bis jetzt hat sich keiner meiner Profs beschwert.
Auch vom Gedankengang her nicht richtig. Angenommen, die Bank hätte Buchgeld erfunden und ihr Kunde hätte nur Buchgeld ausgegeben - dann hat die Bank netto nichts verloren. Weiter noch: Eine Bank, die Buchgeld erfinden kann, kann auch mit Buchgeld bezahlen. Es gibt nicht mehr viele Leute, die sich in Geldköfferchen bezahlen lassen - mit gutem Grund, wenn man Geld physisch verliert, ist es ja schließlich weg. Das heißt; eine Bank könnte drohende Zahlungsschwierigkeiten vermeiden, indem sie viel Buchgeld "erfindet" und dann einfach Sachwerte damit kauft. Da sie das ja, wie du sagst, legal kann (!), könnte sie einfach über Dritte Unternehmen gründen, denen sie kurzfristig 1 Milliarde EUR überweist. Diese Drittunternehmen verkaufen ihr "Buchgeld" gegen Sachwerte (Aktien, Gold, Rohstoffe) und rechnen ihre Schulden mit denen auf (oder melden sich absichtlich insolvent an und machen das dann über diesen Weg). Unterm Strich hätte die Bank an Sachwerten im Wert von 1 Mrd. EUR gewonnen. So könnte sich jede Bank völlig legal (!) sanieren. Diese Praxis gibt es aber nicht. Sie existiert nicht. Es ist auch in keinem Gesetz der Welt festgeschrieben, dass diese Praxis verboten ist. Und zwar weil diese Praxis gar nicht funktionieren kann. Und das liegt daran, dass du Giralgeldschöpfung nicht richtig verstanden hast, und deswegen ist deine Erklärung völlig falsch.
Also, du kannst es gern nochmal probieren:
1. Wie kann eine Bank pleite gehen?
Das ist uninteressant, ich hab dich was anderes gefragt, und das hast du (zum x-ten Mal) ignoriert. Vielleicht hast du das nicht bemerkt. Hier nochmal:
2. Unter welcher Position ist das "Scheingeld" bei den Banken auf der Passivseite verbucht?
Und meine dritte Frage hast du einfach völlig ignoriert, obwohl ein simples "Ja/Nein" gereicht hätte, nämlich:
3. Kann deiner Meinung nach eine Geschäftsbank sinnvoll Kredite vergeben, ohne Giralgeld zu schöpfen?
Was studierst du nochmal? Jura?
Ich kann dir garantieren, dass die nix unter der Schädeldecke haben.
Ich hab während meines Studiums für ein paar Jährchen bei der Westfalenrevision gearbeitet. Hat man mal ein Gesetzestext falsch abgelegt und damals gabs noch keine Programme mit Gesetzestexten, gabs Chaos im Haus. Die haben wirklich nichts drauf, ausser in Gesetzestexten nachzublättern und von dort ständig zu übernehmen.
Dafür dass sie nichts in der Birne hatten, waren sie recht bösartig veranlagt. Die wollten, dass ich für sie für 12 DM die Stunde die Buchhaltung mache. *piepmatz*
JustInForAll schrieb:"Wenn ihr die Formel nicht lösen könnt, dann seid ihr dumm und habt hier nichts verloren. Geht HEIM!"
Wenn der ESM in Kraft tritt is unsere Kohle ganz weg!!^^ Egal hab keins mehr die Krise 2008 hat mich in Hartz4 gebracht, durch den Mindestlohn bleibt ptaktisch nix was man auf Seite legen könnte, interessante Zeiten brechen an!! Ich freu mich wenn die Blase endlich plarzt!!
Zum reinen physischen Existieren reicht das. Ein Mensch ist jedoch kein Tier, eine Mindestteilhabe an Gesellschaft und Kultur gehört dazu. Und das kostet.
Was auch immer in der sog. westlichen Zivilisation passiert ist nach dem 2. Weltkrieg, dieser Konsumrausch, den viele Menschen hier bei uns als Standard definiert haben wollen, würde unsere Erde in kürzester Zeit zerstören, würden so alle 7 Milliarden Menschen leben.
Ja richtig, alle Juraprofs sind Idioten, weil sie fies zu dir waren, dein unübertreffliches Genie nicht erkannt und dich ausgelacht haben. Tragische Geschichte.JustinForAll schrieb:Was studierst du nochmal? Jura?
Ich kann dir garantieren, dass die nix unter der Schädeldecke haben.
Nein, du hast keine einzige der Fragen beantwortet. Du hast versucht, Frage 1 zu beantworten - das hast du auch vorher schon mal versucht und es ging auch vorher schon mal in die Hose. Ich hab dir dargelegt, was an deiner Erklärung falsch ist. Darauf bist du in keinem Wort eingegangen.JustinForAll schrieb:Punkt 1 bis 3 habe ich dir bereits erklärt.
Falls du detaillierte Nachhilfe für Anfänger in XXL-format brauchst, schaff dir einen Nachhilfelehrer an, der dir die Volkswirtschaft und die Buchhaltung näher erklärt.
Ich verteidige hier nicht die Leistungsgesellschaft und ich weiß nicht, warum du das annimmst. Ich sage lediglich: Was du von dir gibst ist falsch und ist Unsinn. Ich verteidige nicht irgendwelche Ansichten, ich kämpfe einfach gegen Lüge und Halbwahrheit.JustinForAll schrieb:Du verteidigst schliesslich die Leistungsgesellschaft und müsstest ihre Regeln gut kennen