Wir sind Boes - Brandbrief eines entschiedenen Bürgers

Werbung:
JustInForAll:
Du hast keine einzige der Fragen beantwortet. Du hast einerseits auf den geolitico-Artikel verwiesen, den Erdkröte schon gepostet hat. Der behauptet, dass Geld halt einfach durch einen Buchungsvorgang allein, ohne Kosten oder sonstwas, "erfunden" wird. Dann stellt sich die neue Frage: Der Artikel spricht von "Bilanzverländerung" und begründet damit, dass einfach ohne realen Konterpart Zahlen zu der Bilanz dazugeschrieben werden (was falsch ist).
Deine Erklärung, wie das Giralgeld entsteht beschränkt sich sonst auf die Formel (die du von mir hast) und den Kommentar:
"500,- Euro sind real vorhanden und diese Summe wird künstlich (anhand einer Formel) auf 50 000 Euro herauf geschraubt."
So weit waren wir schon. Aber wie wird es künstlich herauf geschraubt?

Wenn du, wie Erdkröte, der Meinung bist, die sagen "wir brauchen 50 000 EUR mehr) und tippen das in den Computer ein, liegst du falsch. Denn dann stellen sich zwei Fragen (die du auch nicht beantwortet hast):
1. Wie kann eine Bank pleite gehen? Selbst, wenn sie auf alle ihre Forderungen verzichten würde, hätte sie ja keinen Cent verloren. Das ist auch der Grund, warum eine Zentralbank nicht illiquide werden kann. Geschäftsbanken können aber illiquide werden, sie können bankrott gehen und gehen sogar jährlich bankrott. Wie geht das, wenn sie doch Geld "erfinden" können?
2. Unter was wird das erfundene Geld auf der Passivseite verbucht? Auf der Aktivseite könnte dann sowas stehen wie "Forderungen", aber was steht auf der Passivseite? Die Bilanz wird ja schließlich verlängert - auch da muss sich irgendwas tun. (ein Wort reicht als Antwort)
3. Kann deiner Meinung nach eine Geschäftsbank sinnvoll Kredite vergeben, ohne Giralgeld zu schöpfen? (ja oder nein reicht als Antwort)

Erdkröte;3948753 schrieb:
Bleibt die Frage ob Herr Boes den ALG 2 Empfängern und der Sache an und für sich - VErfassungsbruch - einen Bärendienst erwiesen hat.

Schade inhaltlich hätte ich von allen Seiten mehr erwartet - da kommt ja bei unseren Diskussionen hier im Forum x-mal mehr rüber.

eben, wenn man ehrlich sein will, hat sich Herr Alt sehr gut geschlagen :), in keiner Form, im Gegensatz zu diesem Thread, Hartzer diskreditiert.

Er hat schön daraufhingewiesen, dass nur die wenigsten nicht arbeiten wollen, 3,2 %. Was dann aber auch bedeutet, es können dann gar nicht so viele leere Stellen da sein, aber auch das hat Herr Alt gekonnt relativiert.

Was ich klasse fand, den Hinweis, dass nur einmal in einem Quartal sanktioniert werden darf, tja, das SGB sagt da anderes, aber eben verfassungsrechtlich darf keiner totsanktioniert werden. Hier spielen halt SGB, BGB und GG zusammen.

Genauso sein Hinweis, keiner verliert die Wohnung, keiner verhungert. Ja, weil es hierzu Entscheidungen und höchstrichterliche Rechtsauffassungen gibt, die eindeutig sind. Nur man muss diese Rechte kennen und die werden einem gerne versagt.

Wie auch hier im Thread, wo man sich nur wundern sollte, wie verfassungsrechtliche Vorgaben umgedeutelt werden, gegen die Hartzer. Alle sogar noch als faul und Ausnutzer des Staates tituliert werden.

Da sollten sich mal einige den Beitrag ansehen und genau auf die Aussagen von Herrn Alt hören, vielleicht regt es hier noch einige mal zum Umdenken an, was ich aber ernsthaft bezweifle.

Fazit:
es ist nicht mehr genug Arbeit für alle da,
wir haben längst eine Grundsicherung mit Arbeitspflicht
und nur pi mal Daumen 145.000 Hartzer wollen definitiv nicht arbeiten, weigern sich und beziehen zu Recht Sanktionen, die aber nicht zu Obdachlosigkeit und zum Verhungern führen.
Und das ganze System fördert unwahrscheinlich viele gut bezahlte Arbeitsplätze in dem Amte, was sich da für Arbeit schimpft.

Also, wo Problem ????? :D

Richtig, Herr Boes ist nicht besonders gut weggekommen, womit er ja auch gerechnet hatte, aber er hat auch keinen Schaden für die Hartzer angerichtet, dass haben schon Herr Alt und sogar Herr Söder verhindert.
Verkehrte Welt, irgendwie köstlich ;)

Wer hat die Maischberger-Sendung gesehen ?

Dass eine Schneidersitzhaltung von Herrn Boes nicht gut kommt und von Herrn Söder als Esoterik angegriffen wird lässt für beide tief Blicken.

Bleibt die Frage ob Herr Boes den ALG 2 Empfängern und der Sache an und für sich - VErfassungsbruch - einen Bärendienst erwiesen hat.

Schade inhaltlich hätte ich von allen Seiten mehr erwartet - da kommt ja bei unseren Diskussionen hier im Forum x-mal mehr rüber.

LG Siegmund

Es mag oberflächlich klingen, aber mich hat die Buddhaposition gestört. Sie zieht im Kontext (Sitzrunde) Aufmerksamkeit auf sich und lenkt von den Inhalten ab. Nebenbei ist Herr Boes Esoteriker - Steiners Lehren sind zutiefst esoterisch.

Ob Bärendienst oder nicht, mag ich so nicht beurteilen, dazu lachte ich zuviel über die hilflose "ich verstehe nicht / kann das nicht verstehen"- Putzfrau. Meist (subjektive Erfahrung) sind es ja grad die, welche nur einen Schritt von H4 entfernt sind, welche sich so über das scheinbare Schmarotzertum aufregen. Söder nutze das auch schön, indem er die beiden gegeneinander ausspielte.

Über das Luxusweibchen bereite ich den Mantel des Schweigens, die bekam ne Werbeplattform für ihre Goldcreme und basta.

Zu Boes noch eine kleine Anmerkung: Man sah, dass er Diskussionen nicht gewohnt ist. Kein Wunder, wenn man sich, wie er, bevorzugt mit Duckmäusen oder Gleichgesinnten in der Runde trifft, und da mit gleichartigen Argumenten eine Kuschelrunde veranstaltet.

Man könnte für jeden Harzler eine Million Euros zu Weihnacht drucken lassen, das würde den so wie so kommenden Währungsschnitt auch nur geringfügig jucken dafür aber der Industrie und dem Handel ein Riesengewinn bringen.

Ob es in Folge des Vollbankrotts des Kapitalismus diesmal in Europa weniger oder mehr als 100 Millionen Tote gibt interessiert dann eh niemand mehr.

LG

Wenn der ESM in Kraft tritt is unsere Kohle ganz weg!!^^ Egal hab keins mehr die Krise 2008 hat mich in Hartz4 gebracht, durch den Mindestlohn bleibt ptaktisch nix was man auf Seite legen könnte, interessante Zeiten brechen an!! Ich freu mich wenn die Blase endlich plarzt!!

JustInForAll:
Du hast keine einzige der Fragen beantwortet. Du hast einerseits auf den geolitico-Artikel verwiesen, den Erdkröte schon gepostet hat. Der behauptet, dass Geld halt einfach durch einen Buchungsvorgang allein, ohne Kosten oder sonstwas, "erfunden" wird. Dann stellt sich die neue Frage: Der Artikel spricht von "Bilanzverländerung" und begründet damit, dass einfach ohne realen Konterpart Zahlen zu der Bilanz dazugeschrieben werden (was falsch ist).
Deine Erklärung, wie das Giralgeld entsteht beschränkt sich sonst auf die Formel (die du von mir hast) und den Kommentar:
"500,- Euro sind real vorhanden und diese Summe wird künstlich (anhand einer Formel) auf 50 000 Euro herauf geschraubt."
So weit waren wir schon. Aber wie wird es künstlich herauf geschraubt?

Wenn du, wie Erdkröte, der Meinung bist, die sagen "wir brauchen 50 000 EUR mehr) und tippen das in den Computer ein, liegst du falsch. Denn dann stellen sich zwei Fragen (die du auch nicht beantwortet hast):
1. Wie kann eine Bank pleite gehen? Selbst, wenn sie auf alle ihre Forderungen verzichten würde, hätte sie ja keinen Cent verloren. Das ist auch der Grund, warum eine Zentralbank nicht illiquide werden kann. Geschäftsbanken können aber illiquide werden, sie können bankrott gehen und gehen sogar jährlich bankrott. Wie geht das, wenn sie doch Geld "erfinden" können?
2. Unter was wird das erfundene Geld auf der Passivseite verbucht? Auf der Aktivseite könnte dann sowas stehen wie "Forderungen", aber was steht auf der Passivseite? Die Bilanz wird ja schließlich verlängert - auch da muss sich irgendwas tun. (ein Wort reicht als Antwort)
3. Kann deiner Meinung nach eine Geschäftsbank sinnvoll Kredite vergeben, ohne Giralgeld zu schöpfen? (ja oder nein reicht als Antwort)

Von dir habe ich sicherlich keine Formel. :D
Oh man, was bist du für ein arrogantes Früchtchen?
Ich habe 6 Jahre kaufmännische Schulen erfolgreich hinter mir und habe einen IQ von 135 % und du kommst dir hier massiv über Wert vor. ;)
Ist ja wie an der Börse. :rolleyes:
Du bewertest dich höher, als der Kaufwert hergibt. :D
An der Stelle wäre ein Leerverkauf nötig, um eine Korrektur vorzunehmen.

Ich habe dir in diesem und im anderen Thread alles bereits erklärt und du stellst die selben Fragen immer wieder.
An der Uni hätte dich jeder Prof. dafür bereits für dumm erklärt. ;)
Bei uns in Mathe sagte man: "Wenn ihr die Formel nicht lösen könnt, dann seid ihr dumm und habt hier nichts verloren. Geht HEIM!" ;)

Also gut, nun zum X´ten mal extra für Dummis:

Die Soll-Seite einer Bank, die gerade Geld schöpft, heisst Verbindlichkeit.
Die Bank schreibt also einen Euro-Betrag auf´s Konto des Kreditnehmers, den sie als Forderung gegenüber den Kreditnehmer bucht.
Was heisst hier Forderung: Forderung heisst, der Kreditnehmer hat die Kreditsumme samt Zinsen an die Bank zurück zu zahlen! Die Bank fordert also das Geld vom Kunden wieder, das sie gerade geschöpft hat.
Im Gegenzug bucht sie die Kreidt-Summe aufs Konto des Kreditnehmers als Verbindlichkeit gegenüber dem Kunden.
Was heisst hier Verbindlichkeit? Verbindlichkeit heisst, dass der Kunde nun über die Kreditsumme verfügen darf und damit Einkäufe oder Investitionen tätigen kann, die die Bank dann als zahlender Schuldner übernimmt.

Wie kommt es nun, dass eine Bank bankrott gehen kann?
Ist ganz einfach.
Sie hat ja mit der Kreditsumme, als ihre Verbindlichkeit gegenüber ihren Kreditnehmern sich einverstanden erklärt, deren Rechnungen für sie zu übernehmen.
Geht der Kunde nun hin und bezahlt über Check-Karte seine Einkäufe mit der KReditsumme, die die Bank ihm gewährt hat und zahlt aber seine Schulden der Bank gegenüber samt Zinsen nicht zurück, steht die Bank im Regen und muss alle seine Rechnungen zahlen und bekommt ihr Geld nicht wieder.
Da fällt die Bank in ihre eigene Falle rein:
Sie schöpft Geld, was sie von der Regierung her darf, vergibt das Scheingeld als Echtgeld und bekommt sie aber als Leistung (Echt-Geld) nicht wieder. Die Folgen davon sind: Die Bank geht bankrott.

Die Bank schöpft Scheingeld.
Was heisst Scheingeld?
Für das Geld hat noch niemand zuvor eine Leistung erbracht.
Und wer erlaubt der Bank, Geld zu schöpfen?
Das ist die Regierung.
Wann hat Geld überhaupt einen WErt?
Wenn in einer Volkswirtschaft diesem Geld Leistung gegenüber steht.
D.h.: Keine Leistung - Kein Geldwert.
Wie ist das nun zu verstehen?
Stell dir vor, du rufst einen Handwerker, der bei dir die Waschmaschine anschliessen soll. Der leistet an deiner Waschmaschine Arbeit und will dafür bezahlt werden. Je höher sein Lohn ausfällt, um so wertvoller ist seine Arbeit und um so wertloser das Geld, mit dem man bezahlt.
Der Geldwert misst sich an dem, was und wie viel man dafür je Einheit in einer Volkswirtschaft erhält.
Demnach ist Geld, für das man wenig erhält, sehr wenig wert.
Daher redet man von einer Inflation, wenn es mehr Geld gibt, das nicht mehr viel wert ist, weil die Preise (Leistung) im Gegenzug teurer werden.
Und je mehr Geld in Umlauf kommt, um so wertloser wird es. Die Banken tragen dazu erheblich bei, in dem sie bei jeder Kreditvergabe Geld schöpfen und der Wert des Geld damit immer weiter in den Keller geht.

Werbung:
Und was hat das ganze nun mit Hartz IV zu tun?
Ist ganz einfach.
DAs viele Geld, das ständig neu geschöpft wird, muss schliesslich an Wert behalten.
Und wie stellt man das an?
Man peitscht die Nigerle ordentlich an, damit sie für immer weniger Geld arbeiten und der Geldwert damit stabil bleibt.
Und genau dafür ist das Arbeitsamt mit Hartz IV zuständig.

Was hat unsere liebe Frau Merkel den Griechen angeraten?
Tut´s wie wir es tun und peitscht die Nigerle an.
Dafür bekam sie dann als Orden das Adolf-Bärtchen anklebt.

Zurück
Oben